Winery

IDIG Riesling Königsbach Grosses Gewächs 2018

58,51 

Incl. VAT.
(78,01  / 1000 ml)

It is the interplay of pome fruit and herbal spice, this firm bond, this calmness in which all the power is concentrated and which one can recognise without a doubt already in the fragrance. This is not expansive, but straight, pure and firmly wrought.

IDIG Riesling Königsbach Grosses Gewächs 2018

58,51 

SKU: 9912015089 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from Aug 25, 2019, copyright Christoph Raffelt

Information about wine

The Idig site is the core of the Christmann winery. First mentioned in the 14th century, it is still an undivided, four-hectare monopollage. The slope falls steeply to the south-southeast and is characterized by a massive limestone subsoil as well as a terra fusca limestone scree layer with red sandstone scree and basalt. The Idig can certainly be counted among the few Grand Cru sites that Germany has to offer. The Riesling was harvested in November completely free of botrytis. It was left on the mash for up to six hours, fermented spontaneously and, like all Christmann wines, fermented down to two grams of residual sugar and aged in large double barrels.

Color

light golden yellow

Nose

You can tell some wines are big the first time you breathe them in. At 2018s Idig one senses the puristic bareness, the stony, chalky note and the light cream that lies over it like a silk cloth. It is the interplay of pome fruit and herbal spice, this firm bond, this calmness, in which all the power is bundled and which one can recognize without a doubt already in the fragrance. Ripe stone fruit is added, a little citrus, flowers, herbs, rocks - everything fine and well proportioned.

Palate

On the palate the Idig so fine, so pure, so tartly juicy and tonic, as one can only wish for. There is an interplay of fine tannin texture and lively acidity, a potpourri of grapefruit, stone fruit and above all an intense salty minerality. Now this is not expansive, but straight, pure and firm. But already now that the Idig still purring very slowly in the lower rev range with the handbrake on, as it were, this is already a great wine, but it will become even greater.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Halibut with pine nut crust and lamb's lettuce parsley vichyssoise
  • Teriyaki pork belly with Chinese cabbage and vegetable wontons
  • Yellow beetroot, lentils, berbere croutons and Valdespino vinaigrette

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

7,8 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-003

Weingut

IDIG Riesling Königsbach Grosses Gewächs 2018 Christmann

59,37 

Enthält 19% MwSt.
(79,16  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
IDIG Riesling Königsbach Grosses Gewächs 2018 Christmann

59,37 

Artikelnummer: 9912015089 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 25.08.2019, Copyright Christoph Raffelt

Information um Wein

Die Lage Idig ist das Kernstück des Weinguts Christmann. Erstmals im 14. Jahrhundert erwähnt, ist sie bis heute eine ungeteilte, vier Hektar große Monopollage. Der Hang fällt steil nach Südsüdost ab und ist geprägt von einem massiven Kalkunterboden sowie einer Terra-Fusca-Kalkgeröllauflage mit Buntsandsteingeröll und Basalt. Der Idig kann sicher zu den wenigen Grand-Cru-Lagen gezählt werden, die Deutschland zu bieten hat. Der Riesling wurde im November komplett botrytisfrei gelesen. Er stand bis zu sechs Stunden auf der Maische, wurde spontan vergoren und wie alle Christmann’schen Weine bis auf zwei Gramm Restzucker heruntergegoren und im großen Doppelstückfass ausgebaut.

Farbe

helles Goldgelb

Nase

Manchen Weinen merkt man schon beim ersten Einatmen an, dass sie groß sind. Beim 2018er Idig spürt man die puristische Kargheit, die steinig kalkige Note und die leichte Crème, die wie ein Seidentuch darüber liegt. Es ist das Zusammenspiel von Kernobst und Kräuterwürze, dieser feste Bund, diese Ruhe, in der die ganze Kraft sich bündelt und die man ohne Zweifel schon im Duft zu erkennen vermag. Reifes Steinobst kommt dazu, ein wenig Zitrus, Blüten, Kräuter, Gestein – alles fein und wohl proportioniert.

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich der Idig so fein, so pur, so herb saftig und tonisch, wie man es sich nur wünschen kann. Da findet sich ein Zusammenspiel von feiner Gerbstofftextur und lebendiger Säure, ein Potpourri von Grapefruit, Kernobst und vor allem einer intensiven salzigen Mineralik. Das ist nun nicht ausladend, sondern straight, pur und fest gewirkt. Doch schon jetzt, wo der Idig gleichsam noch mit angezogener Handbremse ganz langsam im unteren Drehzahlbereich schnurrt, ist dies schon ein großartiger Wein, aber er wird noch größer werden.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Heilbutt mit Pinienkernkruste und Feldsalat-Petersilien-Vichyssoise (Fisch)
    (Fisch, Salate)
  • Teriyaki-Schweinebauch mit Chinakohl und Gemüse-Wan-Tans (Schwein)
    (Fleisch, Gemüse & Vegetarisch)
  • Gelbe Bete, Linsen, Berbere-Croutons und Valdespino-Vinaigrette (vegetarisch)
    (Gemüse & Vegetarisch, Hülsenfrüchte, Rote/Gelbe Bete)

Weingut

Christmann

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

7,8 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „IDIG Riesling Königsbach Grosses Gewächs 2018 Christmann

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.