Zum Inhalt springen

Showing all 4 results

Majas

Domaine de Majas is one of those success stories you only hear about from wild and less glorious growing regions like Roussillon.

Alain Carrère's ancestors were already growing grapes here in the 19th century. Some of the vines still date back to that time and pass on the DNA of a pre-industrial wine world. Roussillon is a barren, dry region nestled between the Pyrenees and the Spanish border, the hot plains and the Mediterranean Sea.

When you talk about Roussillon, two names inevitably come up: Gauby and Lubbe. The Domaine Gauby has cult status far beyond its borders. Gérard Gauby succeeded in putting this region back on the world's great wine lists. He is also considered the inspiration of a whole generation of young wineries in the area, who spent their apprenticeship years with him.

Tom Lubbe is a loud, dazzling figure (in the best sense of the word) on the winemaking scene. The South African came to Roussillon for an autumn and stayed until today. His Domaine Matassa enjoys the highest reputation in the natural wine scene. His wines are in great demand everywhere from Tokyo to Copenhagen to New York. Roc des Anges would be another example from our range.

A few years ago, Alain (Majas) and Tom (Matassa) met. Immediately, a fruitful exchange started. Tom helped Domaine Majas to take the necessary steps towards organic viticulture. The two quickly recognised the potential of these sites. Ancient vines of Carignan and Grenache and the rare but highly exciting white variety Macabeu sparked Tom's enthusiasm for this project.

View of Domaine de Majas with mountains in the background

In the cellar, too, Tom Lubbe prescribed a cultivated minimalism for Alain's family. Today, the wines thank him for these steps with low alcohol values with aromatic density. The wines are less polarising than those of Domaine Matassa, but that is a good thing. Majas shows a very original, pure touch of Roussillon: dry, full of minerality, and accessible at the same time. One is welcomed with open arms.

Majas Blanc and Majas Rouge embody the style of the house at a really fair price, if you take into account the effort, work and toil there. The winery presents its somewhat wilder side with the Majas Orange. This Sauvignon Blanc was allowed to remain on the mash for a whole fourteen months and thus combines an intense aroma with a full mouthfeel and slight bitterness. An ingenious combination.

Written by Marian Henss

Zum Inhalt springen

Zeigt alle 4 Ergebnisse

Majas

Domaine de Majas ist eine dieser Erfolgsgeschichten, wie man sie nur aus wilden und weniger ruhmreichen Anbaugebieten wie dem Roussillon hören kann.

Die Vorfahren von Alain Carrère bauten hier bereits im 19. Jahrhundert Wein an. Einige Rebstöcke stammen auch noch aus dieser Zeit und überliefern die DNA aus einer vorindustriellen Weinwelt. Das Roussillon ist eine karge, trockene Region, eingebettet zwischen den Pyrenäen samt spanischer Grenze, der heißen weiten Ebene und dem Mittelmeer.

Wenn man über das Roussillon spricht fallen zwangsläufig zwei Namen: Gauby und Lubbe. Die Domaine Gauby besitzt Kultstatus weit über die Grenzen hinaus. Gérard Gauby gelang es diese Region wieder auf die großen Weinkarten dieser Welt zu setzen. Außerdem gilt er als Inspiration einer ganzen Generation junger Betriebe in der Umgebung, die bei ihm ihre Lehrjahre verbracht haben.

Tom Lubbe ist eine (im besten Sinne) laute, schillernde Figur der Winzerszene. Der Südafrikaner kam für einen Herbst ins Roussillon und blieb bis heute. Seine Domaine Matassa genießt in der Naturweinszene höchstes Ansehen. Seine Weine sind von Tokyo über Kopenhagen bis New York überall sehr gefragt. Roc des Anges wäre ein weiteres Beispiel aus unserem Sortiment.

Vor einigen Jahren begegneten sich Alain (Majas) und Tom (Matassa). Unmittelbar startete ein fruchtbarer Austausch. Tom half der Domaine Majas dabei, die nötigen Schritte zum ökologischen Weinbau einzuleiten. Schnell erkannten die beiden das Potenzial dieser Lagen. Uralte Stöcke von Carignan und Grenache sowie der seltenen, aber hochspannenden weißen Sorte Macabeu entfachten die Begeisterung von Tom für dieses Projekt.

Blick auf die Domaine de Majas mit Bergen im Hintergrund

Auch im Keller verschrieb Tom Lubbe der Familie von Alain einen gepflegten Minimalismus. Die Weine danken diese Schritte heute mit niedrigen Alkoholwerten bei aromatischer Dichte. Die Weine polarisieren weniger als jene der Domaine Matassa, aber das ist auch gut so. Majas zeigt einen ganz ursprünglichen, reinen Touch des Roussillon: Trocken, voller Mineralik, und dabei zugänglich. Man wird mit offenen Armen empfangen.

Majas Blanc und Majas Rouge verkörpern den Stil des Hauses zu einem wirklich fairen Kurs, wenn man den Aufwand, die Arbeit und Mühen dort miteinbezieht. Ihre etwas wildere Seite präsentiert das Weingut mit dem Majas Orange. Dieser Sauvignon Blanc durfte für ganze vierzehn Monate auf der Maische bleiben und verbindet somit ein intensives Aroma mit fülligem Mundgefühl bei leichten Bitterstoffen. Eine geniale Kombination.

Geschrieben von Marian Henss