Winery

Königsbacher Ölberg Riesling VDP Erste Lage 2016

25,51 

Incl. VAT.
(34,01  / 1000 ml)

The Ölberg may always be a little overshadowed by the neighbouring Idig, but those who take the wine for themselves will have a juicy, grippy and deep wine in the glass here, which is just at the beginning of its development and definitely plays on the level of the Großes Gewächse and is hardly inferior to the Idig in its complexity and depth. The wine is rather herbaceous, earthy and somewhat reminiscent of nettles, boxwood and ivy, with the typical apricot and peach playing only a supporting role.

Königsbacher Ölberg Riesling VDP Erste Lage 2016

25,51 

SKU: 9912015066 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 11.10.2017, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Ölberg, like the Idig, belongs to the sites in Königsbach that are characterized by Tertiary limestone marl. The topsoil contains red sandstone rubble. The Riesling was harvested in November, free of botrytis. It was left on the skins for up to six hours, spontaneously fermented and, like all Christmann wines, fermented down to 2 grams of residual sugar and aged in large double barrels and stainless steel.

Color

light golden yellow

Nose

Restrained and taut, the Mount of Olives in the nose. Fruit, even if it can be guessed, does not play such a big role here. The wine shows itself rather herbaceous, earthy and reminds a little of nettles, boxwood and ivy, whereas the typical apricot and peach only play a minor role. The picture is rounded off by a smoky, flinty note.

Mouth

On the palate, however, the stone fruit is much more present. The Mount of Olives shows its ripe yet taut side, which is permeated by a lively, vibrant acidity and accompanied by fine tannin, which gives Christmann's wines a nice grip on the palate throughout. Herbs also play a role here, saltiness - though it may be the current buzzword - is quite evident here. The Ölberg may always be a little overshadowed by the neighboring Idig, but those who take the wine for themselves will have a juicy, grippy and deep wine in the glass here, which is just at the beginning of its development and definitely plays on the level of the Großes Gewächse and is hardly inferior to the Idig in its complexity and depth.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Smoked goose breast with apple compote and walnut brittle
  • Fricassee of blue-footed chicken with mushrooms and Roscoff-Riesling-Beurre-Blanc
  • Strudel with pears, almonds and Roquefort cheese

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

7,6 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Winery A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-003

Weingut

Königsbacher Ölberg Riesling VDP Erste Lage 2016

25,51 

Enthält 19% MwSt.
(34,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der Ölberg mag immer ein wenig im Schatten des benachbarten Idig stehen, doch wer den Wein für sich nimmt, hat hier einen saftigen, griffigen und tiefen Wein im Glas, der gerade erst am Anfang seiner Entwicklung steht und definitiv auf dem Niveau der Großen Gewächse spielt und dem Idig in seiner Komplexität und Tiefe kaum nachsteht. Der Wein zeigt sich eher kräuterig, erdig und erinnert ein wenig an Brennnesseln, Buchsbaum und Efeu, wobei die typische Aprikose und der Pfirsich nur eine Nebenrolle spielen.

Königsbacher Ölberg Riesling VDP Erste Lage 2016

25,51 

Artikelnummer: 9912015066 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 11.10.2017, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der Ölberg gehört wie der Idig zu den vom tertiärem Kalkmergel geprägten Lagen in Königsbach. Im Oberboden findet sich Buntsandsteingeröll. Der Riesling wurde im November botrytisfrei gelesen. Er stand bis zu sechs Stunden auf der Maische, wurde spontanvergoren und wie alle Christmann’schen Weine bis auf 2 Gramm Restzucker heruntergegoren und im großen Doppelstückfass und im Edelstahl ausgebaut.

Farbe

helles Goldgelb

Nase

Zurückhaltend und straff zeigt sich der Ölberg in der Nase. Frucht, wenn auch zu erahnen, spielt hier gerade keine so große Rolle. Der Wein zeigt sich eher kräuterig, erdig und erinnert ein wenig an Brennnesseln, Buchsbaum und Efeu, wobei die typische Aprikose und der Pfirsich nur eine Nebenrolle spielen. Abgerundet wird das Bild von einer rauchigen, feuersteinigen Note.

Mund

Am Gaumen ist die Steinobstfrucht dagegen viel präsenter. Der Ölberg zeigt seine reife und doch straffe Seite, die durchdrungen ist von einer lebendigen, vibrierenden Säure und begleitet wird von feinem Gerbstoff, der den Christmann’schen Weinen durch die Bank weg einen schönen Grip am Gaumen verleiht. Kräuter spielen auch hier eine Rolle, Salzigkeit – auch wenn es das aktuelle Modewort sein mag – ist hier ganz eindeutig. Der Ölberg mag immer ein wenig im Schatten des benachbarten Idig stehen, doch wer den Wein für sich nimmt, hat hier einen saftigen, griffigen und tiefen Wein im Glas, der gerade erst am Anfang seiner Entwicklung steht und definitiv auf dem Niveau der Großen Gewächse spielt und dem Idig in seiner Komplexität und Tiefe kaum nachsteht.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Geräucherte Gänsebrust mit Apfelkompott und Walnusskrokant
  • Frikassee vom Blaufußhuhn mit Champignons und Roscoff-Riesling-Beurre-Blanc
  • Strudel mit Birnen, Mandeln und Roquefort

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

7,6 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Weingut A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003