Blanc d’Argile Brut Nature R15 NV – Vouette & Sorbée

76,13 

Includes 19% MwSt.
(101,51  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9920350023 Kategorie: Weingut:
Tasting note from on 03/06/2019 copyright Christoph Raffelt

Information about the wine:

The Chardonnay grapes of the Blanc d'Argile come from the Lieut-Dit Beaune, a vineyard with clay (Argile) in the topsoil and Kimmeridge limestone in the subsoil. Such Chardonnay grapes are also used in the neighbouring Chablis. The base wine was aged in used wood.

Color:

medium straw yellow with lively mousseux

Nose:

Bertrand Gautherot's Blanc d'Argile opens, typical of this domaine, with a hint of crumbly stone fruit. But citrus, graphite, lime, herbs and light nuances of buttered toast quickly take over. The very young Blanc d'Argile is still on the bright, demanding citrus side, but at the same time open and inviting.

Mouth:

Gautherot has produced an excellent vintage with the 2015 Blanc d'Argile. This Blanc de Blancs has traction, pressure, radiance, grip, and a linear, absolutely pure and lively acidity. In addition to the crisp as well as ripe citrus fruit that dominates now at a young age, it is primarily herbs, salt and grated stones that provide bright aromatics, while acidity and minerality create a brilliant texture. The wine clearly reminds of crus from the Chablis in its aroma. However, its perlage is lively as well as tonic, and it will move into more and more yellow-fruity dimensions in the course of the next few years.

Food recommendations by Christoph Raffelt:

  • Norway lobster with kohlrabi, turnips and wild herbs
    (seafood, root vegetables, wild herbs)
  • Young, lightly smoked eel with fennel pollen, salt lemon and turnips
    (fish, eel)
  • Gorgonzola tart with figs, pear and a touch of honey
    (Cheese, Blue, Vegetable & Vegetarian)

Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

6,8 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Champagne Vouette & Sorbée, 8 rue de Vaux, 10110 Buxières-sur-Arce / France, organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Blanc d’Argile Brut Nature R15 NV – Vouette & Sorbée”

Blanc d’Argile Brut Nature R15 NV – Vouette & Sorbée

76,13 

Enthält 19% MwSt.
(101,51  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9920350023 Kategorie: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 06.03.2019, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein:

Die Chardonnay-Trauben des Blanc d’Argile stammen aus dem Lieut-Dit Beaune, einem Weinberg mit Ton (Argile) im Oberboden und Kimmeridge-Kalk im Unterboden. Solche Chardonnay-Trauben werden auch im benachbarten Chablis verwendet. Der Grundwein wurde im gebrauchten Holz ausgebaut.

Farbe:

mittleres Strohgelb mit lebendigem Mousseux

Nase:

Bertrand Gautherots Blanc d’Argile öffnet sich, typisch für diese Domaine, mit einem Hauch von mürbem Kernobst. Schnell aber übernehmen Zitrusfrüchte, Grafit, Kalk, Kräuter und leichte Nuancen von mit Butter bestrichenem Toast die Führung. Der blutjunge Blanc d’Argile ist jetzt noch ganz auf der hellen, der fordernden zitrischen Seite, zeigt sich aber gleichzeitig offen und einladend.

Mund:

Gautherot hat mit dem 2015er Blanc d’Argile einen exzellenten Jahrgang vorgelegt. Dieser Blanc de Blancs besitzt Zug, Druck, Strahlkraft, Grip und eine lineare, absolut pure und lebendige Säure. Neben der knackigen wie reifen Zitrusfrucht, die jetzt in jungen Jahren noch dominiert, sind es vor allem Kräuter, Salz und geriebene Steine, die für eine helle Aromatik sorgen, während Säure und Mineralik eine brillante Textur erzeugen. Der Wein erinnert in seiner Aromatik deutlich an Crus aus dem Chablis. Dabei aber zeigt er sich mit seiner Perlage lebendig sowie tonisch, und er wird sich im Laufe der nächsten Jahre in immer gelbfruchtigere Dimensionen bewegen.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Kaisergranat mit Kohlrabi, Rüben und Wildkräutern
    (Meeresfrüchte, Wurzelgemüse, Wildkräuter)
  • Junger, leicht geräucherter Aal mit Fenchelpollen, Salzzitrone und Steckrüben
    (Fisch, Aal)
  • Gorgonzola-Tarte mit Feigen, Birne und einem Hauch Honig
    (Käse, Blauschimmel, Gemüse & Vegetarisch)

Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

6,8 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Champagne Vouette & Sorbée, 8 rue de Vaux, 10110 Buxières-sur-Arce / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Blanc d’Argile Brut Nature R15 NV – Vouette & Sorbée“