Winery

Zweigelt 2019

10,51 

Incl. VAT.
(14,01  / 1000 ml)

The 2019 Zweigelt shows typical fruit on the nose, blackberry, elderberry, plum, sloe, underpinned by lots of earthy notes reminiscent of boxwood and forest foliage. Drinking animation is also the theme on the palate, with lots of fresh fruit, fine fruit sweetness and polished tannin.

Zweigelt 2019

10,51 

SKU: 9870009142 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 13.06.2021, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

On the one hand, there is Gföhler gneiss, the primary rock from which the hills of the Kamptal were formed. On top of this is brown earth, sometimes with a limestone layer in between. On the other hand, there is loess, fly ash from the ice age, which has compacted into fertile soil. And finally, the clay soils that lie directly on the banks of the rivers.

Vinification info

Selective hand harvest in 20 kg crates at the beginning and middle of September. After a maceration period of 3 weeks, fermentation was carried out with wild yeasts in steel tanks at a maximum of 31°C. This was followed by ageing in large used 1,200 l and 600 l oak barrels. Bottling took place in March 2020.

Color

Intense violet red with purple reflections.

Nose

The 2019 Zweigelt shows typical fruit on the nose, blackberry, elderberry, plum, sloe, underpinned by lots of earthy notes reminiscent of boxwood and forest foliage. Very nice pepper note and a hint of cocoa. A red wine that already encourages drinking in the aroma.

Palate

Drinking animation is also the theme on the palate, with lots of fresh fruit, fine fruit sweetness and polished tannin. This charmer is best enjoyed chilled with spicy snacks and grilled dishes. Makes you happy and hungry for more, great price-value ratio.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Grilled aubergine, courgette and peppers with olive oil and Mediterranean herbs
  • Bacalhau Fritters with Tomato Dip
  • Tarte flambée with bacon and onions

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Winery Fred Loimer, Haindorfer Vögerlweg 23, A-3550 Langenlois / Austria, organic certificate: AT-BIO-402

Weingut

Zweigelt 2019

10,51 

Inkl. MwSt.
(14,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der 2019er Zweigelt zeigt sich mit typischer Frucht in der Nase, Brombeere, Holunderbeere, Pflaume, Schlehe, untermalt von viel erdigen Noten, die an Buchsbaum und Waldlaub erinnern. Trinkanimation ist auch das Thema am Gaumen, mit viel frischer Frucht, feiner Fruchtsüße und geschliffenem Tannin.

Zweigelt 2019

10,51 

Artikelnummer: 9870009142 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 13.06.2021, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Zum einen findet man hier Gföhler Gneis, das Urgestein, aus dem sich die Hügel das Kamptals geformt haben. Darüber lagert Braunerde, manchmal befindet sich dazwischen auch noch eine Kalkschicht. Zum anderen gibt es hier Löss, Flugstaub aus der Eiszeit, der sich zum fruchtbaren Boden verdichtet hat. Und schließlich die Lehmböden, die direkt an den Ufern der Flüsse liegen.

Info zur Vinifikation

Selektive Handlese in 20 kg-Kisten Anfang und Mitte September. Nach einer Maischestandzeit von 3 Wochen wurde mit wilden Hefen im Stahltank bei max. 31°C vergoren. Anschließend erfolgte der Ausbau in großen gebrauchten 1.200 l und 600 l Eichenfässern. Die Abfüllung erfolgte im März 2020.

Farbe

Intensives Violettrot mit purpurnen Reflexen.

Nase

Der 2019er Zweigelt zeigt sich mit typischer Frucht in der Nase, Brombeere, Holunderbeere, Pflaume, Schlehe, untermalt von viel erdigen Noten, die an Buchsbaum und Waldlaub erinnern. Sehr schöne Pfeffernote und ein Hauch von Kakao. Ein Rotwein, der bereits im Duft zum Trinken animiert.

Gaumen

Trinkanimation ist auch das Thema am Gaumen, mit viel frischer Frucht, feiner Fruchtsüße und geschliffenem Tannin. Man sollte diesen Charmeur am Besten gekühlt zu pikanten Snacks und Grillgerichten genießen. Macht Freude und Lust auf mehr, tolles Preis-Werte-Verhältnis.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Gegrillte Aubergine, Zucchini und Paprika mit Olivenöl und mediterranen Kräutern
  • Bacalhau Fritters mit Tomatendip
  • Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Weingut Fred Loimer, Haindorfer Vögerlweg 23, A-3550 Langenlois / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402