Château de Pibarnon Rouge AOC 2017

38,52 

Incl. VAT.
(51,36  / 1000 ml)

Juniper, clove, truffle and pepper follow, with aromas of vineyard peach and orange, as well as violets. The 2017 Château de Pibarnon Rouge is deep and intense, with dark blackberries, blackcurrants, prune, elderberry and elder wood on the nose.

Château de Pibarnon Rouge AOC 2017

38,52 

SKU: 9910210028 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 26.05.2021, Copyright Christina Hilker

Wine information

The 2017 Pibarnon Bandol Rouge is a cuvée of 90 % Mourvèdre and 10 % Grenache. The vines are planted in an "amphitheatre" facing the sea on Triassic clay, limestone and chalk. For this vin de guard only the best and oldest vines at a medium altitude of 250 metres are used. Fermentation takes about three weeks. Afterwards, the wines are aged plot by plot in matching barriques, tonneaux and barrels of different provenance for 20 months.

Color

Deep violet red with purple reflections.

Nose

The 2017 Château de Pibarnon Rouge is deep and intense, with dark blackberries, blackcurrants, prune, elderberry and elder wood on the nose. Juniper, clove, truffle and pepper follow, with aromas of vineyard peach and orange, as well as violets. It wraps up wonderfully with its fulminant and charming fragrance already in the nose.

Palate

Soft, full-bodied and dense, it flows over the tongue. Its tannins are extremely fine and of high quality, its acidity invigorating, the minerality cool, stony and incisive. A great classic from the fantastic Mourvèdre grape that can mature outstandingly. From the carafe or after a day of opening, it can already function as a congenial food companion.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Pigeon with foie gras and dried plum sauce
  • Saddle of hare with black truffle sauce and celery puree
  • Salers cheese with candied black olives and rosemary focaccia

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

4,3 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Chateau de Pibarnon, 410, chemin de la Croix des Signaux, 83740 La Cadiere d'Azur / France

Château de Pibarnon Rouge AOC 2017

38,52 

Inkl. MwSt.
(51,36  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Es folgen Wacholder, Gewürznelke, Trüffel und Pfeffer, Aromen von Weinbergspfirsich und Orange sind mit von der Partie sowie Veilchen. Der 2017er Château de Pibarnon Rouge zeigt sich tiefgründig und intensiv, mit dunklen Brombeeren, schwarzen Johannisbeeren, Dörrpflaume, Holunder und Holunderholz im Auftakt.

Château de Pibarnon Rouge AOC 2017

38,52 

Artikelnummer: 9910210028 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 26.05.2021, Copyright Christina Hilker

Information zum Wein

Der 2017er Pibarnon Bandol Rouge ist eine Cuvée aus 90 % Mourvèdre und 10 % Grenache. Die Reben stehen in einem zum Meer hin ausgerichteten „Amphitheater“ auf Ton, Kalk und Kreide aus dem Trias. Für diesen Vin de Garde werden nur die besten und ältesten Reben auf mittlerer Höhe von 250 Metern genutzt. Die Fermentation dauert rund drei Wochen. Danach werden die Weine Parzelle für Parzelle in darauf abgestimmten Barriques, Tonneaux und Fudern unterschiedlicher Provenienz über 20 Monate hinweg ausgebaut.

Farbe

Tiefes Violettrot mit purpurnen Reflexen.

Nase

Der 2017er Château de Pibarnon Rouge zeigt sich tiefgründig und intensiv, mit dunklen Brombeeren, schwarzen Johannisbeeren, Dörrpflaume, Holunder und Holunderholz im Auftakt. Es folgen Wacholder, Gewürznelke, Trüffel und Pfeffer, Aromen von Weinbergspfirsich und Orange sind mit von der Partie sowie Veilchen. Er hüllt mit seinem fulminanten und charmanten Duft bereits in der Nase wunderbar ein.

Gaumen

Weich, vollmundig und dicht fließt er über die Zunge. Seine Tannine sind äußerst fein und hochwertig, seine Säure belebend, die Mineralität kühl, steinig und prägnant. Ein großer Klassiker aus der fantastischen Mourvèdre Traube, der herausragend reifen kann. Aus der Karaffe oder nach einem Tag der Öffnung kann er bereits jetzt als kongenialer Speisebegleiter fungieren.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Taube mit Gänseleber und Dörrpflaumensauce
  • Hasenrücken mit Schwarztrüffelsauce und Sellerie-Püree
  • Salers Käse mit kandierten schwarzen Oliven und Rosmarin-Focaccia

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

4,3 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Chateau de Pibarnon, 410, chemin de la Croix des Signaux, 83740 La Cadiere d'Azur / France