Chassagne-Montrachet Blanc AC 2018 – Thomas Morey

52,78 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Chassagne-Montrachet Blanc AC 2018 - Thomas Morey

52,78 

SKU: 9910224005 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 03.05.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Chassagne-Montrachet Village comes from the parcel Les Houillères with small portions of En Journoblot and declassified 1er Crus. Les Houillères was planted in 1989 with a Sélection massale. The parcel ripens very early and accordingly is almost always the first to be harvested. The soils are shallow and deep, composed of a red clay-limestone mixture. They are an extension of the famous Les Enceignères site on the back of the hill. Fermentation takes place with indigenous yeasts in a combination of neutral barrel and tank. Malolactic fermentation occurs naturally and the wine remains on its lees without any bâtonnage. The new wood content is around 20 %. Sulphur is only added in the last six months in the barrel, and several times with minimal doses, so that the wine never exceeds 35 mg/l in total.

Color

medium straw yellow

Nose

Thomas Moreys Chassagne-Montrachet 2019 is a fruit-driven, bright and open Chardonnay that shows quite a lot of bright pome and stone fruit and becomes more precise and radiant with air. This then reveals distinct notes of citrus and stone, grapefruit rub and herbs. Here less reduction is found than in the Bourgogne Chardonnay and less creamy-silky than in the Saint-Aubin. The Chassagne-Montrachet is more in the middle.

Palate

On the palate the Chassagne-Montrachet a crystal clear, very pure and fine fruit image of bright fruit, but directly framed by a lively acidity, citrus notes, herbs and a little juniper. The wine presents itself very linear with a pleasant bite and a fine minerality. On the palate, it is much less fruity than on the nose and shows more of its cool side. The texture seems silky and fine, but at the same time offers a good grip.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Cauliflower steaks with Comté crust and baked potatoes
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Coq au Vin blanc
    (Poultry)
  • Pike perch in saffron beurre blanc
    (Fish)

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,8 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

DomainThomas Morey, 9 rue du Nord, 21190 Chassagne-Montrachet, France

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Chassagne-Montrachet Blanc AC 2018 – Thomas Morey”

Weingut

Chassagne-Montrachet Blanc AC 2018 – Thomas Morey

52,78 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Chassagne-Montrachet Blanc AC 2018 – Thomas Morey

52,78 

Artikelnummer: 9910224005 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 03.05.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Der Chassagne-Montrachet Village stammt aus der Parzelle Les Houillères mit kleinen Anteilen aus En Journoblot und deklassifizierten 1er Crus. Les Houillères wurde 1989 mit einer Sélection massale bepflanzt. Die Parzelle wird sehr früh reif und entsprechend fast immer als erste gelesen. Es sind flache und tiefgründige Böden, die aus einem roten Ton-Kalk-Gemisch bestehen Man findet sie als Verlängerung der berühmten Lage Les Enceignères auf dem Rücken des Hügels. Die Gärung erfolgt mit indigenen Hefen in einer Kombination aus neutralem Fass und Tank. Die malolaktische Gärung läuft auf natürliche Weise ab, und der Wein verbleibt auf seiner Hefe ohne jegliche Bâtonnage. Der Neuholzanteil beträgt rund 20 %. Geschwefelt wird erst im letzten halben Jahr im Fass, und zwar mehrfach mit minimalen Dosen, sodass der Wein insgesamt nie auf mehr als 35 mg/l kommt.

Farbe

mittleres Strohgelb

Nase

Thomas Moreys Chassagne-Montrachet 2019 ist ein fruchtbetonter, heller und offener Chardonnay, der eine ganze Menge an hellem Kern- und Steinobst zeigt und mit Luft immer präziser und strahlender wird. Damit zeigen sich dann auch deutliche Noten von Zitrus und Stein, Grapefruitabrieb und Kräutern. Hier findet sich weniger Reduktion als im Bourgogne Chardonnay und weniger Sahnig-Seidiges als im Saint-Aubin. Der Chassagne-Montrachet liegt eher in der Mitte.

Gaumen

Am Gaumen bietet der Chassagne-Montrachet ein glasklares, sehr pures und feines Fruchtbild von hellem Obst, das aber direkt eingefasst wird von einer lebendigen Säure, zitrischen Noten, Kräutern und ein wenig Wacholder. Der Wein präsentiert sich sehr linear mit angenehmem Biss und einer feinen Mineralität. Am Gaumen wirkt er dazu viel weniger fruchtig als im Duft und zeigt sich mehr von seiner kühlen Seite. Die Textur wirkt seidig und fein, bietet jedoch gleichzeitig einen guten Grip.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Blumenkohl-Steaks mit Comté-Kruste und Ofenkartoffeln
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Coq au Vin blanc
    (Geflügel)
  • Zander in Safran-Beurre-blanc
    (Fisch)

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,8 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

DomainThomas Morey, 9 rue du Nord, 21190 Chassagne-Montrachet, France

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Chassagne-Montrachet Blanc AC 2018 – Thomas Morey“