Enkircher Ellergrub Riesling Auslese 2018

45,67 

Includes 19% MwSt.
(60,89  / 1000 ml)

With a concentrated load of fruit and the ability to fan it out in several spectrums and facets, the Auslese shines with crystalline aromatics. The sweetness suggesting notes of Turkish honey and candyfloss are refreshed by aromas of crisp rhubarb, lemon zest and kaffir lime leaves.

Out of stock

SKU: 9912017043 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from copyrighted by Peter Mueller as of 10/02/2019

Color

The wine is bright lemon yellow with silvery reflections clear and shiny in the glass.

Nose

Already the first nose lets the mouth watering, palate pleasure foreshadow and proudly reveals what fine material this wine is made of. Frivolous and teasing, the nose is invited to follow through the royal maze. Native scents of meadow orchards reveal themselves in the splendour of the different seasons. A juicy yellow apple is temptingly courted by passion fruit, ripe pineapple and gooseberry compote. The sweetness suggesting notes of Turkish honey and cotton candy are refreshed by flavours of crisp rhubarb, lemon zest and Kaffir lime leaves.

Palate

Juicy and caressing the palate with an oily melt, the 2018 Enkircher Ellergrub Riesling Auslese from Weiser-Künstler glides down the same. Creamy and filling the palate, the wine wins all along the line when it comes to bringing vibrant joy to the glass. With a concentrated load of fruit and the ability to fan it out in several spectrums and facets, the Auslese shines with crystalline aromatics. The racy, cisiling acidity and profound fruit give the wine, with all its sweetness, a unique freshness and immense pull on the palate.

Food recommendations from Peter Müller

  • Sweet slice of white chocolate and ladyfinger biscuit with banana-passion fruit salad
  • Sweet compote of rhubarb and strawberry with sour cream ice cream
  • Hearty baked calf's head with mustard seed-cumin sauce, radishes and rocket salad
  • Hearty king crab tartare with lemongrass soup and ginger pumpkin samosas

winery
Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

7,5% Vol.

Residual sweetness

■■■■■

Allergens

Contains sulfur

Acid

8,5 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery Weiser-Künstler, Wilhelmstraße 11, 56841 Traben-Trarbach / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Enkircher Ellergrub Riesling Auslese 2018

45,67 

Enthält 19% MwSt.
(60,89  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Mit geballter Ladung an Frucht und der Fähigkeit, diese in mehreren Spektren und Facetten aufzufächern brilliert die Auslese durch kristalline Aromatik. Die Süße suggerierenden Noten von türkischem Honig und Zuckerwatte werden aufgefrischt durch Aromen von knackigem Rhabarber, Zitronenzeste und Kaffir Limettenblättern.

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9912017043 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 02.10.2019, Copyright Peter Müller

Farbe

Der Wein zeigt sich in leuchtendem Zitronengelb mit silbrigen Reflexen klar und glänzend im Glas.

Nase

Schon die erste Nase lässt, das Maul vollwässernde, Gaumenfreude erahnen und gibt stolz Preis aus welch feinem Stoff dieser Wein gemacht ist. Frivol und neckisch wird die Nase aufgefordert durch den königlichen Irrgarten zu folgen. Heimische Düfte von Streuobstwiesen zeigen sich in der Pracht der verschiedenen Jahreszeiten. Einem saftigen gelben Apfel wird verleitend der Hof gemacht von Maracuja, reifer Ananas und Stachelbeerkompott. Die Süße suggerierenden Noten von türkischem Honig und Zuckerwatte werden aufgefrischt durch Aromen von knackigem Rhabarber, Zitronenzeste und Kaffir Limettenblättern.

Gaumen

Saftig und per öligem Schmelz den Gaumen liebkosend gleitet die 2018 Enkircher Ellergrub Riesling Auslese von Weiser-Künstler den selbigen hinab. Cremig den Gaumen ausfüllend gewinnt der Wein auf ganzer Linie, wenn es darum geht, förmlich vibrierende Freude ins Glas zu bringen. Mit geballter Ladung an Frucht und der Fähigkeit, diese in mehreren Spektren und Facetten aufzufächern brilliert die Auslese durch kristalline Aromatik. Die rassige, zisilierende Säure und tiefgründige Frucht verleihen dem Wein, bei all seiner Süße, eine einzigartige Frische und immensen Zug am Gaumen.

Speiseempfehlungen von Peter Müller

  • Süß Schnitte weißer Schokolade und Löffelbiscuit mit Bananen-Passionfrucht-Salat
  • Süß Kompott von Rhabarber und Erdbeere mit Sauerrahmeis
  • Herzhaft Gebackener Kalbskopf mit Senfkorn-Kümmel-Soße, Radieschen und Rucola
  • Herzhaft Königskrabbentatar mit Zitronengrassuppe und Ingwer-Kürbis-Samosas

weingut
Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

7,5% Vol.

Restsüße

■■■■■

Allergene

enthält Schwefel

Säure

8,5 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut Weiser-Künstler, Wilhelmstraße 11, 56841 Traben-Trarbach / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039