Zweigelt 2018

10,51 

Incl. VAT.
(14,01  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9870009115 Kategorien: , Weingut:
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,2 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Winery Fred Loimer, Haindorfer Vögerlweg 23, A-3550 Langenlois / Austria, organic certificate: AT-BIO-402

Tasting note from from 02.03.2020, Copyright Christoph Raffelt

About the wine

The fruit comes from the Kamptal, the Kremstal and the Traisental. The soils there are mostly characterized by primary rock, the Gföhler Gneis, with a topsoil of brown earth and a partially present chalk layer. There are also loess soils and clay soils.

After the selective hand harvest in 20-kilo boxes in mid-September 2018, the berries were fermented spontaneously. The maceration time was three weeks, and the fermentation reached a maximum of 31 °C. The Zweigelt was aged in used 600-liter and 1,200-liter oak barrels until March 2019.

Color

dark ruby red with violet reflections

Nose

This is a juicy and fresh Zweigelt. You can already sense that in the aroma, which is very animating. Black cherries and sour cherries can be found here, as well as violets, a little black and also red currants including stems, some dried wood and dried herbs. The Zweigelt seems ripe, but cool at the same time.

Mouth

On the palate, it quickly becomes clear that this wine is a true all-rounder. It is an all-season Zweigelt that should also work very well in the summer, slightly chilled. The tannin is round, typical of the variety, but still has character. The acidity is clear and fresh into the finish. Above all, the Zweigelt offers a pleasant balance of fruit and fine herbal spice. Often the variety seems quite lush on the palate. Not so here. The Loimers integrate juicy cherries and currants. They are accompanied by a little pomegranate and cranberries.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Ragù alle Bolognese
  • Presa of Ibérico with grilled mushrooms, pecan nuts and rosemary
  • Bruschetta

close

Wine letter

Good wine stories

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Weingut

Zweigelt 2018 Loimer

10,66 

Enthält 19% MwSt.
(14,21  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Zweigelt 2018 Loimer

10,66 

Artikelnummer: 9870009115 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 02.03.2020, Copyright Christoph Raffelt

Über den Wein

Die Frucht stammt aus dem Kamptal, dem Kremstal und dem Traisental. Die Böden dort sind meist geprägt vom Urgestein, dem Gföhler Gneis, mit einem Oberboden aus Braunerde und einer teilweise vorhandenen Kalkschicht. Zudem gibt es Lössböden und Lehmböden.
Nach der selektiven Handlese in 20-Kilo-Kisten Mitte September 2018 wurden die Beeren spontan vergoren. Die Maischestandzeit betrug drei Wochen, die Gärung erreichte maximal 31 °C. Ausgebaut wurde der Zweigelt in gebrauchten 600-Liter- und 1.200-Liter-Eichenfässern bis März 2019.

Farbe

dunkles Rubinrot mit violetten Reflexen

Nase

Dies ist ein saftiger und frischer Zweigelt. Das spürt man schon im Duft, der sehr animierend ist. Schwarzkirschen und Sauerkirschen finden sich hier, zudem Veilchen, ein wenig schwarze und auch rote Johannisbeeren samt Stielen, etwas Trockenholz und getrocknete Kräuter. Der Zweigelt wirkt reif, aber gleichzeitig kühl.

Mund

Am Gaumen wird schnell klar, dass es sich bei diesem Wein um einen echten Allrounder handelt. Es ist ein Ganzjahres-Zweigelt, der auch im Sommer, leicht gekühlt, sehr gut funktionieren dürfte. Das Tannin ist sortentypisch rund, hat aber trotzdem Charakter. Die Säure ist klar und frisch bis ins Finale. Vor allem aber bietet der Zweigelt eine angenehme Balance aus Frucht und feiner Kräuterwürze. Oft wirkt die Sorte recht üppig am Gaumen. Nicht so hier. Bei den Loimers integrieren sich die saftigen Kirschen und die Johannisbeeren. Begleitet werden sie von ein wenig Granatapfel und Cranberrys.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Ragù alle Bolognese
    (Fleisch)
  • Presa vom Ibérico mit gegrillten Pilzen, Pecannüssen und Rosmarin
    (Fleisch)
  • Bruschetta
    (Gemüse & Vegetarisch)

Weingut

Loimer

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,2 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Weingut Fred Loimer, Haindorfer Vögerlweg 23, A-3550 Langenlois / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Zweigelt 2018 Loimer

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.