Winery

Pointe du Jour VdF 2019

20,00 

Incl. VAT.
(26,67  / 1000 ml)

The Pointe du Jour offers a perfume of cherries and blackberries, violets and mint, garrigue and herbs of Provence. On the nose, the Pointe du Jour is more reserved than the two single-varietal wines L'Odyssée and Heureux qui comme ... With air, however, hints of sloes and elderberries, black cherries and a little cassis, a little beetroot, earth and rock, undergrowth and herbs as well as garrigue emerge.

Pointe du Jour VdF 2019

20,00 

SKU: 9910231126 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 23.04.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

Pointe du Jour refers to the ephemeral moment when the first rays of sun break through the morning haze and announce their positive energy. The wine of this name is a cuvée of 50 % Syrah and Carignan Noir each, whose vines are over 40 years old. The Syrah is in a vineyard with lots of limestone rubble, the Carignan in a mix of yellow and blue limestone marl with sandstone, pebbles and fossils. After hand-harvesting and largely destemming, the wine was fermented spontaneously. The maceration lasted about two weeks. The wine was regularly racked and the marc was punched down. It was aged for 15 months in used barriques and bottled unfined and unfiltered with a total of 16 mg of sulfur.

Color

rich, almost impenetrable purple

Nose

The 2019s Pointe of the hour combines two very aromatic purple grape varieties, which fertilize each other in this cuvée. Interestingly, however, this takes place less in the fragrance than on the palate. In the fragrance the Pointe of the hour more restrained than the two single-varietal wines L'Odyssée and Heureux qui comme ... With air, however, hints of sloe and elderberries, black cherries and a little cassis, some beetroot, earth and rock, undergrowth and herbs and garrigue emerge. As with all wines, there is a lovely cool note in the ripe fruit.

Palate

On the palate the Pointe du Jour into the extremely charming and inviting red wines of the Domaine. Here, in addition to all the ripe, juicy, cherry fruit, an even stronger cooler and mineral vein is revealed. The Pointe du Jour offers a perfume of cherries and blackberries, violets and mint, garrigue and herbs of Provence. At the same time, the delicate, lively acidity permeates the juicy fruit. The wine glides across the palate on a fine texture, the grain of which is reminiscent of water sandpaper. This seems very coherent in itself, it is elegant and yet full of liveliness and joie de vivre.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Lamb bolognese with okra and tomatoes
  • Cassoulet
  • Beetroot tart with feta, honey and za'atar

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,7 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Paola Ponsich et Florian Busch, 1 Place de la Dysse, 34150 Montpeyroux, France

Weingut

Pointe du Jour VdF 2019

20,00 

Inkl. MwSt.
(26,67  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der Pointe du Jour bietet ein Parfum von Kirschen und Brombeeren, Veilchen und Minze, Garrigue und Kräutern der Provence. Im Duft zeigt sich der Pointe du Jour zurückhaltender als die beiden reinsortigen Weine L’Odyssée und Heureux qui comme … Mit Luft aber zeigen sich Anklänge von Schlehen und Holunderbeeren, Schwarzkirschen und ein wenig Cassis, ein wenig Rote Bete, Erde und Gestein, Unterholz und Kräuter sowie Garrigue.

Pointe du Jour VdF 2019

20,00 

Artikelnummer: 9910231126 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 23.04.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Die Pointe du Jour bezeichnet den ephemeren Moment, in dem die ersten Sonnenstrahlen den morgendlichen Dunst durchbrechen und ihre positive Energie ankündigen. Der Wein dieses Namens ist eine Cuvée aus je 50 % Syrah und Carignan Noir, deren Reben jeweils über 40 Jahre alt sind. Der Syrah steht in einem Weinberg mit viel Kalksteingeröll, der Carignan in einer Mischung aus gelbem und blauem Kalkstein-Mergel mit Sandstein, Kieseln und Fossilien. Nach der Handlese und dem weitgehenden Entrappen wurde der Wein spontan vergoren. Die Mazeration dauerte rund zwei Wochen. Der Wein wurde regelmäßig umgewälzt und der Tresterhut untergestoßen. Er wurde über 15 Monate hinweg in gebrauchten Barriques ausgebaut und ungeschönt sowie unfiltriert mit insgesamt 16 mg Schwefel gefüllt.

Farbe

sattes, fast undurchdringliches Purpur

Nase

Der 2019er Pointe du Jour verbindet zwei sehr aromatische purpurne Rebsorten, die sich in dieser Cuvée gegenseitig befruchten. Interessanterweise aber findet dies indes weniger im Duft als am Gaumen statt. Im Duft zeigt sich der Pointe du Jour zurückhaltender als die beiden reinsortigen Weine L’Odyssée und Heureux qui comme … Mit Luft aber zeigen sich Anklänge von Schlehen und Holunderbeeren, Schwarzkirschen und ein wenig Cassis, ein wenig Rote Bete, Erde und Gestein, Unterholz und Kräuter sowie Garrigue. Wie bei allen Weinen findet sich auch bei diesem eine wunderschöne kühle Note in der reifen Frucht.

Gaumen

Am Gaumen reiht sich der Pointe du Jour in die äußerst charmanten und einladenden Rotweine der Domaine ein. Dabei zeigt sich hier neben all der reifen, saftigen, kirschigen Frucht eine noch stärkere kühlere und mineralische Ader. Der Pointe du Jour bietet ein Parfum von Kirschen und Brombeeren, Veilchen und Minze, Garrigue und Kräutern der Provence. Dabei durchdringt die zarte, lebendige Säure die saftige Frucht. Der Wein gleitet auf einer feinen Textur über den Gaumen, deren Körnung an Wasserschleifpapier erinnert. Das wirkt in sich sehr stimmig, es ist elegant und dabei voller Lebendigkeit und Lebensfreude.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Lamm-Bolognese mit Okraschoten und Tomaten
  • Cassoulet
  • Rote-Bete-Tarte mit Feta, Honig und Za’atar

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,7 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Paola Ponsich et Florian Busch, 1 Place de la Dysse, 34150 Montpeyroux, France