Winery

IDIG Spätburgunder GG 2018

74,02 

Incl. VAT.
(98,69  / 1000 ml)

As a rule, a pre-harvest of the precocious grapes takes place, which in the VDP. The topsoil consists of terra fusca, which was formed from lime and clay in combination with the red sandstone rubble that was washed down from the Haardt Mountains onto the hills of the Mittelhaardt over many thousands of years.

IDIG Pinot Noir GG 2018

74,02 

SKU: 9912015111 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 23.05.2021, Copyright Christina Hilker

Wine information

The VDP. Grosse Lage Idig is one of the most excellent vineyards in the Palatinate and, due to our monopoly-like ownership, it also represents the core of our estate. The wines produced here are among the style-defining wines in the Großes Gewächs category. Year after year, they are celebrated almost worldwide and counted among the best wines in their category. In both the Gault Millau Wine Guide and the Eichelmann Wine Guide, they are counted among the small exclusive selection of the most important German Grand Crus.

As a court chamber estate of the Palatine electors, this stately vineyard was first mentioned in documents as early as the 14th century. The monopoly-like size of 4 hectares in a prime location, which is an absolute rarity in the Palatinate, can be traced back to this possession of the Palatine counts. The vineyard slopes steeply to the south-southeast by Palatinate standards. However, a gentle wind constantly flows down through the Klausental from the Stabenberg, which always keeps the vineyard healthy for a long time with its drying effect.

The Idig rests on a mighty limestone rock massif that formed from limestone deposits after the Upper Rhine Graben collapsed in the Tertiary period. The topsoil consists of terra fusca, which was formed from limestone and clay in combination with the red sandstone debris that was washed down from the Haardt Mountains onto the hills of the Mittelhaardt over many thousands of years. The topsoil contains countless limestones but also a considerable amount of basalt, which was brought here from the Pechsteinkopf in Forst about 150 years ago.

Information on the expansion

As a rule, the early ripening grapes used in the VDP. Estate Wine. The harvest of the Idig VDP. Großes Gewächs then takes place in a further round, whereby the grapes are harvested at the optimal time under strict selection of only fully ripe, healthy berries. The yields here are usually only 35 hl/ha, so that the grapes achieve an optimal fullness of flavour. The grapes are carefully transported to the press house as whole bunches, destemmed and crushed, and fermented in open vats by regular punching down with the vineyard's own yeasts for about two weeks. Unfined and untreated, the wine matures for a long time on the fine lees in a mixture of new and used barrique barrels.

Color

Muted garnet red, violet at the core.

Nose

The 2018 Spätburgunder Königsbacher Idig Großes Gewächs beguiles on the nose with sweet sour cherries, blackberries, pickled plums, dried figs, wild raspberries, raspberry jam, roses and violet notes. After a longer opening, aromas of black olives, rosemary and sage join in. The Idig's memorable and cool minerality gives it depth and complexity and endows it with Burgundian finesse.

Palate

On the palate, one notices that it is just at the beginning of its drinking maturity. The intense and invigorating minerality is clearly recognisable, which combines with a finely structured acidity and an equally fine-grained tannin structure. Elegant and fine fruity notes of wild raspberry and cherry tickle the palate and already invite to combine it with a finesse-rich cuisine after a longer opening. Moreover, it still has some years of storage potential and will intensify its finesse and complexity with some cellar ageing.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Tartlet of brown bread, cream cheese, pomegranate seeds, wild herb salad
  • Roasted fillet of beef on red wine risotto with truffle foam
  • Wild duck breast with blackberry sauce and rosemary polenta

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,3 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Winery A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-003

Weingut

IDIG Spätburgunder GG 2018

74,02 

Inkl. MwSt.
(98,69  / 1000 ml)
zzgl. Versand

In der Regel erfolgt eine Vorlese der frühreifen Trauben, die im VDP. Der Oberboden besteht aus Terra fusca, die aus Kalk und Ton in Verbindung mit dem Buntsandsteingeröll, das vom Haardtgebirge über viele tausend Jahre auf die Hügel der Mittelhaardt herabgeschwemmt wurde, entstanden ist.

IDIG Spätburgunder GG 2018

74,02 

Artikelnummer: 9912015111 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 23.05.2021, Copyright Christina Hilker

Information zum Wein

Die VDP. Grosse Lage Idig ist eine der vorzüglichsten Lagen der Pfalz und durch unseren monopolartigen Besitz stellt sie auch das Kernstück unseres Gutes dar. Die hier erzeugten Weine gehören zu den stilprägenden Weinen der Kategorie Großes Gewächs. Jahr für Jahr werden sie fast weltweit gefeiert und zu den besten Weinen ihrer Kategorie gezählt. Sowohl im Gault Millau WeinGuide als auch im Eichelmann Weinführer werden sie zur kleinen exklusiven Auswahl der bedeutendsten deutschen Grand Crus gezählt.

Als Hofkammergut der pfälzischen Kurfürsten wird dieser hochherrschaftliche Weinberg bereits im 14. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Die monopolartige Größe von 4 ha in bester Lage, was in der Pfalz eine absolute Besonderheit darstellt, ist auf diesen Besitz der Pfalzgrafen zurückzuführen. Der Weinberg fällt für Pfälzer Verhältnisse steil nach Südsüdost. Durch das Klausental strömt vom Stabenberg herab jedoch ständig ein sanfter Wind, der mit seiner trocknenden Wirkung den Weinberg stets lange gesund erhält.

Der Idig ruht auf einem mächtigen Kalkfelsmassiv, das sich nach Einbruch des Oberrheingrabens im Tertiär aus Kalkablagerungen gebildet hat. Der Oberboden besteht aus Terra fusca, die aus Kalk und Ton in Verbindung mit dem Buntsandsteingeröll, das vom Haardtgebirge über viele tausend Jahre auf die Hügel der Mittelhaardt herabgeschwemmt wurde, entstanden ist. Im Oberboden findet man unzählige Kalksteine aber auch eine gehörige Menge Basalt, der vor etwa 150 Jahren aus dem Forster Pechsteinkopf hierhergebracht wurde.

Information zum Ausbau

In der Regel erfolgt eine Vorlese der frühreifen Trauben, die im VDP. Gutswein Verwendung finden. Die Lese des Idig VDP. Großes Gewächs erfolgt dann in einem weiteren Durchgang, wobei die Trauben unter strenger Selektion ausschließlich vollreifer gesunder Beeren zum optimalen Zeitpunkt geerntet werden. Die Erträge liegen hier in der Regel bei nur 35 hl/ha, so dass die Trauben eine optimale Geschmacksfülle erreichen. Die schonend als ganze Trauben ins Kelterhaus transportierten Beeren werden abgebeert und eingemaischt und in offenen Bütten durch regelmäßiges Unterstoßen mit weinbergeigenen Hefen über etwa zwei Wochen vergoren. Ungeschönt und unbehandelt reift der Wein in einer Mischung aus neuen und gebrauchten Barriquefässern lange auf der Feinhefe.

Farbe

Gedecktes Granatrot, violett im Kern.

Nase

Der 2018er Spätburgunder Königsbacher Idig Großes Gewächs betört in der Nase mit süßen Weichselkirschen, Brombeeren, eingelegten Pflaumen, getrockneten Feigen, Waldhimbeeren, Himbeerkonfitüre, Rosen und Veilchennoten. Nach längerer Öffnung gesellen sich Aromen von schwarzen Oliven, Rosmarin und Salbei hinzu. Die einprägsame und kühl anmutende Mineralität des Idigs verleiht ihm Tiefe und Komplexität und stattet ihn mit burgundischer Finesse aus.

Gaumen

Am Gaumen bemerkt man, dass er sich gerade erst am Anfang seiner Trinkreife befindet. Deutlich zu erkennen ist die intensive und belebende Mineralität, die sich mit einer feinstrukturierten Säure und einer ebenso feinkörnigen Tannin Struktur verbindet. Elegante und feine Fruchtnoten von Waldhimbeere und Kirsche kitzeln den Gaumen und laden jetzt schon dazu ein, ihn nach längerer Öffnung mit einer finessenreichen Küche zu kombinieren. Darüber hinaus besitzt er noch einige Jahre an Lagerpotential und wird mit etwas Kellerreifung seine Finesse und Komplexität noch intensivieren.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Törtchen von Schwarzbrot, Frischkäse, Granatapfelkerne, Wildkräutersalat
  • Gebratene Rinderfiletstreifen auf Rotweinrisotto mit Trüffelschaum
  • Wildentenbrust mit Brombeersauce und Rosmarinpolenta

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,3 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Weingut A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003