Côte Rôtie „Côteaux de Tupin“ AOC 2015

99,04 

Incl. VAT.
(132,05  / 1000 ml)

One gets the feeling of diving into black velvet with the 2015 Côte Rotie "Coteaux de Tupin" - velvety and dense tannins, lots of fruit sweetness on the tongue, paired with fresh acidity and striking stony minerality. The 2015 Côte Rotie "Coteaux de Tupin" conveys a lot of darkness on the nose Tar, black pepper, bitter chocolate and charcoal make the start.

Côte Rôtie "Côteaux de Tupin" AOC 2015

99,04 

SKU: 9910401001 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 14.12.2017, Copyright Christina Hilker

Info

The wine consists of 100 % Serine. The grape variety can hardly be found in an ampelographic handbook. It was considered almost extinct, but it is closely related to the Syrah and the Dureza. Stephan found it in the vineyard he was able to acquire in Tupin in 1991, whose oldest plantings date back to 1893. The 0.5 hectares from which the Coteaux de Tupin originates were partly planted in 1941, partly planted in 1993 with in selection massale propagated vines. The vines stand in steep slope on Leuco gneiss. The yield was 15 hl / ha, cultivated organically since 1991. In the cellar there is a cool pre-fermentation for 24 hours, then there is a cool macération carbonique with styles and stems. Finally, the wine is aged in barrels made of Allier oak. At Stephan's, there is neither fining nor filtering. The addition of sulphur is minimal.

Color

Sparkling purple, black at the core, almost dense in colour to the rim.

Nose

The 2015 Côte Rotie "Coteaux de Tupin" conveys a lot of darkness on the nose Tar, black pepper, bitter chocolate and charcoal make the start. Only with plenty of oxygen do dark blackberries, black currants, dark cherries and sloe join in. Notes of truffle and sal ammoniac reinforce its beguiling fragrance.

Palate

You get the feeling of diving into black velvet with the 2015 Côte Rotie "Coteaux de Tupin" - velvety and dense tannins, lots of fruit sweetness on the tongue, paired with fresh acidity and striking stony minerality. A wine, filled without sulphur, which could not be more original. He is only at the beginning of his development and has still much to store!

Food recommendations by Christina Hilker

  • Pigeon with liquorice jus, celery stalks and celery puree
  • Oxtail ragout with glazed carrots
  • Roasted saddle of hare with juniper-sloe sauce and chestnuts

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,0 g/l

Drinking temperature

18°

Manufacturer

Jean-Michel Stephan, 1 ancienne route de Semons, 69420 Tupin-et-Semons / France

Côte Rôtie „Côteaux de Tupin“ AOC 2015

ab 24x nur 89,13  pro Stück.

99,03 

Inkl. MwSt.
(132,04  / 1000 ml)
zzgl. Versand
StaffelpreisMenge (von)Menge (bis)Grundpreis
94,08  6 11125,44  / 1000 ml
92,09  12 23122,79  / 1000 ml
89,13  24 118,84  / 1000 ml
Artikelnummer: 9910401001 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 14.12.2017, Copyright Christina Hilker

Info

Der Wein besteht aus 100 % Serine. Die Rebsorte findet man kaum in einem ampelografischen Handbuch. Sie galt als fast ausgestorben, ist aber eng mit dem Syrah und  der Dureza verwandt. Stephan hat die in jenem Weinberg gefunden, den er 1991 in Tupin erwerben konnte und dessen älteste Pflanzungen aus 1893 stammen. Die 0,5 Hektar von denen der Coteaux de Tupin entstammt wurden teils 1941 gepflanzt, teils 1993 mit in selection massale vermehrten Stöcken. Die Reben stehen in Steillage auf Leuco-Gneiss. Der Ertrag lag bei 15 hl / ha, angebaut wird biologisch-organisch seit 1991. Im Keller gibt es eine kühle Vorvergärung über 24 Stunden, dann gibt es eine kühle macération carbonique mit Stilen und Stengeln. Schließlich wird der Wein in Fässern aus Allier-Eiche ausgebaut. Bei Stephan wird weder geschönt noch filtriert. Die Schwefelzugabe ist minimal.

Farbe

Funkelndes Purpur, schwarz im Kern, fast farbdicht bis zum Rand.

Nase

Der 2015er Côte Rotie „Coteaux de Tupin“ vermittelt viel Dunkles in der Nase Teer, schwarzer Pfeffer, Bitterschokolade und Holzkohle machen den Auftakt. Erst mit viel Sauerstoff gesellen sich dunkle Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, dunkle Kirschen und Schlehe hinzu. Noten von Trüffel und Salmiak verstärkt seinen betörenden Duft.

Gaumen

Man bekommt das Gefühl, beim 2015er Côte Rotie „Coteaux de Tupin“ in schwarzen Samt einzutauchen – samtig und dicht die Tannine, viel Fruchtsüße auf der Zunge, gepaart mit frischer Säure und markanter steiniger Mineralität. Ein Wein, gefüllt ohne Schwefel, der ursprünglicher nicht sein könnte. Er befindet sich erst am Anfang seiner Entwicklung und hat noch viel vor sich aufbewahren!

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Taube mit Lakritz-Jus, Stangensellerie und Selleriepüree
  • Ochsenschwanzragout mit glacierten Karotten
  • Hasenrücken gebraten mit Wacholder-Schlehen-Sauce und Maronen

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,0 g/l

Trinktemperatur

18°

Hersteller

Jean-Michel Stephan, 1 ancienne route de Semons, 69420 Tupin-et-Semons / France