Winery

Gimmeldinger Spätburgunder Pfalz 2018

25,01 

Incl. VAT.
(33,35  / 1000 ml)

- The Gimmeldingen Pinot Noir VDP. Ortswein comes from an older vineyard in the VDP.

Gimmeldinger Pinot Noir Palatinate 2018

25,01 

SKU: 9912015108 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 23.05.2021, Copyright Christina Hilker

Wine information

The Gimmeldingen Pinot Noir VDP. Ortswein comes from an older vineyard in the VDP. Erste Lage Kapellenberg. In a first pass, the grapes, which are precocious at this time, are harvested for the VDP. Estate Wine are harvested. In a second harvest, the grapes for this VDP. Ortswein, which has an even longer ripening period and can take advantage of the cool autumn climate to intensify the fruit without increasing the must weight and alcohol.

The vineyard is situated on a promontory slightly set back from the mountain. The subsoil consists of limestone rocks on which red sandstone from the Haardt Mountains has been deposited over many millions of years. Due to the distance from the Haardt Mountains, the vineyard has a very long exposure to sunlight.

Information on the expansion

The grapes are selectively harvested by hand at low yields averaging 40 hl/ha and gently transported as whole bunches to the press house. There, the stems are removed. The wine is then fermented on the skins in vats for 15-18 days. Unfined and untreated, the wine matures for 18-22 months in new and used barrique barrels.

Color

Covered garnet red with clear lightening towards the rim.

Nose

What a seducer this 2018 Spätburgunder VDP.Ortswein from Christmann is - fine cherry and berry aromas, especially wild raspberry, are complemented by subtle cedar notes, white pepper and a hint of graphite. With a little oxygen, herbal notes are added.

Palate

On the palate, it convinces with fine, sweetish fruit, a stimulating acidity and a fine-grained tannin structure. A very fine, multi-faceted red wine for uncomplicated wine enjoyment, which presents itself perfectly matured with a moderate alcohol of only 12.5 vol. %. Lightly chilled solo or with down-to-earth cuisine a pleasure!

Food recommendations by Christina Hilker

  • Tomato and thyme quiche
  • Pike perch fillet roasted on the skin with red wine shallots and chard
  • Leg of rabbit grilled with parsley marinade and small potatoes in their skins

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,2 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Winery A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-003

Weingut

Gimmeldinger Spätburgunder Pfalz 2018

25,01 

Inkl. MwSt.
(33,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

– Der Gimmeldingen Spätburgunder VDP. Ortswein stammt aus einem älteren Weinberg in der VDP.

Gimmeldinger Spätburgunder Pfalz 2018

25,01 

Artikelnummer: 9912015108 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 23.05.2021, Copyright Christina Hilker

Information zum Wein

Der Gimmeldingen Spätburgunder VDP. Ortswein stammt aus einem älteren Weinberg in der VDP. Ersten Lage Kapellenberg. In einem ersten Durchgang werden die zu diesem Zeitpunkt frühreifen Trauben für den VDP. Gutswein gelesen. In einem zweiten Lesegang erfolgt dann die Lese der Trauben für diesen VDP. Ortswein, der so eine noch längere Reifeperiode hat und vor allem das kühle Herbstklima zur Intensivierung der Frucht ausnutzen kann, ohne deutlich an Mostgewicht und damit Alkohol zuzulegen.

Der Weinberg liegt auf einem etwas vom Berg abgerückten Vorhügel. Im Unterboden besteht dieser aus Kalkfelsen, auf die sich über viele Millionen Jahre Buntsandstein vom Haardtgebirge herab gelagert hat. Durch den Abstand vom Haardtgebirge hat der Weinberg eine sehr lange Besonnung.

Information zum Ausbau

Die Trauben werden selektiv von Hand bei niedrigen Erträgen von durchschnittlich 40 hl/ha gelesen und schonend als ganze Trauben ins Kelterhaus transportiert. Dort werden die Stängel entfernt. Anschließend wird der Wein auf den Schalen in Bütten über 15-18 Tage vergoren. Ungeschönt und unbehandelt reift der Wein 18-22 Monate in neuen und gebrauchten Barriquefässern.

Farbe

Gedeckes Granatrot mit deutlichen Aufhellungen zum Rand hin.

Nase

Was für ein Verführer ist dieser 2018er Spätburgunder VDP.Ortswein aus dem Hause Christmann – feine Kirsch- und Beerenaromen, vor allem Waldhimbeere, werden ergänzt von dezenten Zedernholznoten, weißem Pfeffer und einem Hauch Graphit. Mit etwas Sauerstoff treten Kräuternoten hinzu.

Gaumen

Am Gaumen überzeugt er mit feiner, süßlich anmutender Frucht, einer anregenden Säure und einer feinkörnigen Tanninstruktur. Ein sehr feiner, facettenreicher Rotwein für den unkomplizierten Weingenuss, der sich perfekt gereift präsentiert mit moderatem Alkohol von lediglich 12,5 Vol %. Leicht gekühlt solo oder zu bodenständiger Küche ein Genuss!

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Tomaten-Thymian-Quiche
  • Zanderfilet auf der Haut gebraten mit Rotweinschalotten und Mangold
  • Kaninchenkeule gegrillt mit Petersilien-Marinade und kleine Kartoffeln in der Schale

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,2 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Weingut A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003