Winery

Les Revers R18 Brut Nature NV

74,09 

Includes 19% MwSt.

Out of stock

SKU: 9920217028 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 25.04.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

This Champagne comes from a project that Bertrand Gautherot's son-in-law is realizing with grape producer friends. It is a Négociant project, where the vintners switched to organic and then to biodynamic cultivation. In the meantime, the vineyards have been Ecocert certified. The Champagne comes from the Les Revers vineyard, which faces north, lies at around 255 metres and is densely planted with around 7,500 vines per hectare. It is a single-varietal Chardonnay from a vineyard with Cimmerdige limestone in the subsoil and loam and clay in the topsoil. The vineyard is located near Buxières-sur-Arce. Whole grapes were pressed, fermented spontaneously, aged in used 350- and 500-liter barrels, followed by 15 months of yeast aging. The Brut Nature was disgorged on 18. 10. 2020.

Color

medium straw yellow with continuous perlage

Nose

The Les Revers is a Champagne, which is closer to Chablis than to the Côte des Blancs from its entire base. It is the representative of a cool region and the Kimmeridge limestone in the subsoil. And this shows on the nose through a clarity and precision that is already evident in this young Champagne is fantastic. The aroma from the glass wafts over with notes of iodine and sea, oyster shell and salt lemon, some herbs and wet lime, a little crunchy stone fruit and a hint of freshly cracked nuts.

Palate

On the palate the Les Revers just what you expected from the scent. The Champagne has the lucky punchIt shows power and pressure, freshness and minerality. It is clear and precise, always on the very bright white-yellow side with a few sprinklings of green ripe notes, blond tobacco, some graphite, white flowers and a fine tart note of grapefruit abrasion. The perlage shows itself lively and fine, the finish is long and persistent.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Small oysters with lemon only
  • Octopus a la plancha with lemon, thyme and olive oil
  • Korokke, Japanese croquettes made from sweet potatoes, yasai and curry

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

4,8 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Champagne Clandestin, 12 Rue de vaux, 10110 Buxières sur Arce, France

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Les Revers R18 Brut Nature NV”

Weingut

Les Revers R18 Brut Nature NV

74,09 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9920217028 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 25.04.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Dieser Champagner stammt aus einem Projekt, das der Schwiegersohn von Bertrand Gautherot mit befreundeten Traubenerzeugern realisiert. Es ist ein Négociant-Projekt, bei dem die Winzer auf biologischen und dann auf biodynamischen Anbau umgestellt haben. Inzwischen sind die Weinberge nach Ecocert zertifiziert. Der Champagner stammt aus der Lage Les Revers, die nach Norden ausgerichtet ist, auf rund 255 Metern liegt und dicht bestockt ist mit rund 7.500 Stöcken pro Hektar. Er ist ein reinsortiger Chardonnay von einer Lage mit Kimmerdigekalk im Unterboden und Lehm und Ton im Oberboden. Der Weinberg liegt bei Buxières-sur-Arce. Gepresst wurden ganze Trauben, vergoren wurde spontan, ausgebaut in gebrauchten 350- und 500-Liter-Fässern, danach 15 Monate Hefelager. Der Brut Nature wurde am 18. 10. 2020 degorgiert.

Farbe

mittleres Strohgelb mit kontinuierlicher Perlage

Nase

Der Les Revers ist ein Champagner, der sich von seiner gesamten Grundanlage näher bei Chablis als an der Côte des Blancs befindet. Es ist der Vertreter einer kühlen Region und des Kimmeridgekalks im Unterboden. Und das zeigt sich in der Nase durch eine Klarheit und Präzision, die schon bei diesem jungen Champagner fantastisch ist. Der Duft aus dem Glas strömt herüber mit Noten von Jod und Meer, Austernschale und Salzzitrone, ein paar Kräutern und nassem Kalk, ein wenig knackigem Kernobst und einem Hauch von frisch geknackten Nüssen.

Gaumen

Am Gaumen liefert der Les Revers genauso das ab, was man vom Duft her erwartet hatte. Der Champagner hat den lucky punch, zeigt Kraft und Druck, Frische und Mineralität. Dabei ist er klar und präzise, immer auf der ganz hellen weißgelben Seite mit eine paar Einsprengseln von grünen reifen Noten, blondem Tabak, etwas Grafit, weißen Blüten und einer feinen herben Note von Grapefruit-Abrieb. Die Perlage zeigt sich lebendig und fein, der Finale ist lang und ausdauernd.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Kleine Austern nur mit Zitrone
  • Oktopus a la plancha mit Zitrone, Thymian und Olivenöl
  • Korokke, japanische Kroketten aus Süßkartoffeln, Yasai und Curry

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

4,8 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Champagne Clandestin, 12 Rue de vaux, 10110 Buxières sur Arce, France

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Les Revers R18 Brut Nature NV“