Maustal Silvaner Großes Gewächs 2017

from 24x only 42,77  per piece.

47,52 

Incl. VAT.
(63,36  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
45,14  6 1160,19  / 1000 ml
44,19  12 2358,92  / 1000 ml
42,77  24 57,03  / 1000 ml
SKU: 9912016082 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from dated 15.10.2018, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Silvaner comes from the Maustal, a four-hectare vineyard south of Sulzfeld with a south and southeast orientation. The steep slope is characterized by meager and skeleton-rich upper shell limestone. The vines for the Silvaner are the oldest vines we have planted ourselves. As always, the grapes are harvested by hand, the grapes are crushed, a slightly longer maceration period is allowed and the grapes are fermented spontaneously. Luckert's wines are aged in classic double barrels made of Franconian oak.

Color

pale straw yellow

Nose

If you are looking for finesse, elegance and depth, you should give this Silvaner from the Maustal a chance. Silvaner is not everyone's cup of tea. For many, it is too loud, too spicy, too vegetable. This one is the opposite. In the fragrance almost shy with a little yellow fruit, reminiscent of old pear varieties, as well as equipped with stony spice, smoke, earth and herbs, shows here a very fine representative of this typical Franconian grape variety.

Palate

Yellow pears, pear quinces and mirabelles are also found in the taste. But fruit by no means plays the first role here. Besides, the Silvaner needs some time before it shows itself. Burgundy glasses and also a carafe do not harm this wine at the moment, on the contrary. With oxygen it becomes exciting and the fruit gives way to notes of earth and stone, Virginia tobacco and liquorice, anise and nougat. It becomes increasingly complex and, in addition, punchier on the palate. The acidity of 5.5 grams pushes the fruit aside and reveals a fine minerality. The maceration provides slightly tart phenolic notes and texture. The residual sugar of less than a gram, which you can no longer taste, points the way to a Burgundian form of Silvaner. This is a wine with great potential. Give it time.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Boiled beef with apple horseradish
  • Steamed turbot with baked celery
  • Goat cheese with walnut oil and rocket

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,6 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Winery Zehnthof, Kettengasse 3-5, 97320 Sulzfeld / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Maustal Silvaner Großes Gewächs 2017 Luckert – Zehnthof

48,21 

Enthält 19% MwSt.
(64,28  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Maustal Silvaner Großes Gewächs 2017 Luckert – Zehnthof

48,21 

Artikelnummer: 9912016082 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 15.10.2018, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der Silvaner stammt aus dem Maustal, einem südlich von Sulzfeld gelegenen vier Hektar großen Weinberg in süd- und südöstlicher Ausrichtung. Die Steillage wird von kargem und skelettreichem Oberen Muschelkalk geprägt. Die Reben für den Silvaner sind die ältesten selbst gesetzten Reben. Wie immer wird hier von Hand gelesen, gerebelt, eine etwas längere Maischestandzeit gewährt und spontanvergoren. Ausgebaut werden Luckerts Weine im klassischen Doppelstückfass aus fränkischer Eiche.

Farbe

helles Strohgelb

Nase

Wer auf der Suche nach Feinheit, Eleganz und Tiefe ist, sollte diesem Silvaner aus dem Maustal eine Chance geben. Silvaner ist nicht jedermanns Sache. Vielen ist er zu laut, zu würzig, zu gemüsig. Dieser hier ist das Gegenteil. Im Duft geradezu scheu mit ein wenig gelber Frucht, die an alte Birnensorten erinnert, sowie mit steiniger Würze, Rauch, Erde und Kräutern ausgestattet, zeigt sich hier ein ganz feiner Vertreter dieser typisch fränkischen Rebsorte.

Gaumen

Gelbe Birnen, Birnenquitten und Mirabellen findet man auch im Geschmack. Doch Frucht spielt hier beileibe nicht die erste Geige. Außerdem braucht der Silvaner eh eine gewisse Zeit, bevor er sich zeigt. Burgundergläser und auch eine Karaffe schaden diesem Wein aktuell nicht, im Gegenteil. Mit Sauerstoff wird es spannend, und die Frucht weicht Noten von Erde und Stein, von Virginia-Tabak und Süßholz, Anis und Nougat. Es wird immer komplexer und dazu druckvoller am Gaumen. Die Säure von 5,5 Gramm schiebt die Frucht zur Seite und offenbart eine feine Mineralik. Die Maischestandzeit sorgt für leicht herbe phenolische Noten und für Textur. Der Restzucker von weniger als einem Gramm, den man nicht mehr schmeckt, weist den Weg zu einer burgundischen Form des Silvaners. Das ist ein Wein mit großem Potential. Gebt ihm Zeit.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Gekochtes Rindfleisch mit Apfel-Meerrettich
    (Fleisch, Rind, Wurzelgemüse, Kernobst)
  • Gedünsteter Steinbutt mit gebackener Sellerie
    (Fisch, Steinbutt, Wurzelgemüse)
  • Ziegenkäse mit Walnussöl und Rauke (vegetarisch)
    (Käse, Frischkäse, Blattgemüse, Nüsse (Schalenobst), Vegetarische Gerichte)

Weingut

Luckert – Zehnthof

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,6 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Weingut Zehnthof, Kettengasse 3-5, 97320 Sulzfeld / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Maustal Silvaner Großes Gewächs 2017 Luckert – Zehnthof

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.