Winery

Königsbacher Ölberg Spätburgunder VDP Erste Lage 2018

39,52 

Incl. VAT.
(52,69  / 1000 ml)

As a rule, a pre-harvest of the precocious grapes takes place, which in the VDP. Erste Lage Ölberg in Königsbach is one of the top vineyards, which is already in the Kgl.

Königsbacher Ölberg Spätburgunder VDP Erste Lage 2018

39,52 

SKU: 9912015109 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 23.05.2021, Copyright Christina Hilker

Wine information

The VDP. Erste Lage Ölberg in Königsbach is one of the top vineyards that was already counted among the best in the Kgl. Bodenbewertung (soil evaluation) of 1828, which counted it among the best in the Palatinate. As in the Idig, the soil is characterised by tertiary limestone marl, the so-called terra fusca. In the topsoil, this is mixed with red sandstone rubble, which was washed down from the Haardt Mountains onto the hills of the Mittelhaardt over many thousands of years. The vineyards are situated quite high on the edge of the Haardt at the exit of the Klausental of the Pfälzerwald. This gives the vineyard sunshine early in the morning. In the evening, after hot days, the vines can recover quite early in the shade of the mountains, and there is also a cool air current from the valley at night. All this leads to dense, complex wines with great minerality.

Information on the expansion

As a rule, the early ripening grapes used in the VDP. Estate Wine. The harvest of the Königsbacher Ölberg VDP. Erste Lage is then harvested in a further round, whereby the grapes are harvested under strict selection of only fully ripe, healthy berries at the optimal time. The yields here are usually only 35 hl/ha, so that the grapes achieve an optimal fullness of flavour. The grapes are carefully transported to the press house as whole bunches, destemmed and crushed, and fermented in open vats by regular punching down with the vineyard's own yeasts for about two weeks. Unfined and untreated, the wine matures for a long time on the fine lees in a mixture of new and used barrique barrels.

Color

Muted garnet red, delicate lightening towards the rim.

Nose

What a seducer on the nose - wild raspberry, cassis, cassis leaves, cranberry jam and elderberry jelly. Mediterranean herbal notes of rosemary and thyme, accompanied by floral fragrance of violets and wild roses. Elegant and present, a little cool and aristocratic in appearance.

Palate

The 2018 Königsbacher Ölberg Spätburgunder VDP.Erste Lage from Christmann shows itself with filigree fruit on the tongue, its acidity is delicate and polished, just like its tannin. A truly Burgundy-like Spätburgunder, with minerality and a salty note and moderate alcohol of 12.5 vol%. Very good storage potential and a wine that loves dishes with a Mediterranean influence.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Aubergine and fresh goat cheese casserole with Mediterranean herbs
  • Oven-cooked gilthead in olive oil with olives and tomatoes
  • Grilled spare ribs with red pepper and rosemary potatoes

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,3 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Winery A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-003

Weingut

Königsbacher Ölberg Spätburgunder VDP Erste Lage 2018

39,52 

Inkl. MwSt.
(52,69  / 1000 ml)
zzgl. Versand

In der Regel erfolgt eine Vorlese der frühreifen Trauben, die im VDP. Erste Lage Ölberg in Königsbach ist eine der Spitzenlagen, die bereits in der Kgl.

Königsbacher Ölberg Spätburgunder VDP Erste Lage 2018

39,52 

Artikelnummer: 9912015109 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 23.05.2021, Copyright Christina Hilker

Information zum Wein

Die VDP. Erste Lage Ölberg in Königsbach ist eine der Spitzenlagen, die bereits in der Kgl. Bay. Bodenbewertung von 1828 zu den besten der Pfalz gezählt wurden. Der Boden ist wie im Idig von tertiärem Kalkmergel, der sogenannten Terra fusca, geprägt. Im Oberboden ist diese vermischt mit Buntsandsteingeröll, das vom Haardtgebirge über viele tausend Jahre auf die Hügel der Mittelhaardt herabgeschwemmt wurde. Die Weinberge liegen recht hoch am Haardtrand am Ausgang des Klausentals des Pfälzerwaldes. Hierdurch bekommt der Weinberg bereits früh am Morgen Sonne. Am Abend nach heißen Tagen können sich die Reben schon recht früh im Schatten der Berge erholen, hinzu kommt in der Nacht ein kühler Luftstrom aus dem Tal. All dies führt zu dichten, komplexen Weinen mit großer Mineralität.

Information zum Ausbau

In der Regel erfolgt eine Vorlese der frühreifen Trauben, die im VDP. Gutswein Verwendung finden. Die Lese des Königsbacher Ölbergs VDP. Erste Lage erfolgt dann in einem weiteren Durchgang, wobei die Trauben unter strenger Selektion ausschließlich vollreifer gesunder Beeren zum optimalen Zeitpunkt geerntet werden. Die Erträge liegen hier in der Regel bei nur 35 hl/ha, so dass die Trauben eine optimale Geschmacksfülle erreichen. Die schonend als ganze Trauben ins Kelterhaus transportierten Beeren werden abgebeert und eingemaischt und in offenen Bütten durch regelmäßiges Unterstoßen mit weinbergeigenen Hefen über etwa zwei Wochen vergoren. Ungeschönt und unbehandelt reift der Wein in einer Mischung aus neuen und gebrauchten Barriquefässern lange auf der Feinhefe.

Farbe

Gedecktes Granatrot, zarte Aufhellungen zum Rand hin.

Nase

Was für ein Verführer in der Nase – Waldhimbeere, Cassis, Cassisblätter, Preiselbeerkonfitüre und Holundergelee. Mediterrane Kräuternoten von Rosmarin und Thymian, begleitet durch florale Duftigkeit von Veilchen und wilden Rosen. Elegant und präsent, ein wenig kühl und aristokratisch anmutend.

Gaumen

Der 2018er Königsbacher Ölberg Spätburgunder VDP.Erste Lage von Christmann zeigt sich mit filigraner Frucht auf der Zunge, seine Säure ist feingliedrig und geschliffen, genauso wie sein Tannin. Ein wahrlich burgundisch anmutender Spätburgunder, mit Mineralität und salziger Note und moderatem Alkohol von 12,5 Vol%. Sehr gutes Lagerpotential und ein Wein, der Gerichte mit mediterranem Einfluss liebt.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Auflauf von Auberginen und Ziegenfrischkäse und mediterranen Kräutern
  • In Olivenöl eingelegte Dorade im Ofen gegart mit Oliven und Tomaten
  • Gegrillte Spareribs mit roter Paprika und Rosmarinkartoffeln

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,3 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Weingut A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003