Reiterpfad-Hofstück Riesling Grosses Gewächs 2017

from 24x only 43,22  per piece.

48,02 

Incl. VAT.
(64,03  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
45,61  6 1160,81  / 1000 ml
44,66  12 2359,55  / 1000 ml
43,22  24 57,63  / 1000 ml
SKU: 9912015078 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from dated 24.09.2018, Copyright Christoph Raffelt

Information about wine

The farm is located in the Reiterpfad opposite Ruppertsberg and next to Deidesheim. The historic site is characterized by a soil of red sandstone rubble in an east-southeast sloping terrace. The Hofstück is the winery's warmest vineyard. The Riesling was harvested botrytis-free in October and November. It then stood on the mash for up to six hours, was spontaneously fermented and fermented down to two grams of residual sugar and aged in large double barrels as well as in stainless steel.

Color

golden yellow

Nose

The Reiterpfad-Hofstück is a sun-drenched site, and you can sense that in the aroma of this Grosses Gewächs. It is an opulently fragrant yellow-fleshed Riesling with lots of ripe stone fruit, complemented by orange and grapefruit notes. But it doesn't stop at pure fruit. Wet stone with a little salt, curry and turmeric also play a role and additionally animate the first sip.

Palate

As cool and distant as the wines from the Christmanns' chalky vineyards often seem in their youth, the wines from the Christmanns' vineyards are open and inviting. Yard piece from the sun-warmed red sandstone. Yellow stone fruit and a substantial texture set the tone, a fine tannin and a ripe acidity provide clarity and character. Although the Riesling can't hide a certain opulence, it still comes across as buoyant and lively, delivers proper pressure to the palate and creates a wonderful balance between rich fruit and fine herbal spice.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Roasted calf's liver with boiled down spiced apricots, onion confit and mashed potatoes
  • Cod with bacon, chanterelles and chervil beurre blanc
  • Quinoa meatballs with spiced yoghurt and roasted oven vegetables

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

6,8 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-003

Weingut

Reiterpfad-Hofstück Riesling Grosses Gewächs 2017 Christmann

48,73 

Enthält 19% MwSt.
(64,97  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Reiterpfad-Hofstück Riesling Grosses Gewächs 2017 Christmann

48,73 

Artikelnummer: 9912015078 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 24.09.2018, Copyright Christoph Raffelt

Information um Wein

Das Hofstück liegt im Reiterpfad gegenüber Ruppertsberg und neben Deidesheim. Geprägt wird die historische Lage von einem Boden aus Buntsandsteingeröll in einer ost-südöstlich abfallenden Terrasse. Das Hofstück ist der wärmste Weinberg des Weinguts. Der Riesling wurde im Oktober und November botrytisfrei gelesen. Er stand dann bis zu sechs Stunden auf der Maische, wurde spontanvergoren und auf zwei Gramm Restzucker heruntergegoren und im großen Doppelstückfass sowie im Edelstahl ausgebaut.

Farbe

goldgelb

Nase

Das Reiterpfad-Hofstück ist eine sonnendurchtränkte Lage, und das spürt man im Duft dieses Großen Gewächses. Es ist ein opulent duftender gelbfleischiger Riesling mit viel reifem Steinobst, ergänzt durch Orangen- und Grapefruitnoten. Doch es bleibt nicht bei der reinen Frucht. Auch nasser Stein mit ein wenig Salz, Curry und Kurkuma spielen eine Rolle und animieren zusätzlich zum ersten Schluck.

Gaumen

So kühl und distanziert die Weine der kalkigeren Lagen der Christmanns in der Jugend oft wirken, so offen und einladend zeigt sich das Hofstück vom sonnenerwärmten Buntsandstein. Gelbe Steinobstfrucht und eine stoffige Textur geben den Ton an, ein feiner Gerbstoff und eine reife Säure sorgen für Klarheit und Charakter. Obwohl der Riesling eine gewisse Opulenz nicht verhehlen kann, wirkt er doch beschwingt und lebendig, liefert ordentlich Druck an den Gaumen und schafft eine wunderbare Balance zwischen satter Frucht und feiner kräutriger Würze.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Gebratene Kalbsleber mit eingekochten Gewürzaprikosen, Zwiebelconfit und Kartoffelpüree
    (Kalb, Innereien, Leber, Kartoffel, Dörrobst)
  • Kabeljau mit Speck, Pfifferlingen und Kerbel-Beurre-Blanc
    (Fisch, Kabeljau, Pfifferlinge)
  • Quinoa-Frikadellen mit Gewürzjoghurt und geröstetem Ofengemüse (vegetarisch)
    (Gemüse & Vegetarisch, Getreide, Gemischtes Gemüse, Vegetarische Gerichte)

Weingut

Christmann

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

6,8 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Reiterpfad-Hofstück Riesling Grosses Gewächs 2017 Christmann

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.