Zum Inhalt springen

Pinot Gris Clos Jebsal Sélection de Grains Nobles 2017

79,03 

Incl. VAT where applicable
(105,37  / 1000 ml)

September was harvested, and the harvest was finished with Rangen, Hengst and Clos Jebsal on the 26th. Midsummer was hot, August milder, and the harvest began on the 29th.

Pinot Gris Clos Jebsal Sélection de Grains Nobles 2017

79,03 

SKU: 9950302179 Categories: , , Weingut:
Tasting note from 03/18/2019, copyright Christoph Raffelt

Wine information

Vintage

The 2017 vintage will go down in the history of this wine estate. For Olivier Humbrecht, it is one of the three best vintages since the foundation of the wine estate in 1959. However, this time frost and hail limited the yield to less than 20 hl/ha on average. After an early budbreak, two cold spells with sub-zero temperatures on April 21 and 22 exposed even those areas that were more sheltered to frost. An unusually freezing easterly wind froze vines in vineyards like the Herrenweg de Turckheim, which never froze to death in the 60 years Olivier's father has been involved. A hailstorm in the Brand vineyard fortunately remained without major consequences. Midsummer was hot, August milder, and the harvest started on August 29 with Pinot Gris Roche Roulée, followed by terroirs like Rotenberg, Heimbourg, Goldert ... A little rain on September 2 accelerated the ripening. The Rieslings were harvested from 11 September and the harvest finished with Rangen, Hengst and Clos Jebsal on 26 September. Only in Clos Jebsal were there minor signs of botrytis.

Vineyard

The Clos Jebsal vineyard is located in the immediate vicinity of the Brand and Heimbourg vineyards in Turckheim. However, the Clos has a different soil; because it is the only site in Turckheim where both Keuper, blue clay and gypsum are found. This is also the reason for the name Jebsalwhich means »là où il y a du gypse« - where the gypsum is. The marl soils are deep, cool and have exceptional water-holding capacity. This Clos regularly produces wines of over-ripeness , which is directly related to the soil moisture. The Clos is located, facing south, on a steep slope, which promotes soil warming and results in good drainage. In 2017, there was a Beerenauslese for the first time in years.

Fermentation

The wine has 188 g/l of residual sugar with 5.4 g of acidity and a pH of 3.45. The yield was 14 hl/ha.

Color

intense golden yellow

Nose

The Sélection de Grains Nobles from Clos Jebsal shows an intense nose of citrus fruits cooked down, just as if one were preparing a bitter orange marmalade and refining it with lemon pieces, stone fruit and vanilla. The high level of botrytis is evident in a scent of honey, beeswax and varnish. Nevertheless, the wine does not seem really sweet on the nose, but rather creamy.

Mouth

The palate shows great richness of lush stone fruit but is infused with bright fresh citrus, cool stone, some hazelnut and candied orange peel. Needless to say, this is an indulgent wine with great sweetness. But this is very expertly balanced, never seeming heavy, rather floating and harmonious with great length and density. On the finish, the sweetness meets bitter-spicy and spicy notes. This is not a wine for now, it should be put aside for a few more years before it can be enjoyed for decades.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Breast of pigeon with roasted duck liver and roasted apple slices
  • Grilled lobster tails with tandoori orange cream
  • Walnut tartlet with apricot sauce

Winemaker

Domaine Zind-Humbrecht

Country

France

Region

Alsace

Type

,

Vintage

Variety

Content

Allergens

Contains sulfur

Alcohol content

Residual sweetness

■■■■■

Acid

7,7 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Pinot Gris Clos Jebsal Sélection de Grains Nobles 2017

ab 24x nur 71,13  pro Stück.

79,03 

Inkl. MwSt.
(105,37  / 1000 ml)
zzgl. Versand
StaffelpreisMenge (von)Menge (bis)Grundpreis
75,08  6 11100,11  / 1000 ml
73,49  12 2397,99  / 1000 ml
71,13  24 94,84  / 1000 ml
Artikelnummer: 9950302179 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 18.03.2019, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Jahrgang

Der Jahrgang 2017 geht in die Geschichte dieses Weinguts ein. Für Olivier Humbrecht gehört er zu den drei besten Jahrgängen seit der Gründung des Weinguts im Jahre 1959. Allerdings haben diesmal Frost und Hagel die Erntemenge im Durchschnitt auf unter 20 hl/ha begrenzt. Nach einem frühen Austrieb haben zwei Kältewellen mit Minusgraden am 21. und 22. April auch solche Flächen dem Frost ausgesetzt, die eher geschützt liegen. Ein ungewöhnlich eiskalter Ostwind hat Reben in Weinbergen wie dem Herrenweg de Turckheim erfrieren lassen, die in den 60 Jahren, die Oliviers Vater miterlebt hat, nie erfroren sind. Ein Hagelschlag im Weinberg Brand blieb glücklicherweise ohne größere Folgen. Der Hochsommer war heiß, der August milder, und die Lese begann am 29. August mit Pinot Gris Roche Roulée, gefolgt von Terroirs wie Rotenberg, Heimbourg, Goldert … Ein kleiner Regen am 2. September beschleunigte die Reifung. Die Rieslinge wurden ab dem 11. September geerntet, und die Ernte wurde beendet mit Rangen, Hengst und Clos Jebsal am 26. September. Nur im Clos Jebsal gab es kleinere Anzeichen von Botrytis.

Weinberg

Der Weinberg Clos Jebsal liegt in direkter Nachbarschaft zu den Weinbergen Brand und Heimbourg in Turckheim. Der Clos verfügt jedoch über einen anderen Boden; denn er ist die einzige Lage in Turckheim, bei der sowohl Keuper, blauer Ton als auch Gips vorkommen. Darauf bezieht sich auch der Name Jebsal, was so viel heißt wie »là où il y a du gypse« – also dort, wo der Gips ist. Die Mergelböden sind tief, kühl und haben ein außergewöhnliches Wasserspeichervermögen. Dieser Clos produziert regelmäßig Weine von Überreife , was in direktem Zusammenhang mit der Bodenfeuchtigkeit steht. Der Clos befindet sich, nach Süden ausgerichtet, an einem steilen Hang, was die Bodenerwärmung fördert und eine gute Drainage bewirkt. In 2017 gab es zum ersten Mal nach Jahren wieder eine Beerenauslese.

Vergärung

Der Wein verfügt über 188 g/l Restzucker bei 5,4 g Säure und einem pH-Wert von 3,45. Der Ertrag lag bei 14 hl/ha.

Farbe

intensives Goldgelb

Nase

Die Sélection de Grains Nobles aus dem Clos Jebsal zeigt eine intensive Nase von eingekochten Zitrusfrüchten, ganz so, als würde man gerade ein bittere Orangenmarmelade zubereiten und sie mit Zitronenstücken verfeinern, mit Steinobst und Vanille. Der hohe Anteil an Botrytis zeigt sich in einem Duft von Honig, Bienenwachs und Lack. Trotzdem wirkt der Wein in der Nase nicht wirklich süß, sondern eher cremig.

Mund

Am Gaumen zeigt sich ein großer Reichtum an satter Steinobstfrucht, die aber durchdrungen ist von hellen, frischen Zitrusfrüchten, kühlem Stein, etwas Haselnuss und Orangeat. Natürlich ist das ein schwelgerischer Wein mit großer Süße. Doch diese ist sehr gekonnt balanciert, wirkt nie schwer, eher schwebend und harmonisch mit großartiger Länge und Dichte. Im Finale trifft die Süße auf bitter-pikante und würzige Noten. Das ist noch kein Wein für jetzt, sondern er sollte noch ein paar Jahre zur Seite gelegt werden, bevor man ihn dann über Jahrzehnte hinweg genießen kann.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Taubenbrüstchen mit gebratener Entenleber und gebratenen Apfelscheiben
  • Hummerschwänze vom Grill mit Tandoori-Orangencrème
  • Walnusstörtchen mit Aprikosensauce

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

10,5% Vol.

Restsüße

■■■■■

Allergene

enthält Schwefel

Säure

7,7 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01