Riesling Nonnengarten Grosse Lage „Birnbaum“ Reserve Fass 37 2015

32,00 

Incl. VAT.
(42,67  / 1000 ml)

- This wine is part of the exclusive Vinaturel Winemaker Edition with the VDP winemakers Kühn, Busch and Luckert. On the nose, the wine is fine and suggests creaminess.

Riesling Nonnengarten Grosse Lage "Birnbaum" Reserve Fass 37 2015

32,00 

SKU: 9912014121 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from 03/18/2019, copyright Christoph Raffelt

Wine information

This wine is part of the exclusive Vinaturel vintners' edition with the VDP vintners Kühn, Busch and Luckert. This is a Riesling from a top vineyard, which is released as a reserve wine only after 36 months of storage in wooden barrels and in the bottle.

The Nonnengarten site is classified as a "Große Gewächse" and belonged to Marienburg before the land consolidation. The old field name of this extremely steep, south-facing grey slate parcel was "Unterm Birnbaum". Interestingly, the wine actually impresses with ripe pear aromas across vintages. It is fermented spontaneously and aged in 1,000-liter barrels.

Color

pale straw yellow

Nose

Clemens Busch's Rieslings have become more and more pure and - if you like - radical in the last few years. The Pear tree is a nice example for it; because here one can notice in the relation of nose to palate which blatant differences there can be. On the nose, the wine is fine and suggests creaminess. It comes across as a creamy, yellow-fruited melange reminiscent of nectarines and stewed pears, dressed with citrus and red berries on a bed of crushed spicy slate. The Pear tree makes an extremely elegant impression.

Palate

On the palate, precise, freshly sharpened crisp acidity permeates a whole basketful of ripe windfall fruit. Pears and apples are crumbly and smell as if they've just burst open on a wet slate while someone sprinkles a little salt over the fruit. To combine these crumbly notes with this kind of razor-sharp precision, to make the wine seem crystalline and floating, to allow it a bit of tannin while charging it with elegance and complexity ..., you have to do it first. But Busch is a master at it.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Grilled octopus salad with kombu and bamboo shoots
  • Grilled corn with miso butter and roasted onions
  • White asparagus, hop sprouts, mushroom cabbage and melted, seasoned back bacon of the woolly pig

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

7,5 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Riesling Nonnengarten Grosse Lage „Birnbaum“ Reserve Fass 37 2015

32,47 

Enthält 19% MwSt.
(43,29  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Riesling Nonnengarten Grosse Lage „Birnbaum“ Reserve Fass 37 2015

32,47 

Artikelnummer: 9912014121 Regionen: , Weingut:

Update 25.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 18.03.2019, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein

Dieser Wein ist Teil der exklusiven Vinaturel-Winzer-Edition mit den VDP-Winzern Kühn, Busch und Luckert. Dabei geht es um jeweils einen Riesling aus einer Toplage, der als Reserve-Wein erst nach 36 Monaten Lagerung im Holzfass und in der Flasche auf den Markt kommt.
Die Lage Nonnengarten ist für Große Gewächse klassifiziert und gehörte vor der Flurbereinigung zur Marienburg. Die alte Flurbezeichnung dieser extrem steilen, nach Süden ausgerichteten Grauschiefer-Parzelle lautete »Unterm Birnbaum«. Interessanterweise besticht der Wein jahrgangsübergreifend tatsächlich durch reife Birnenaromen. Er ist spontan vergoren und im 1.000-Liter-Fuderfass ausgebaut.

Farbe

helles Strohgelb

Nase

Clemens Buschs Rieslinge sind in den letzten Jahren immer purer und – wenn man so will – radikaler geworden. Der Birnbaum ist dafür ein schönes Beispiel; denn hier kann man im Verhältnis von Nase zu Gaumen bemerken, welch krasse Unterschiede es geben kann. Im Duft ist der Wein fein und suggeriert Cremigkeit. Er wirkt wie eine cremige, gelbfruchtige, an Nektarinen und Birnenkompott erinnernde Melange, die mit Zitrusfrüchten und roten Beeren auf einem Bett von zerstoßenem würzigen Schiefer angerichtet ist. Der Birnbaum macht dabei einen äußerst eleganten Eindruck.

Gaumen

Am Gaumen durchdringt eine präzise, frisch geschärft wirkende klare Säure einen ganzen Korb voll von reifem Fallobst. Birnen und Äpfel sind mürbe und duften, als seien sie gerade auf einer feuchten Schiefertafel aufgeplatzt, während jemand ein wenig Salz über die Früchte streut. Diese mürben Noten mit dieser Art von messerscharfer Präzision zu vereinen, den Wein kristallin und schwebend wirken zu lassen, ihm ein wenig Gerbstoff zu gönnen und ihn dabei gleichzeitig mit Eleganz und Komplexität aufzuladen …, das muss man erst einmal schaffen. Aber Busch ist ein Meister darin.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Salat vom gegrillten Oktopus mit Kombu und Bambussprossen
    (Meeresfrüchte, Tintenfische & Kraken, Salate)
  • Gegrillter Mais mit Miso-Butter und gerösteten Zwiebeln (vegetarisch)
    (Getreide, Zwiebelgemüse, Vegetarische Gerichte)
  • Weißer Spargel, Hopfensprossen, Pilzkraut und zerlassener, gewürzter Rückenspeck vom Wollschwein
    (Schweinefleisch, Spargel)

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

7,5 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Riesling Nonnengarten Grosse Lage „Birnbaum“ Reserve Fass 37 2015“