Pinot Gris Rangen de Thann Clos-Saint-Urbain Grand Cru 2016

from 24x only 71,13  per piece.

79,03 

Incl. VAT.
(105,37  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
75,08  6 11100,11  / 1000 ml
73,49  12 2397,99  / 1000 ml
71,13  24 94,84  / 1000 ml
SKU: 9950302145 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from from 03.05.2018, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

The Grand Cru Rangen is situated at the mouth of a deep valley, near high peaks and is under the influence of cold valley winds. The mountain climate is enhanced by the altitude, so it is no wonder that Rangen is a very late ripening vineyard. The altitude and the dark volcanic sediment compensate for the late climate and allow the grapes to ripen perfectly.

Info about the expansion

In 2016, flowering occurred during a very rainy week and was therefore delayed with heavy losses of colour. 2016 was a great harvest in Alsace, but not for Pinot Gris in Rangen. The grapes ripened perfectly through a very dry summer, remained very healthy, and the wine ended up fermenting very quickly in just a couple of weeks, and bone dry at that. Despite the quick fermentation, it was bottled later than usual, giving the wine a very strong character.

Color

Intense and deep golden yellow.

Nose

After a day of opening, it pours out of the decanter with an intensity that is second to none. This is Rangen with all its radiance bitter oranges, candied orange zest, dried apricots, candied ginger, warm liquid honey, white chocolate, white nougat, vanilla espuma and banana peel. Over the fire of flavours a smoky and volcanic mantle with peaty notes and a hint of incense.

Palate

When this monument of wine reaches the tongue, one gets the impression of having just bitten into an overripe pineapple and the juice runs along the corners of the mouth. Sweetness accompanied by fine tannin, compact spice and a concise and precise acidity. It seems to pull with its salty crystalline structure straight over the tongue to end then in an almost endless reverberation. It is still in its infancy and will present itself even more splendidly in a few years than at the moment.

Recommendation

At this stage, be sure to decant and enjoy from large Burgundy glasses. A few days of opening will make it gain even more.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Saffron risotto with green asparagus and crispy carrots
  • Turbot with oriental spices, chickpeas, sea buckthorn and couscous
  • Rack of lamb with salt-crusted beetroot and bacon beans

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■■■■□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,4 g/l

Drinking temperature

11°

Parker points

92

Manufacturer

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France

Pinot Gris Rangen de Thann Clos-Saint-Urbain Grand Cru 2016

ab 24x nur 71,13  pro Stück.

79,03 

Inkl. MwSt.
(105,37  / 1000 ml)
zzgl. Versand
StaffelpreisMenge (von)Menge (bis)Grundpreis
75,08  6 11100,11  / 1000 ml
73,49  12 2397,99  / 1000 ml
71,13  24 94,84  / 1000 ml
Artikelnummer: 9950302145 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 03.05.2018, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Der Grand Cru Rangen liegt an der Öffnung eines tiefen Tals, in der Nähe von hohen Gipfeln und steht unter dem Einfluss kalter Talwinde. Das Bergklima wird durch die Höhe verstärkt, so dass es kein Wunder ist, dass der Rangen ein sehr spät reifender Weinberg ist. Die Höhe und das dunkle vulkanische Sediment kompensieren das späte Klima und lassen die Trauben perfekt reifen.

Info zum Ausbau

Im Jahr 2016 entstand die Blüte während einer sehr regnerischen Woche und wurde daher mit starken Farbverlusten verzögert. 2016 war eine große Ernte im Elsass, aber nicht für den Pinot Gris im Rangen. Die Trauben reiften perfekt durch einen sehr trockenen Sommer, blieben sehr gesund und der Wein wurde schließlich sehr schnell innerhalb von nur ein paar Wochen fermentiert, und das knochentrocken. Trotz der schnellen Gärung wurde er später abgefüllt als üblich, was dem Wein einen sehr starken Charakter verlieh.

Farbe

Intensives und tiefes Goldgelb.

Nase

Nach einem Tag der Öffnung strömt es aus der Karaffe mit einer Intensität heraus, die ihresgleichen sucht. Das ist Rangen mit seiner ganzen Strahlkraft Bitterorangen, kandierte Orangenzesten, getrocknete Aprikosen, kandierter Ingwer, warmer flüssiger Honig, weiße Schokolade, weißer Nougat, VanilleEspuma und Bananenschale. Über das Feuer von Aromen legt sich ein rauchiger und vulkanischer Mantel mit torfigen Noten und einem Hauch Weihrauch.

Gaumen

Gelangt dieses Monument von Wein auf die Zunge, entsteht der Eindruck man habe gerade in eine überreife Ananas gebissen und der Saft rinne die Mundwinkel entlang. Süße begleitet von feinem Tannin, kompakter Würze und einer prägnanten und präzisen Säure. Er scheint mit seiner salzigen kristallinen Struktur geradezu über die Zunge zu ziehen um dann in einem schier endlosen Nachhall zu enden. Er befindet sich noch in seinen Kinderschuhen und wird sich in ein paar Jahren noch großartiger präsentieren als zum jetzigen Zeitpunkt.

Empfehlung

Zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt dekantieren und aus großen Burgundergläsern genießen. Einige Tage der Öffnung lassen ihn noch zusätzlich gewinnen.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Safranrisotto mit grünem Spargel und knusprigen Möhren
  • Steinbutt mit orientalischen Gewürzen, Kichererbsen, Sanddorn und Couscous
  • Lammkarree mit Roter Bete aus der Salzkruste und Speck-Bohnen

close

Gute Weingeschichten

Weinbrief

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■■■■□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,4 g/l

Trinktemperatur

11°

Parker Punkte

92

Hersteller

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France