Winery

„GT“ Vino Bianco 2019

36,51 

Incl. VAT.
(48,68  / 1000 ml)

On the nose, the 2019 GT from Pranzegg practices distinction through demarcation Aromatically, it is currently primarily controlled by fermentation tones that make you aware of the long yeast storage, instead of trying to lure you out of your reserve with roses and lychees, as is typical for the grape variety. Pranzegg's GT from 100% Gewürztraminer was harvested early and kicked around before being left on the mash for five days without temperature control.

"GT" Vino Bianco 2019

36,51 

SKU: 9951061046 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 07.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

The Pranzegg winery is named after the estate where Martin Gojer has been producing his wines since 2009 as a reflection of their origin, the vintage and the family's way of life. Above the Bolzano valley basin, Gojer's vineyards are farmed biodynamically by hand, and in the cellar, too, less is more Long fermentation and long maturation periods on full lees with the addition of only small amounts of sulphur characterise the wines, which are always bottled unfined and unfiltered.

Pranzegg's GT from 100% Gewürztraminer was harvested early and kicked before being left on the skins for five days without temperature control. Fermented spontaneously with part of the crests, it lay in used chestnut tonneaux for six months before being placed in concrete until the following October.

Color

Old gold with silky matt reflections.

Nose

On the nose, the 2019 GT from Pranzegg practices distinction through demarcation Aromatically, it is currently primarily controlled by fermentation tones that make you aware of the long yeast storage, instead of trying to lure you out of your reserve with roses and lychees, as is typical for the grape variety. Rather, it accentuates the "spice" aspect of the grape variety, instead of fruity traminers for all they're worth. Mace, chestnut honey and warm yeast plait outline the base note before some orange zest adds some fruit. A high-performance Gewürztraminer that should definitely be enjoyed in a carafe, and in good time.

Mouth

The nose also shows its yeasty aromatic side, until the tannin kicks in and brings the profound tannin structure onto the playing field. The finest Darjeeling with orange zest, along with ethereally cool notes of mint and nutmeg spice outline it on the palate, while the acidity adds a peppery spicy tip. An out-of-the-box spice that lifts the variety out of the familiar spectrum and also opens new doors at the table.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Burnt leek on goat cheese crème with black nuts, orange zest and herbs
  • Fried sardines on orange and fennel salad
  • Braised shoulder of piglet on fennel vegetables

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

7,8 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Pranzegg Winery, Via Kampenner 8, 39100 Bolzano / Italy

Weingut

„GT“ Vino Bianco 2019

36,51 

Inkl. MwSt.
(48,68  / 1000 ml)
zzgl. Versand

In der Nase praktiziert der 2019 GT von Pranzegg Distinktion durch Abgrenzung Aromatisch ist er derzeit vorrangig gesteuert durch Gärtöne, die einem das lange Hefelager vergegenwärtigen, statt Rebsorten typisch zu versuchen, einen mit Rosen und Litschis aus der Reserve zu locken. Der GT von Pranzegg aus 100% Gewürztraminer wurde früh geerntet und mit den Füssen getreten, bevor er für fünf Tage ohne Temperaturkontrolle auf der Maische lag.

„GT“ Vino Bianco 2019

36,51 

Artikelnummer: 9951061046 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Das Weingut Pranzegg ist benannt nach dem Ansitz, auf dem Martin Gojer seit 2009 seine Weine als Abbild ihrer Herkunft, des Jahrgangs und der Lebensweise der Familie produziert. Oberhalb des Bozener Talkessels werden die Anlagen Gojers biodynamisch von Hand bewirtschaftet und auch im Keller ist weniger mehr Lange Gärung sowie lange Reifezeiten auf der Voll Hefe unter Zugabe nur geringer Mengen Schwefel zeichnen die Weine aus, die stets ungeschönt und ungefiltert gefüllt werden.

Der GT von Pranzegg aus 100% Gewürztraminer wurde früh geerntet und mit den Füssen getreten, bevor er für fünf Tage ohne Temperaturkontrolle auf der Maische lag. Spontan mit einem Teil der Kämme vergoren lag er sechs Monate in gebrauchten Tonneaux aus Kastanienholz, bevor er bis zum folgenden Oktober in den Beton gelegt wurde.

Farbe

Altgold mit seidenmatten Reflexen.

Nase

In der Nase praktiziert der 2019 GT von Pranzegg Distinktion durch Abgrenzung Aromatisch ist er derzeit vorrangig gesteuert durch Gärtöne, die einem das lange Hefelager vergegenwärtigen, statt Rebsorten typisch zu versuchen, einen mit Rosen und Litschis aus der Reserve zu locken. Vielmehr akzentuiert er den „Gewürz“-Aspekt der Rebsorte, statt fruchtfidel zu Traminern was das Zeug hält. Muskatblüte, Kastanienhonig und warmer Hefezopf skizzieren die Basisnote, bevor etwas Orangenabrieb etwas Frucht beisteuert. Ein Hochleistungs-Gewürztraminer, der aktuell genossen unbedingt in Karaffe gehört, und zwar rechtzeitig.

Mund

Auch im Antrunk zeigt er sich aromatisch von seiner hefigen Seite, bis der Gerbstoff eingrätscht und das profunde Tanningerüst aufs Spielfeld holt. Feinster Darjeeling mit Orangenzeste, dazu ätherisch kühle Noten nach Minze und Muskatwürze skizzieren ihn am Gaumen, die Säure steuert eine pfeffrig pikante Spitze hinzu. Ein Out-of-the-Box-Gewürz, der die Sorte aus dem bekannten Spektrum hebt und auch zu Tische neue Türen öffnet.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Verbrannter Lauch auf Ziegenkäse-Crème mit schwarzen Nüssen, Orangenzesten und Kräutern
  • Gebratene Sardinen auf Orangen-Fenchel-Salat
  • Geschmorte Ferkelschulter auf Fenchelgemüse

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

7,8 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Weingut Pranzegg, Kampennerweg 8, 39100 Bolzano / Italy