Saint-Aubin 1er Cru Le Puits AC 2019 – Thomas Morey

47,71 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Saint-Aubin 1er Cru Le Puits AC 2019 - Thomas Morey

47,71 

SKU: 9910224002 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 03.05.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Chardonnay comes from the 1er Cru site Le Puits in Saint-Aubin. Just 0.6 hectares are classified as Premier Cru there, an area twice as big above the Premier Cru is Village. There is an underground water source there that always supplies the vineyard with enough water. The vineyard was planted with a Sélection massale in 2000. Apart from Thomas Morey, only Dominique Derrain should really own a share of the (red) Le Puits. The vineyard faces southeast and is situated above the village of Saint-Aubin on a predominantly chalky, rather white soil with a fairly large amount of small pebbles. In 2002, the first wine was made. Thomas Morey recommends four years of bottle ageing. Fermentation is done with indigenous yeasts in a combination of neutral barrel and tank. Malolactic fermentation occurs naturally and the wine remains on its lees without any bâtonnage. The new wood content is around 20 %. Sulphur is only added in the last six months in the barrel, and several times with minimal doses, so that the wine never exceeds 35 mg/l in total.

Color

pale straw yellow

Nose

Thomas Moreys Saint-Aubin »Le Puits" shows itself elegant and fine. The Chardonnay offers an impressive amount of white fruit in 2019. The notes of yellow apple, pear and peach seem dipped in cream and crème, refined with a little pineapple and kumquat.

Palate

At first, the palate shows a fine melting, which is a combination of creamy notes and ripe pears, apples and peaches in combination with slightly exotic notes, as in the fragrance. But then, with air and time, more and more stone and minerality show up, the acidity becomes more lively and accompanies the fruit in a discreet way. This is a joy to drink and is on the silky elegant side of Morey's spectrum of wines.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Mini pumpkins with a filling of wild mushroom farce, cream and creamy cheese
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Crab Cakes Benedict
    (Seafood)
  • Oven roasted scallops with croutons, lemon and parsley
    (Seafood)

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,6 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

DomainThomas Morey, 9 rue du Nord, 21190 Chassagne-Montrachet, France

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Saint-Aubin 1er Cru Le Puits AC 2019 – Thomas Morey”

Weingut

Saint-Aubin 1er Cru Le Puits AC 2019 – Thomas Morey

47,71 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Saint-Aubin 1er Cru Le Puits AC 2019 – Thomas Morey

47,71 

Artikelnummer: 9910224002 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 03.05.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Der Chardonnay stammt aus der 1er-Cru-Lage Le Puits in Saint-Aubin. Gerade einmal 0,6 Hektar sind dort als Premier Cru klassifiziert, eine doppelt so große Fläche oberhalb des Premier Cru ist Village. Es gibt dort eine unterirdische Wasserquelle, die den Weinberg immer mit genügend Wasser versorgt. Der Weinberg wurde im Jahr 2000 mit einer Sélection massale bepflanzt. Außer Thomas Morey dürfte eigentlich nur Dominique Derrain einen Anteil am (roten) Le Puits besitzen. Der Weinberg ist nach Südosten ausgerichtet und liegt oberhalb des Dorfes Saint-Aubin auf einem überwiegend kalkhaltigen, eher weißen Boden mit einer ziemlich großen Menge an kleinen Kieselsteinen. 2002 ist der erste Wein entstanden. Thomas Morey empfiehlt ein vierjähriges Flaschenlager. Die Gärung erfolgt mit indigenen Hefen in einer Kombination aus neutralem Fass und Tank. Die malolaktische Gärung läuft auf natürliche Weise ab, und der Wein verbleibt auf seiner Hefe ohne jegliche Bâtonnage. Der Neuholzanteil beträgt rund 20 %. Geschwefelt wird erst im letzten halben Jahr im Fass, und zwar mehrfach mit minimalen Dosen, sodass der Wein insgesamt nie auf mehr als 35 mg/l kommt.

Farbe

helles Strohgelb

Nase

Thomas Moreys Saint-Aubin »Le Puits« zeigt sich elegant und fein. Der Chardonnay bietet beeindruckend viel weiße Frucht in 2019. Die Noten von gelbem Apfel, Birne und Pfirsich wirken wie eingetaucht in Sahne und Crème, verfeinert mit ein wenig Ananas und Kumquat.

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich zunächst ein feiner Schmelz, der wie im Duft eine Verbindung von sahnig cremigen Noten und reifen Birnen, Äpfeln und Pfirsichen in Kombination mit leicht exotischen Noten darstellt. Dann aber zeigt sich mit Luft und Zeit immer mehr Stein und Mineralität, die Säure wird immer lebendiger und begleitet die Frucht auf dezente Art und Weise. Das macht Freude und befindet sich im Spektrum der Weine Moreys auf der seidig eleganten Seite.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Mini-Kürbisse mit einer Füllung aus Waldpilz-Farce, Sahne und cremigem Käse
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Crab-Cakes Benedict
    (Meeresfrüchte)
  • Im Ofen geröstete Jakobsmuscheln mit Croutons, Zitrone und Petersilie
    (Meeresfrüchte)

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,6 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

DomainThomas Morey, 9 rue du Nord, 21190 Chassagne-Montrachet, France

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Saint-Aubin 1er Cru Le Puits AC 2019 – Thomas Morey“