Pouilly-Vinzelles Climat „Les Quarts“ AOC 2019 1500ml

95,02 

Incl. VAT.
(63,35  / 1000 ml)

On the palate, the wine is powerful, ripe and juicy with a lavish abundance of fruit that always remains clear, precise and impressively punchy. Citrus fruits are particularly present here with ripe lemons, oranges and grapefruits combining with white peach and blanched almonds, crushed lime and a little dry wood.

Pouilly-Vinzelles Climat "Les Quarts" AOC 2019 1500ml

95,02 

SKU: 9950217075 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from from 26.03.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Les Quarts vineyard is undoubtedly one of the best terroirs in the Pouilly-Vinzelles appellation. The fantastically situated vineyard faces south-east and has 48 to 80-year-old Chardonnay vines on siliceous and above all ferruginous clay and limestone soil from the Bajocium. The wines produced there are long-lived, well-balanced. Hand-harvested from 11 to 14 September 2019, whole bunch pressing and spontaneous fermentation, followed by ageing for 17 months, initially in pièces for eleven months and then in barrels with 100 % malolactic fermentation. The added sulphur is 40 mg/l.

Color

light golden yellow

Nose

The 2017 Les Quarts is a southern Burgundy that oscillates between floral, stony and yellow ripe aromas. Citrus fruits are particularly present here with ripe lemons, oranges and grapefruits combining with white peach and blanched almonds, crushed lime and a little dry wood. Already in the fragrance the wine seems very balanced, full and precise at the same time.

Palate

On the palate, the wine is powerful, ripe and juicy with a lavish abundance of fruit that always remains clear, precise and impressively punchy. It is quite astonishing that a Chardonnay from the Mâconnais, which has undergone a malolactic fermentation, brings so much pressure and grip to the palate. The wine is lively and has an invigorating, even tonic effect. It is yellow-fleshed with a little wood, nuts and a fine saltiness.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Salmon sashimi with yuzu, ginger and avocado
  • Fennel saffron risotto with scampi
  • Salad with galia melon, burrata, lemon oil and basil

Allergens

Contains sulfur

winery
Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,4 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Bret Brothers/La Soufrandière, 125 rue Aux Bourgeois, 71680 Vinzelles / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Pouilly-Vinzelles Climat „Les Quarts“ AOC 2019 1500ml

95,02 

Inkl. MwSt.
(63,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Am Gaumen ist der Wein kraftvoll, reif und saftig mit einer verschwenderischen Fruchtfülle, die dabei immer klar, präzise und beeindruckend druckvoll bleibt. Vor allem Zitrusfrüchte sind hier präsent mit reifen Zitronen, Orangen und Grapefruits, die sich mit Weissem Pfirsich und blanchierten Mandeln, zerstossenem Kalk und ein wenig Trockenholz verbinden.

Pouilly-Vinzelles Climat „Les Quarts“ AOC 2019 1500ml

95,02 

Artikelnummer: 9950217075 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 26.03.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Die Lage Les Quarts gehört zweifelsohne zu den besten Terroirs der Appellation Pouilly-Vinzelles. Der traumhaft gelegene Weinberg ist nach Südosten ausgerichtet und verfügt über 48 bis 80 Jahre alte Chardonnay-Reben auf kiesel- und vor allem eisenhaltigem Lehm- und Kalkboden aus dem Bajocium . Es sind langlebige, ausgewogene Weine, die dort entstehen. Handlese vom 11. bis 14. September 2019, Ganztraubenpressung und Spontanvergärung, danach Ausbau über 17 Monate zunächst in pièces für elf Monate und dann in Fudern mit 100 % malolaktischer Gärung. Der zugesetzte Schwefel beträgt 40 mg/l.

Farbe

helles Goldgelb

Nase

Der 2017er Les Quarts ist ein südlicher Burgunder, der zwischen floralen, steinigen und gelben reifen Aromen pendelt. Vor allem Zitrusfrüchte sind hier präsent mit reifen Zitronen, Orangen und Grapefruits, die sich mit Weissem Pfirsich und blanchierten Mandeln, zerstossenem Kalk und ein wenig Trockenholz verbinden. Der Wein wirkt schon im Duft sehr ausgewogen, voll und gleichzeitig präzise.

Gaumen

Am Gaumen ist der Wein kraftvoll, reif und saftig mit einer verschwenderischen Fruchtfülle, die dabei immer klar, präzise und beeindruckend druckvoll bleibt. Es ist schon erstaunlich, dass ein Chardonnay aus dem Mâconnais, der eine malolaktische Gärung durchlaufen hat, so viel Druck und Grip an den Gaumen bringt. Der Wein ist lebendig und wirkt belebend, ja geradezu tonisch. Dabei zeigt er sich gelbfleischig mit ein wenig Holz, Nüssen und einer feinen Salzigkeit.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Lachs-Sashimi mit Yuzu, Ingwer und Avocado
  • Fenchel-Safran-Risotto mit Scampi
  • Salat mit Galiamelone, Burrata, Zitronenöl und Basilikum

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,4 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Bret Brothers/La Soufrandière, 125 rue Aux Bourgeois, 71680 Vinzelles / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01