Winery

Barbaresco Riserva DOCG 2013

314,64 

Includes 19% MwSt.
(419,52  / 1000 ml)

Lined with rich, clear-as-a-bell fruit, it is mouth-filling, the tannins fleshy and firm to the bite, you could chew on it for hours. Bergamot, vetiver and sandalwood, as well as white pepper and floral accents, really hit the spot and unmistakably call for the big, expensive glasses that one so reluctantly polishes.

Barbaresco Riserva DOCG 2013

314,64 

SKU: 9911400064 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 15.11.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser

The 2013 Barbaresco Riserva is a cuvée from the oldest southeast-facing plots from the Cottà and Pajorè sites. In 2013, the budding of the vines, which are up to 75 years old, was about two weeks behind the usual average, followed by a wet and cold April and May, until the vines caught up somewhat for flowering. Nevertheless, the vines were unable to fully make up the shortfall over the summer, which is why they hung around until October for full ripeness. Green harvesting and daily, conscientious work in the vineyard were mandatory prerequisites for the best harvest material. From the second half of September, warm days with cool nights continued until the harvest in October and ensured perfect grapes of a classic vintage with powerful, complexly structured wines of intense color with an agile acid arc for the best prospects of further development in the bottle.

The 2013 Barbaresco Riserva was on the skins for 45 days and began to ferment spontaneously, followed by three months of daily pigeage. It underwent malolactic fermentation in large French oak barrels until it was aged in wooden casks of various sizes and only 25% of new wood for 36 months before being bottled unfined and unfiltered.

Color

Dark ruby red with garnet reflections.

Nose

The 2013 Barbaresco Riserva from Sottimano needs air, an appropriate carafe and patience. And then Ramba Zamba! Ambrosial Nebbiolo nectar first class. The nose is bursting with joie de vivre - plums, black cherries, mulberries and dried figs take over the fruity affairs, while the ethereal department takes care of the spiritual. Bergamot, vetiver and sandalwood, as well as white pepper and floral accents, really hit the spot and unmistakably call for the big, expensive glasses that one so reluctantly polishes. Exactly for this one has the namely.

Mouth

The fist in the velvet glove strikes already in the Antrunk. The full broadside of exquisite tannins of the finest calibration set the bar directly high, without letting up even a bit. Underpinned with rich, clear-as-a-bell fruit, it is mouth-filling, the tannins fleshy and firm to the bite, you could chew on it for hours. The spice-framed fruit is reminiscent of raw porcini mushroom, white pepper gives it depth with shimmering etherealness and the shapely ripe acidity laces it in the finest twine of the best provenance. All this pulsates with a nonchalance over the palate that it is a pure joy. A Riserva in the best James Bond manner or the Sean Connery memorial Barbaresco.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Baked eggplant with cous cous and labneh
  • Halibut in black bread crust with red wine beurre and celery mousseline
  • Two venison dishes with Brussels sprouts, quince and black bread dumplings and Rouennaiser sauce

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,9 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Az. Agr. Sottimano, Loc.Cotta 21, 12052 Neive / Italy

Weingut

Barbaresco Riserva DOCG 2013

310,09 

Inkl. MwSt.
(413,45  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Unterfüttert mit satter, glockenklarer Frucht ist er maulfüllend, die Gerbstoffe fleischig und bissfest, man könnte stunden darauf kauen. Bergamotte, Vetiver und Sandelholz sowie weißer Pfeffer und florale Akzente hauen gehörig auf den Putz und verlangen unmißverständlich nach den großen, teuren Gläsern die man so ungern poliert.

Barbaresco Riserva DOCG 2013

310,09 

Artikelnummer: 9911400064 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 15.11.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser

Der 2013 Barbaresco Riserva ist eine Cuvée aus den ältesten Parzellen südöstlicher Ausrichtung von den Lagen Cottà und Pajorè. Der Austrieb der bis zu 75 Jahre alten Reben lag 2013 rund zwei Wochen hinter dem üblichen Mittel, es folgten ein nasskalter April und Mai, bis die Reben zur Blüte etwas aufholten. Dennoch konnten die Reben über den Sommer den Rückstand nicht vollends ausgleichen, weshalb sie für die volle Reife bis in den Oktober hingen. Grüne Lese und die tägliche, gewissenhafte Arbeit im Weinberg waren zwingende Voraussetzung für bestes Lesematerial. Ab der zweiten Septemberhälfte zogen warme Tage mit kühlen Nächten sich bis zur Lese im Oktober und sorgten für perfekte Trauben eines klassischen Jahrgangs mit kraftvollen, komplex strukturierten Weinen von intensiver Farbe mit agilem Säurebogen für beste Aussichten die weitere Entwicklung auf der Flasche.

Der 2013 Barbaresco Riserva lag 45 Tage auf der Maische und begann spontan zu gären, gefolgt von drei Monaten täglicher Pigeage. Er durchlief die malolaktische Gärung in großen Holzfässern aus französischer Eiche, bis er im Holzgebinden unterschiedlicher Größe und lediglich 25% Neuholzanteil für 36 Monate reifte, bevor er ungeschönt und ungefiltert abgefüllt wurde.

Farbe

Dunkles Rubinrot mit granatroten Reflexen.

Nase

Der 2013 Barbaresco Riserva von Sottimano braucht Luft, eine entsprechende Karaffe und Geduld. Und dann Ramba Zamba! Ambrosialer Nebbiolo-Nektar erste Kajüte. Die Nase birst quasi vor Lebensfreude Pflaumen, Schwarzkirschen, Maulbeeren und getrocknete Feigen übernehmen die Fruchtangelegenheiten, die ätherische Abteilung kümmert sich derweil ums Geistige. Bergamotte, Vetiver und Sandelholz sowie weißer Pfeffer und florale Akzente hauen gehörig auf den Putz und verlangen unmißverständlich nach den großen, teuren Gläsern die man so ungern poliert. Genau hierfür hat man die nämlich.

Mund

Die Faust im Samthandschuh schlägt bereits im Antrunk zu. Die volle Breitseite erlesener Tannine feinster Kalibrierung legen die Latte direkt hoch, ohne auch nur einen Deut nachzulassen. Unterfüttert mit satter, glockenklarer Frucht ist er maulfüllend, die Gerbstoffe fleischig und bissfest, man könnte stunden darauf kauen. Die würzig gerahmte Frucht erinnert an rohen Steinpilz, weißer Pfeffer gibt ihm Tiefe mit flirrende Ätherik und die formgebend reife Säure schnürt ihn in feinsten Zwirn bester Provenienz. All das pulsiert mit einer Nonchalance über den Gaumen, dass es eine reine Freude ist. Eine Riserva in bester James Bond-Manier oder der Sean Connery Gedenk-Barbaresco.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Gebackene Aubergine mit Cous Cous und Labneh
  • Heilbutt in Schwarzbrotkruste mit Rotwein Beurre und Sellerie-Mousseline
  • Zweierlei vom Hirsch mit Rosenkohl, Quitten und Schwarzbrot-Knödeln und Rouennaiser Sauce

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,9 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Az. Agr. Sottimano, Loc.Cotta 21, 12052 Neive / Italy