Baumpresse im Weingebirge Grüner Veltliner trocken 2013

72,02 

Incl. VAT.
(96,03  / 1000 ml)

On the palate, the Grüner Veltliner 2012 »Baumpresse« is at peace, clear and pure, also earthy, almost mysteriously dark and stony. It is a meditation wine that can be given plenty of air and time, which then becomes increasingly complex and transparent in its balance of spice, fine stone fruit and light phenolic.

Tree Press in the Wine Mountains Grüner Veltliner dry 2013

72,02 

SKU: 9870008126 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 07.08.2018, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Grüner Veltliner was pressed in 2013 in the twelve-meter-long and 350-year-old tree press in a process lasting more than ten hours. After 18 months in the large 2,000-liter barrel, it was bottled. The Grüner Veltliner 2012 "Tree press" from clay, loess and paragneiss has 5 grams of acidity and 3 grams of residual sugar. 

Color

deep golden yellow

Nose

This Grüner Veltliner, with its delicacy and clarity, is certainly something for those who otherwise prefer Riesling. The wine shows an impressively deep, relaxed, darkly spicy nose that oscillates between herbs such as anise, ground stone, cold ash and bruised stone fruit along with some waxy notes. It seems increasingly earthy with air, only slightly vegetal, but cool and lively.

Mouth

On the palate the Grüner Veltliner 2012 "Tree press" Resting in itself, clear and pure, in addition also here earthy, almost mysteriously dark and stony. The spiciness peculiar to the variety is buffered by a fine juiciness. The wine is defined by an almost silky texture on the palate, by a creamy melting and notes that remind of Virginia tobacco. It is a meditation wine that can be given plenty of air and time, which then becomes increasingly complex and transparent in its balance of spice, fine stone fruit and light phenolic.

 

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Roasted fennel with shallot butter and parmesan cheese
  • Fresh tagliatelle with cream, ham, sage and chanterelles
  • Cod with artichokes and chickpeas

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,8 g/l

Drinking temperature

12°

Parker points

94

Manufacturer

Nikolaihof Wachau, Nikolaigasse 3, 3512 Mautern, Austria. Organic certificate: AT-BIO-302

Nikolaihof Baumpresse im Weingebirge Grüner Veltliner trocken 2013

73,07 

Enthält 19% MwSt.
(97,43  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Nikolaihof Baumpresse im Weingebirge Grüner Veltliner trocken 2013

73,07 

Artikelnummer: 9870008126 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.08.2018, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der Grüne Veltliner wurde 2013 in der zwölf Meter langen und 350 Jahre alten Baumpresse in einem mehr als zehnstündigen Vorgang gepresst. Nach 18 Monaten im großen 2.000-Liter-Fass wurde er auf Flaschen gefüllt. Der Grüne Veltliner 2012 »Baumpresse« vom Lehm, Löss und Paragneis verfügt über 5 Gramm Säure und 3 Gramm Restzucker. 

Farbe

tiefes Goldgelb

Nase

Dieser Grüne Veltliner ist in seiner Feinheit und Klarheit ganz sicher auch etwas für jene, die sonst eher den Riesling vorziehen. Der Wein zeigt eine beeindruckend tiefe, entspannte, dunkelwürzige Nase, die zwischen Kräutern wie Anis, gemahlenem Stein, kalter Asche und angequetschtem Steinobst samt einigen wachsigen Noten pendelt. Er wirkt mit zunehmender Luft immer erdiger, nur wenig vegetabil, dafür aber kühl und lebendig.

Mund

Am Gaumen ist der Grüne Veltliner 2012 »Baumpresse« in sich ruhend, klar und pur, dazu auch hier erdig, fast mysteriös dunkel und steinig. Die der Sorte eigene Würze wird durch eine feine Saftigkeit gepuffert. Der Wein definiert sich über eine geradezu seidige Textur am Gaumen, durch einen cremigen Schmelz und Noten, die an Virginia-Tabak erinnern. Es ist ein Meditationswein, dem man viel Luft und viel Zeit gönnen darf, der dann immer vielschichtiger und transparenter wird in seiner Balance aus Würze, feiner Steinobstfrucht und leichter Phenolik.
 

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Gerösteter Fenchel mit Schalottenbutter und Parmesan
    (Gemüse & Vegetarisch, Gewürzgemüse)
  • Frische Tagliatelle mit Crème, Schinken, Salbei und Pfifferlingen
    (Pasta, Pizza, Polenta & Risotto, Pasta)
  • Kabeljau mit Artischocken und Kichererbsen
    (Fisch, Kabeljau)

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,8 g/l

Trinktemperatur

12°

Parker Punkte

94

Hersteller

Nikolaihof Wachau, Nikolaigasse 3, 3512 Mautern / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-301

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Nikolaihof Baumpresse im Weingebirge Grüner Veltliner trocken 2013“