Rosé Premier Cru Brut NV

45,01 

Incl. VAT.
(60,01  / 1000 ml)

The rosé from 100% Pinot Noir was matured in wood and combines subtle bass with floral fruity aromas and an elevated drinking flow. The raspberry's core oil and the currant's wood define the tangy, animating palate with a long, finely tart finish.

Rosé Premier Cru Brut NV

45,01 

SKU: 9920381501 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 03.06.2019, Copyright Sebastian Bordthäuser

The vineyard of Geraldine Lacourte and her husband Richard Desvignes is located in Ecueil in the heart of the Petit Montagne de Reims. They concentrate entirely on the 1er Cru sites in this village, which means they have short distances and spend a lot of time in their vineyards. They switched to organic viticulture in 2016 and their vineyards are bursting with vitality. Both of them have seen a lot of the world and only decided to take over the parental estate from Geraldine at a late stage. Geraldine worked in marketing in Germany for years! The style is therefore not dusty, but rather modern. The base wines are fermented in stainless steel and do not necessarily make the BSA. Only a part is aged in barrique. Very clear, precise and tight, they reflect their origin beautifully, never aggressive, always with a fine fruit and elegant depth.

Color

Light rosé with organgenic reflexes.

Nose

Aromas of hay, pickled raspberries, rhubarb, cranberries and redcurrant leaves silhouette the restrained, herbaceous and slightly smoky outlined nose. Lacourte-Godbillon's Rosé 1er Cru Brut was vinified at 80% from the 2014 vintage and aged in bottle for 45 months until disgorgement in December 2018. With a little aeration, the delicate fruit combines with the floral top notes of mallow and the first notes of maturity.

Mouth

Fruity and tart on the palate, it is supported by its fine mousseux and delicate phenolic components. The rosé from 100% Pinot Noir was aged to 10% in wood and combines subtle bass with floral fruity aromas and upscale drinking flow. From the raspberry the core oil and from the currant the wood define the tart animating palate with a long, fine tart finish.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Cous cous with cucumber, early leek, borage and red currants
  • Salt-crusted beetroot with walnut mayo and bitter salads
  • Quails from the oven with chicory and pomegranate

winery
Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

6,5 g/l

Drinking temperature

10°

Manufacturer

Champagne Lacourte-Godillon, 16, rue des Aillys, 51500 Ecueil / France

Rosé Premier Cru Brut NV Lacourte-Godbillon

44,66 

Enthält 19% MwSt.
(59,55  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Rosé Premier Cru Brut NV Lacourte-Godbillon

44,66 

Artikelnummer: 9920381501 Region: Weingut:
Das Weingut von Geraldine Lacourte und Ihrem Mann Richard Desvignes (was ein schöner Name für einen Winzer!) liegt in Ecueil im Herzen der Petit Montagne de Reims. Sie konzentrieren sich ganz auf die 1er Cru Lagen in diesem Ort, haben dadurch kurze Wege und verbringen sehr viel Zeit in Ihren Weinbergen. Sie haben 2016 auf biologischen Weinbau umgestellt und ihre Weinberge sprühen vor Vitalität. Beide haben viel von der Welt gesehen und sich erst spät entschieden das elterliche Gut von Geraldine zu übernehmen. Geraldine hat jahrelang in Deutschland im Marketing gearbeitet! Der Stil ist daher nicht angestaubt, sondern eher modern. Die Grundweine werden im Edelstahl vergoren und machen nicht unbedingt den BSA. Nur ein Teil wird im Barrique ausgebaut. Sehr klar, präzise und straff, spiegeln sie schön Ihre Herkunft wider, nie aggressiv, immer mit einer feinen Frucht und eleganten Tiefgründigkeit.
Verkostungsnotiz von vom 03.06.2019, Copyright Sebastian Bordthäuser

Farbe

Helles Rosé mit organgenen Reflexen.

Nase

Aromen nach Heu, eingelegten Himbeeren, Rhabarber, Preiselbeeren und Johannisbeerlaub bilden die Silhouette der verhaltenen, kräuterwürzigen und leicht rauchig umrissenen Nase. Der Rosé 1er Cru Brut von Lacourte-Godbillon wurde zu 80% aus dem 2014er Jahrgang gekeltert und reifte 45 Monate auf der Flasche, bis er im Dezember 2018 degorgiert wurde. Mit etwas Belüftung verbindet sich die zarte Frucht mit der floralen Kopfnote nach Malven und ersten Reifenoten.

Mund

Fruchtig herb im Antrunk ist er getragen durch sein feines Mousseux und zarte phenolische Komponenten. Der Rosé aus 100% Pinot Noir wurde zu 10% im Holz ausgebaut und vereint subtilen Bass mit floral fruchtigen Aromen und gehobenem Trinkfluss. Von der Himbeere das Kernöl und von derJohannisbeere das Holz definieren den herb animierenden Gaumen mit langem, feinherbem Nachhall.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Cous Cous mit Gurken, Frühlauch, Borretsch und roten Johannisbeeren
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Rote Bete aus der Salzkruste mit Walnuss-Mayo und Bitter-Salaten
    (Gemüse & Vegetarisch, Wurzelgemüse, Salate, Obst & Nüsse, Nüsse (Schalenobst))
  • Wachteln aus dem Ofen mit Chicorée und Granatapfel
    (Wildgeflügel, Wachtel, Salate, Obst & Nüsse)

Weingut

Lacourte-Godbillon

weingut

Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,1 g/l

Trinktemperatur

10°

Hersteller

Champagne Lacourte-Godillon, 16, rue des Aillys, 51500 Ecueil / France

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Rosé Premier Cru Brut NV Lacourte-Godbillon

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.