Meerspinne im Mandelgarten Riesling Grosses Gewächs 2017

from 24x only 42,77  per piece.

47,52 

Incl. VAT.
(63,36  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
45,14  6 1160,19  / 1000 ml
44,19  12 2358,92  / 1000 ml
42,77  24 57,03  / 1000 ml
SKU: 9912015079 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from dated 24.09.2018, Copyright Christoph Raffelt

Information about wine

The Sea Spider was extracted from the Gimmeldingen almond orchard. The name is that of an old vineyard that produces better wines than the rest of the almond orchard, which is why the Sea Spider as large growth and the rest of the almond orchard is declared to be First layer. The Meerspinne site has a limestone and red sandstone marl topsoil on a massive limestone subsoil. The Riesling was harvested botrytis-free in November. It stood on the mash for up to six hours, was fermented spontaneously and, like all Christmann's GGs, fermented down to about two grams of residual sugar and aged in large double barrels and stainless steel.

Color

Platinum Yellow

Nose

In the "Mersbin", as the location was already called in 1456, Christmann creates the most puristic Great Growths of the portfolio. This is also the case with the 2018 vintage. The Riesling seems closed, chalky, firm and cool with notes of green apple, lemon and verbena, nuts and almonds including shells and broken limestone. 

Palate

However, this cool purist impression should not deter, even if it continues like this on the palate. What is very impressive here is the clarity, the focus on the taut, austere, citrusy, bony, which at the same time washes earthy and stony notes to the palate, but also juicy and spicy. Green herbs, limes and lemons, pome fruits and salt provide the ingredients here from which this finely woven pure stuff has been created. What an ascetic!

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Pike perch grilled on the skin with fennel puree, early potatoes and yuzu beurre blanc
  • Guinea fowl pâté with game salads
  • Goat cheese frittata with spinach, rosemary, thyme and basil

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

8,8 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-003

Weingut

Meerspinne im Mandelgarten Riesling Grosses Gewächs 2017 Christmann

48,21 

Enthält 19% MwSt.
(64,28  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Meerspinne im Mandelgarten Riesling Grosses Gewächs 2017 Christmann

48,21 

Artikelnummer: 9912015079 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 24.09.2018, Copyright Christoph Raffelt

Information um Wein

Die Meerspinne wurde aus dem Gimmeldinger Mandelgarten extrahiert. Der Name ist der eines alten Gewanns, das bessere Weine hervorbringt als der übrige Mandelgarten, weshalb die Meerspinne als Großes Gewächs deklariert wird und der übrige Mandelgarten als Erste Lage. Die Lage Meerspinne verfügt über einen Kalk- und Buntsandstein-Mergel-Oberboden auf massivem Kalkunterboden. Der Riesling wurde im November botrytisfrei gelesen. Er stand bis zu sechs Stunden auf der Maische, wurde spontan vergoren und wie alle Christmann’schen GGs bis auf rund zwei Gramm Restzucker heruntergegoren und im großen Doppelstückfass und im Edelstahl ausgebaut.

Farbe

Platingelb

Nase

In der »Mersbin«, wie die Lage schon 1456 hieß, entstehen bei Christmann die puristischsten Großen Gewächse des Portfolios. Das ist auch beim Jahrgang 2018 so. Der Riesling wirkt verschlossen, kreidig, fest und kühl mit Noten von grünem Apfel, Zitronen und Verbenen, Nüssen und Mandeln samt Schalen und von aufgebrochenem Kalkstein. 

Gaumen

Diese kühle puristische Anmutung sollte allerdings nicht abschrecken, auch wenn es am Gaumen so weitergeht. Was hier sehr beeindruckt, ist die Klarheit, die Fokussierung aufs Straffe, Karge, Zitrische, Knochige, was gleichzeitig erdige und steinige Noten an den Gaumen spült, aber auch saftige und würzige. Grüne Kräuter, Limetten und Zitronen, Kernobst und Salz liefern hier die Zutaten, aus dem dieser fein gewirkte pure Stoff entstanden ist. Was für ein Asket!

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Auf der Haut gegrillter Zander mit Fenchelmus, Frühkartoffeln und Yuzu-Beurre-Blanc
    (Fisch, Zander, Gemüse & Vegetarisch, Kartoffel, Gewürzgemüse)
  • Perlhuhnpastete mit Wildsalaten
    (Wildgeflügel, Perlhuhn)
  • Ziegenkäse-Frittata mit Spinat, Rosmarin, Thymian und Basilikum (vegetarisch)
    (Käse, Blattgemüse, Vegetarische Gerichte)

Weingut

Christmann

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

8,8 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Meerspinne im Mandelgarten Riesling Grosses Gewächs 2017 Christmann

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.