Winery

Vino Rosso Leggero 2020

16,00 

Incl. VAT.
(21,33  / 1000 ml)

The whole wine communicates to the inclined drinker primarily in the imperative and leaves you no choice but to finally bring the cup to your lips. - The Pranzegg winery is named after the estate where Martin Gojer has been producing his wines since 2009 as a reflection of their origin, the vintage and the family's way of life.

Vino Rosso Leggero 2020

16,00 

SKU: 9951061048 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 07.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

The Pranzegg winery is named after the estate where Martin Gojer has been producing his wines since 2009 as a reflection of their origin, the vintage and the family's way of life. Above the Bolzano valley basin, Gojer's vineyards are farmed biodynamically by hand, and in the cellar, too, less is more Long fermentation and long maturation periods on full lees with the addition of only small amounts of sulphur characterise the wines, which are always bottled unfined and unfiltered.

The Vino Rosso Leggero consists of 90% Vernatsch with 10% Lagrein, the previously included part Merlot is omitted, as the plants have been re-grafted with Gewürztraminer. 

Color

Bright cherry red.

Nose

The 2020 Vino Rosso Leggero by Martin Gojers Pranzegg already shows itself extremely cheeky on the nose and really goes for it - the flawless cherry entices so blatantly full-ripe and juicy that one's tooth immediately begins to drip. The whole wine communicates to the drinker mainly in the imperative and leaves you no choice but to finally bring the cup to your lips.

Mouth

The cheeky little fruit has not laid on too thick and rewards with a standing foot. The bubbling cherry fruit on the palate is flanked by the finest tannins, which delicately line the edge of the tongue instead of acting as a guardrail. If you like, you may think of sage or laurel at this point, but you must not lose sight of the fill level of your glass, otherwise the others will be quicker. Otherwise, the wine has little subtlety, but is characterised by generally hedonistic drinking traits that would definitely qualify it as an Olympic drink. A wine with rally stripes.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Pasta alla Norma
  • Marinated char with pea cream, pickled radishes and rhubarb
  • Roasted poulard breast on tarragon rhubarb

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

11% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

4,9 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Pranzegg Winery, Via Kampenner 8, 39100 Bolzano / Italy

Weingut

Vino Rosso Leggero 2020

16,00 

Inkl. MwSt.
(21,33  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der ganze Wein kommuniziert dem geneigten Zecher gegenüber vornehmlich im Imperativ und lässt einem keine andere Wahl, als den Kelch endlich an die Lippen zu führen. – Das Weingut Pranzegg ist benannt nach dem Ansitz, auf dem Martin Gojer seit 2009 seine Weine als Abbild ihrer Herkunft, des Jahrgangs und der Lebensweise der Familie produziert.

Vino Rosso Leggero 2020

16,00 

Artikelnummer: 9951061048 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Das Weingut Pranzegg ist benannt nach dem Ansitz, auf dem Martin Gojer seit 2009 seine Weine als Abbild ihrer Herkunft, des Jahrgangs und der Lebensweise der Familie produziert. Oberhalb des Bozener Talkessels werden die Anlagen Gojers biodynamisch von Hand bewirtschaftet und auch im Keller ist weniger mehr Lange Gärung sowie lange Reifezeiten auf der Voll Hefe unter Zugabe nur geringer Mengen Schwefel zeichnen die Weine aus, die stets ungeschönt und ungefiltert gefüllt werden.

Der Vino Rosso Leggero besteht aus 90% Vernatsch mit 10% Lagrein, der bislang darin enthaltene Teil Merlot entfällt, da die Anlagen mit Gewürztraminer umveredelt wurden. 

Farbe

Helles Kirschrot.

Nase

Der 2020 Vino Rosso Leggero von Martin Gojers Pranzegg zeigt sich bereits in der Nase äußerst frech und legt es wirklich drauf an die lupenreine Kirsche lockt so unverhohlen voll reif und saftig, dass einem sofort der Zahn zu tropfen beginnt. Der ganze Wein kommuniziert dem geneigten Zecher gegenüber vornehmlich im Imperativ und lässt einem keine andere Wahl, als den Kelch endlich an die Lippen zu führen.

Mund

Das freche Früchtchen hat nicht zu dick aufgetragen und entlohnt stehenden Fußes. Die brodelnde Kirschfrucht im Antrunk wird flankiert von feinsten Gerbstoffen, die den Zungenrand fein umsäumen, statt als Leitplanke zu agieren. Wer mag, darf an dieser Stelle an Salbei oder Lorbeer denken, darf aber nicht den Füllstand seines Glases aus dem Auge lassen, sonst sind die anderen schneller. Ansonsten hat der Wein wenig Subtiles, sondern zeichnet sich durch allgemeinverständlichen hedonistischen Trinkzug aus, der ihn durchaus als olympischen Trunk qualifizieren würde. Ein Wein mit Rallye-Streifen.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Pasta alla Norma
  • Gebeizter Saibling mit Erbsencreme, gepickelten Radieschen und Rhabarber
  • Gebratene Poularden Brust auf Estragon-Rhabarber

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

11% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

4,9 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Weingut Pranzegg, Kampennerweg 8, 39100 Bolzano / Italy