Winery

Basarin Barbaresco DOCG 2018

65,52 

Incl. VAT.
(87,36  / 1000 ml)

Fleshy and firm, it is underpinned by the bright clear fruit and cool minerality that gives it vibration and tension. The Cru Basarin is a historic vineyard in the Barbaresco area and lies on the border of Neive and Treiso.

Basarin Barbaresco DOCG 2018

65,52 

SKU: 9911400073 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 06.05.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

The Azienda Agricola Sottimano was bought in the 60s by Rino Sottimano and is located in the middle of the Cottà site. In the following years, it was successively extended by the Currá, Fausoni, Basarin and Pajoré crus. Today the winery is run by son Andrea and his sisters Elena and Claudia. Situated in the triangle of Barbaresco, Neive, and Treiso, Sottimano has been working according to biodynamic guidelines for years in order to bottle the character of the five crus as precisely as possible.

The Cru Basarin is a historic vineyard in the Barbaresco area and is located on the border of Neive and Treiso. On a good three hectares, the vines with an average age of 25-60 years stand in a south-western orientation. The wines are enormously complex with a dense structure and considerable depth. 

The fermentation is always spontaneous with their own yeasts, the maceration is usually 25 days and the BSA is also spontaneous in French oak. The wines mature for 24 months in the barrel, 12 months of which on the yeast. The use of wood in winemaking has been modernized with the 2014 vintage, making the wines appear more approachable with immense vibration and depth even in their youth. The wines are bottled unfined and unfiltered.

Color

Medium-bodied ruby red, transparent and clear.

Nose

The nose of the 2018 Basarin from Azienda Agricola Sottimano is intense and concentrated with fruity balsamic aromas and immense bass on the nose. Pulsating red fruits such as cordial cherries are further deepened by strong Assam tea and spices such as black cardamom, juniper and thyme, its distinctive smoky notes of tobacco ethereally fueled by citrusy notes of kumquats. This compact conglomerate of aromas presses out of the goblet with solid pressure and makes you want to refill again and again. 

Mouth

Power meets finesse or Bruce Lee instead of Schwarzenegger. The extract-rich fruit builds up immense pressure on the palate and floats as if on a flying carpet of powerful and tightly woven tannins, accelerated by the vibrating acid nerve. Fleshy and firm, it is underpinned by the brilliantly clear fruit and cool minerality that gives it vibration and tension. Open-hearted and joyful with a fast drinking flow and fruity-ethereal finish.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Gnocchi with dried tomatoes and fennel pollen in light thyme sauce
  • Gurnard on melted tomatoes with olive and black garlic
  • Braised roast beef with spaetzle

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,7 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Az. Agr. Sottimano, Loc.Cotta 21, 12052 Neive / Italy

Weingut

Basarin Barbaresco DOCG 2018

65,52 

Inkl. MwSt.
(87,36  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Fleischig und fest ist er unterfüttert von der strahlend klaren Frucht und kühler Mineralik, die ihm Vibration und Spannung verleiht. Die Cru Basarin ist ein historischer Weinberg im Barbaresco-Gebiet und liegt auf der Grenze von Neive und Treiso.

Basarin Barbaresco DOCG 2018

65,52 

Artikelnummer: 9911400073 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 06.05.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Die Azienda Agricola Sottimano wurde in den 60er Jahre von Rino Sottimano gekauft und liegt inmitten der Lage Cottà. In den folgenden Jahren konnte sie sukzessive um die Crus Currá, Fausoni, Basarin und Pajoré erweitert werden. Heute wird der Betrieb von Sohn Andrea und dessen Schwestern Elena und Claudia geführt. Gelegen im Dreieck von Barbaresco, Neive und Treiso arbeitet Sottimano seit Jahren nach biodynamischen Richtlinien um den Lagen-Charakter der fünf Crus so präzise wie möglich auf die Flasche zu bringen.

Die Cru Basarin ist ein historischer Weinberg im Barbaresco-Gebiet und liegt auf der Grenze von Neive und Treiso. Auf gut drei Hektar stehen die Reben mit einem durchschnittlichen Alter 25-60 Jahren in süd-westlicher Ausrichtung. Die Weine sind enorm komplex mit dichter Struktur und beachtlichem Tiefgang. 

Die Vergärung erfolgt stets spontan mit eigenen Hefen, die Mazeration beträgt fürgewöhnlich 25 Tage und auch die BSA erfolgt spontan in französischer Eiche. Die Weine reifen 24 Monate im Fass , davon 12 Monate auf der Hefe. Der Holz-Einsatz bei der Weinbereitung wurde mit dem 2014-er Jahrgang modernisiert und lässt die Weine mit immenser Vibration und Tiefe bereits in der Jugend zugänglicher erscheinen. Die Weine werden ungeschönt und ungefiltert gefüllt.

Farbe

Mittelkräftiges Rubinrot, transparent und klar.

Nase

Die Nase des 2018 Basarin der Azienda Agricola Sottimano zeigt sich intensiv und konzentriert mit fruchtig-balsamischen Aromen und immensem Bass in der Nase. Pulsierende rote Früchte wie Herzkirschen werden von kräftigem Assam-Tee und Gewürzen wie schwarzem Kardamom, Wacholder und Thymian nochmals tiefer gelegt, seine markant rauchigen Noten nach Tabak ätherisch beflügelt von zitrischen Noten nach Kumquats. Dieses kompakte Aromenkonglomerat presst mit solidem Druck aus dem Kelch und lässt einen wieder und wieder nachschenken. 

Mund

Kraft meets Finesse oder auch Bruce Lee statt Schwarzenegger. Die extraktreiche Frucht baut am Gaumen immensen Druck auf und schwebt wie auf einem fliegenden Teppich aus kraftvollen und engmaschig gewobenen Gerbstoffen, beschleunigt vom vibrierenden Säurenerv. Fleischig und fest ist er unterfüttert von der strahlend klaren Frucht und kühler Mineralik, die ihm Vibration und Spannung verleiht. Offenherzig und freudvoll mit rasantem Trinkfluss und fruchtig-ätherischem Finish.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Gnocchi mit getrockneten Tomaten und Fenchelpollen in heller Thymian-Sauce
  • Knurrhahn auf geschmolzenen Tomaten mit Olive und schwarzem Knoblauch
  • Geschmorter Rinderbraten mit Spätzle

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,7 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Az. Agr. Sottimano, Loc.Cotta 21, 12052 Neive / Italy