Extra Brut Blanc de Blancs Chouilly Grand Cru NV

41,02 

Incl. VAT.
(54,69  / 1000 ml)

The palate reveals ripe white-fleshed pome and stone fruit, further grapey notes and the freshness and pressure of limes and lemons with peel and juice. pale golden yellow with lively perlage, clearly foaming in the glass but not on the palate - The Extra Brut Blanc de Blancs Grand Cru is pleasantly cool and clear on the nose with many chalky and chalky components, green to pale yellow citrus fruit and pithy apple notes including peel.

Extra Brut Blanc de Blancs Chouilly Grand Cru NV

41,02 

SKU: 9920404005 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 20.05.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Vazart-Coquart Extra Brut Blanc de Blancs Grand Cru comes from a Grand Cru vineyard of eleven hectares in Chouilly. The average age of the Chardonnay vines there is 43 years. The vines are deeply rooted in belemnite chalk. The estate was in conversion to sustainable and organic viticulture. The first certified organic harvest was in 2020, and this cuvée used 65 % from the 2016 harvest, 5 % each from the 2015 and 2014 harvests, and 25 % from a réserve perpétuelle started in 1982, from which 40 % are taken and replenished each year. The base wine was fermented in temperature-controlled stainless steel tanks and underwent malolactic fermentation. The dégorgement was Champagne in January 2021 with a dosage of 1.5 grams.

Color

Light golden yellow with lively perlage, clearly frothy in the glass, but not on the palate.  

Nose

The Extra Brut Blanc de Blancs Grand Cru The bouquet is pleasantly cool and clear with many chalky and chalky components, green to light yellow citrus fruit and pithy apple notes including peel. Above this are white blossoms, especially lime blossom, below which is a bed of honey and almond cream on buttered toast, though not formative, but discreet and clearly less pronounced than in the Brut Réserve.

Palate

The palate reveals ripe white-fleshed pome and stone fruit, further grapey notes and the freshness and pressure of limes and lemons with peel and juice. Pressure builds up here, and the chalky minerality does its part to make the Champagne fresh and lively. The perlage vibrates finely. The Réservewein delivers an elegant base of autolysis notes, which, however, as already in the fragrance, are restrained and, as it were, only the appropriate point on the i deliver.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Sashimi
  • Prawns in herb broth with Szechuan pepper
  • Rice pudding with roasted cauliflower, fried garlic and coriander seeds

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,4 g/l

Drinking temperature

10°

Manufacturer

Vazart-Coquart & fils, 6 rue des Partelaines , 51530 Chouilly, France

Extra Brut Blanc de Blancs Chouilly Grand Cru NV

41,02 

Inkl. MwSt.
(54,69  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Am Gaumen zeigen sich reifes weißfleischiges Kern- und Steinobst, ferner traubige Noten und die Frische und der Druck von Limetten und Zitronen mit Schale und Saft. helles Goldgelb mit lebendiger Perlage, im Glas deutlich aufschäumend, aber nicht am Gaumen – Der Extra Brut Blanc de Blancs Grand Cru zeigt sich im Duft in angenehmer Weise kühl und klar mit vielen kreidigen und kalkigen Komponenten, grüner bis hellgelber zitrischer Frucht und kernigen Apfelnoten samt Schale.

Extra Brut Blanc de Blancs Chouilly Grand Cru NV

41,02 

Artikelnummer: 9920404005 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 20.05.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Der Vazart-Coquart Extra Brut Blanc de Blancs Grand Cru stammt aus einem Grand-Cru-Weinberg von elf Hektar in Chouilly. Das Alter der Chardonnay-Reben dort beträgt im Durchschnitt 43 Jahre. Die Reben wurzeln tief in Belemnit-Kreide. Das Weingut befand sich in Umstellung auf nachhaltigen und ökologischen Weinbau. Die erste zertifizierte Bio-Lese erfolgte 2020. Für diese Cuvée wurden 65 % der Lese aus 2016, je 5 % der Lesen aus 2015 und 2014 genutzt sowie 25 % aus einer Réserve perpétuelle, die 1982 begonnen wurde und von der jedes Jahr 40 % entnommen und wieder aufgefüllt werden. Der Grundwein wurde in temperaturkontrollierten Edelstahltanks vergoren und durchlief eine malolaktische Gärung. Dégorgiert wurde der Champagner im Januar 2021 mit einer Dosage von 1,5 Gramm.

Farbe

helles Goldgelb mit lebendiger Perlage, im Glas deutlich aufschäumend, aber nicht am Gaumen  

Nase

Der Extra Brut Blanc de Blancs Grand Cru zeigt sich im Duft in angenehmer Weise kühl und klar mit vielen kreidigen und kalkigen Komponenten, grüner bis hellgelber zitrischer Frucht und kernigen Apfelnoten samt Schale. Darüber liegen weiße Blüten, vor allem Lindenblüten, darunter ein Bett von Honig und Mandelcrème auf gebuttertem Toast, allerdings nicht prägend, sondern dezent und deutlich weniger ausgeprägt als bei der Brut Réserve.

Gaumen

Am Gaumen zeigen sich reifes weißfleischiges Kern- und Steinobst, ferner traubige Noten und die Frische und der Druck von Limetten und Zitronen mit Schale und Saft. Hier baut sich Druck auf, und die kalkig-kreidige Mineralität tut ihr Übriges, um den Champagner frisch und lebendig wirken zu lassen. Die Perlage vibriert fein. Der Réservewein liefert eine elegante Basis von Autolyse-Noten, die sich aber wie schon im Duft zurückhalten und gleichsam nur den passenden Punkt auf dem i liefern.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Sashimi
  • Garnelen im Kräutersud mit Szechuan-Pfeffer
  • Milchreis mit geröstetem Blumenkohl, frittiertem Knoblauch und Koriandersamen

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,4 g/l

Trinktemperatur

10°

Hersteller

Vazart-Coquart & fils, 6 rue des Partelaines , 51530 Chouilly, France