Zum Inhalt springen

Showing all 18 results

Zehnthof Luckert

The Luckert-Zehnthof winery is a pure family business, consisting of Ulrich, Wolfgang and his son Philip Luckert. All three have enjoyed a sound winemaking education with well-known estate greats of the region.

Ulrich learned his trade at the Fürstlich Castell'schen Domänenamt, Wolfgang at the Bürgerspital in Würzburg, and Philipp with Paul Fürst in Bürgstadt. The village of Sulzfeld, where the winery's 17 hectares of vineyards are located, is famous for its Silvaner. Luckert's oldest vineyard is planted with Silvaner vines from 1870!

Vineyards in Sulzfeld

As with many ecologically oriented wineries, the clear focus at Zehnthof is on the vineyards. For many years, the vines have been trained in the cordon system in order to vigorously reduce yields. To further harmonize the growth, the family allows natural vegetation to grow between the vines. The winery has been certified organic since 2009, all vineyards are cultivated organically.

The Luckert wines

The wines clearly show where they come from: the Franconian shell limestone. A barren soil that does not forgive any mistakes and makes the wines complex and racy.


More about Zehnthof Luckert

The grapes come from vines that have not been treated with the supposed blessings of the industry. The best way to describe the wines is "Franconian dry", which means: completely fermented and without tangible residual sugar. Instead, you get a materiality and mineral spiciness without primary fruit aromas.

These are concentrated wines from old vines that were not made to be enjoyed between doors. Wines that can also polarise. Slowly fermented, carefully matured and not bottled too early. The white wines at Luckerts Zehnthof have always been matured mainly in large, traditional double barrels made of Spessart oak. This is their own tradition, never influenced by fashions. The zeitgeist of fashions is not important here, only genuine, age-old craftsmanship! The reds are created in classic mash fermentation in open vats. This gives them an intense colour and a good portion of ripe tannins. A great structure characterises these red wines from a cool climate.

You should decant young wines or open them early. The Luckerts would prefer it even more if you gave them enough time to mature. These wines are everything but fast.

winery luckert the new cellar with family

Zehnthof-Luckert: The family in the new cellar // Photo winery

Luckert Winery - Short portrait

Appellation: Franconia
Vineyard area: 16 ha
Annual production: 120,000 bottles
Ground: Upper Muschelkalk, Yellow Limestone
Grape varieties: Silvaner, Burgundy varieties, Riesling, Sauvignon Blanc, Müller-Thurgau
Average yield: 63 hl/ha
Vine age: 25 years on average (up to 150 years!)
Winery certification: GfRS as of 2013

Left: Website | Facebook

Zum Inhalt springen

Zeigt alle 18 Ergebnisse

Zehnthof Luckert

Das Weingut Luckert-Zehnthof ist ein reiner Familienbetrieb, bestehend aus Ulrich, Wolfgang und seinem Sohn Philip Luckert. Alle drei haben eine fundierte Winzerausbildung bei bekannten Gutsgrößen der Region genossen.

Ulrich hat im Fürstlich Castell´schen Domänenamt gelernt, Wolfgang im Würzburger Bürgerspital, Philipp bei Paul Fürst in Bürgstadt. Der Ort Sulzfeld, in dem die 17 Hektar Weinberge des Weinguts liegen ist berühmt für seinen Silvaner. So ist Luckerts ältester Weinberg mit Silvaner-Reben von 1870 bepflanzt!

Weinberge in Sulzfeld

Wie bei vielen ökologisch orientierten Weingütern, liegt auch beim Zehnthof das klare Augenmerk auf den Weinbergen. Zur kräftigen Ertragsreduzierung werden die Reben seit vielen Jahren im Kordonsystem erzogen. Zur Weiteren Harmonisierung der Wuchskraft, lässt die Familie zwischen den Stöcken eine natürliche Begrünung wachsen. Das Weingut ist seit 2009 bio-zertifiziert, alle Weinberge werden biologisch bewirtschaftet.

Die Luckert-Weine

Die Weine zeigen deutlich, woher sie kommen: vom fränkischen Muschelkalk. Ein karger Boden, der keine Fehler verzeiht und die Weine komplex und rassig werden lässt.


Mehr über Zehnthof Luckert

Die Trauben stammen von Reben, die nicht mit den vermeintlichen Segnungen der Industrie traktiert wurden. Struktur erhalten die Gewächse durch die Vergärung mit weinbergseigenen Hefen, einer passenden Maischestandzeit und Holzfassausbau.Am besten können wir die Weine als “fränkisch trocken” bezeichnen, das heißt: ganz durchgegoren und ohne schmeckbaren Restzucker. Stattdessen bekommt man eine Stoffigkeit und mineralische Würze ohne primäre Fruchtaromen aus.

Es sind konzentrierte Weine von alten Reben, die nicht für den Genuss zwischen Tür und Angel gemacht wurden. Weine, die auch polarisieren können. Langsam vergoren, behutsam ausgebaut und nicht zu früh abgefüllt. Die Weißweine reifen beim Luckerts Zehnthof schon immer schwerpunktmäßig im großen traditionellen Doppelstückfass aus Spessarteiche. Das ist ihre eigene Tradition, nie von Moden beeinflusst. Der Zeitgeist der Moden ist hier nicht wichtig, sondern nur echtes, uraltes Handwerk! Die Roten entstehen in klassischer Maischegärung im offenen Bottich. Dadurch erhalten sie eine intensive Farbe und eine gute Portion reifer Tannine. Eine große Struktur zeichnen diese Rotweine aus kühlem Klima aus.

Junge Weine sollten Sie dekantieren oder frühzeitig öffnen. Noch lieber wäre es den Luckerts, wenn Sie ihnen genug Zeit zum Reifen lassen. Diese Weine sind alles, nur nicht schnell.

weingut luckert der neue keller mit familie

Zehnthof-Luckert: Die Familie im neuen Keller // Foto Weingut

Weingut Luckert – Kurzportrait

Appellation: Franken
Rebfläche: 16 ha
Jahresproduktion: 120.000 Flaschen
Boden: oberer Muschelkalk, Gelbkalk
Rebsorten: Silvaner, Burgundersorten, Riesling, Sauvignon Blanc, Müller-Thurgau
Durchschnittsertrag: 63 hl/ha
Rebalter: durchschnittlich 25 Jahre (bis zu 150 Jahre!)
Weingut-Zertifizierung: GfRS ab Jahrgang 2013

Links: Webseite | Facebook