Riesling Eisquell 2020

12,50 

Incl. VAT.
(16,67  / 1000 ml)

Puristic and clear, it is precisely crafted on the palate and combines fruit, minerality and feel to create a fast-paced drinking pleasure, fuelled by the ripe and animating acidic nerve that accompanies it into the fruity-fresh and ethereally cool finish. The youthful nose of the 2020 Eisbach Riesling from Battenfeld-Spanier is still somewhat influenced by the fermentation carbonic acid and therefore needs to be shaken properly.

Riesling Eisquell 2020

12,50 

SKU: 9912022058 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 13.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

The estate wine called Eisquell is the winery's calling card and consists of a selection of Riesling grapes from the chalky steep slopes of the Wonnegau around Hohen-Sülzen and the Zellertal. Hand-picked, followed by a new selection at the sorting table, the Eisbach is fermented spontaneously, matured in large old Doppelstück barrels as well as in stainless steel and left on the yeast until spring.

Color

Bright straw yellow, bright and clear.

Nose

The youthful nose of the 2020 Eisbach Riesling from Battenfeld-Spanier is still somewhat marked by the fermentation carbonic acid and therefore needs a good shake. Then notes of stone fruit, white peach, yellow plums and mirabelles clearly emerge. Spicy flanked by kitchen herbs such as fresh chervil, it is underpinned by slightly salty notes.

Mouth

On the nose, the youthful juicy fruit is accompanied by distinctive minerality. Puristic and clear, it is precisely crafted on the palate and combines fruit, minerality and feel to create a fast-paced drinking pleasure, fuelled by the ripe and animating acidic nerve that accompanies it into the fruity-fresh and ethereally cool finish.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Rye sourdough sandwich with Tilsiter cheese
  • Fishcake with apricot mustard
  • Paprika meatloaf sandwich

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery Spanier-Gillot GbR, Bahnhofstrasse 33, 67591 Hohen-Sülzen/Rheinhessen / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Riesling Eisquell 2020

12,50 

Inkl. MwSt.
(16,67  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Puristisch und klar ist er am Gaumen präzise gearbeitet und verbindet Frucht, Mineralik und Haptik zu einem rasanten Trinkvergnügen, befeuert vom reifen und animierenden Säurenerv, der ihn ins fruchtig-frische und ätherisch kühle Finish begleitet. Die jugendliche Nase des 2020 Eisbach Riesling von Battenfeld-Spanier ist noch etwas von der Gärkohlensäure geprägt und gehört daher ordentlich geschüttelt.

Riesling Eisquell 2020

12,50 

Artikelnummer: 9912022058 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 13.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Der Gutswein namens Eisquell ist die Visitenkartes des Weinguts und besteht aus einer Selektion aus Rieslingtrauben von den kalkhaltigen Steillagen des Wonnegaus um Hohen-Sülzen sowie des Zellertals. Handgelesen mit anschließend erneuter Selektion am Sortiertisch wird der Eisbach spontan vergoren, in großen alten Doppelstück-Fässern sowie im Edelstahl ausgebaut und bis ins Frühjahr auf der Hefe belassen.

Farbe

Helles Strohgelb, leuchtend und klar.

Nase

Die jugendliche Nase des 2020 Eisbach Riesling von Battenfeld-Spanier ist noch etwas von der Gärkohlensäure geprägt und gehört daher ordentlich geschüttelt. Dann zeigen sich deutlich Noten nach Steinobst, weißem Pfirsich, gelben Pflaumen und Mirabellen. Würzig flankiert von Küchenkräutern wie frischem Kerbel ist er unterlegt von leicht salzigen Noten.

Mund

Im Antrunk wird die jugendlich saftige Frucht begleitet von distinktiver Mineralik. Puristisch und klar ist er am Gaumen präzise gearbeitet und verbindet Frucht, Mineralik und Haptik zu einem rasanten Trinkvergnügen, befeuert vom reifen und animierenden Säurenerv, der ihn ins fruchtig-frische und ätherisch kühle Finish begleitet.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Roggensauerteig-Stulle mit Tilsiter
  • Fischfrikadelle mit Aprikosen-Senf
  • Paprika-Fleischkäse-Semmel

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut Spanier-Gillot GbR, Bahnhofstrasse 33, 67591 Hohen-Sülzen/Rheinhessen / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039