Riesling Hohen-Sülzen 2020

19,01 

Incl. VAT.
(25,35  / 1000 ml)

On the palate, the Hohen-Sülzen Riesling is tidy and combines the ripe, juicy fruit with piquant spice and profound minerality. Yellow stone fruit and distinctive spicy notes outline the nose of the 2020 Hohen-Sülzen Riesling from Battenfeld-Spanier Peach, dried apricots and mirabelles fill its belly-shop, followed by dried herbs, light tobacco, bay leaf and mild spices such as mace and white pepper.

Riesling Hohen-Sülzen 2020

19,01 

SKU: 9912022056 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 13.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Hohen-Sülzen lies in the valley of the Eisbach, a low mountain stream that rises in the Donnersberg massif and exerts significant climatic influence on the valley. While the days in the Wonnegau can be hot, the temperature amplitudes are greater than in other districts thanks to the cool nights. The wines are characterised by their ripe fruit, fine spice and filigree acidity. The wine was fermented spontaneously and matured in single and double barrels.

Color

Bright yellow with green reflections and silver rim.

Nose

Yellow stone fruit and distinctive spicy notes outline the nose of the 2020 Hohen-Sülzen Riesling from Battenfeld-Spanier Peach, dried apricots and mirabelles fill its belly-shop, followed by dried herbs, light tobacco, bay leaf and mild spices like mace and white pepper. 

Mouth

On the palate, the Hohen-Sülzen Riesling is tidy and combines ripe, juicy fruit with piquant spice and profound minerality. The aromas of the nose are mirrored in the nose before the tobacco spice enters and the aromatic course is clearly set in the direction of spice, which does not detract from the tartly decorated fruit. Peach, quince, thyme and sage combine with liquorice and laurel against a mineral background to create a drink with a distinctive character of origin.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Red lentil curry with fenugreek, cashew nuts and dried quince
  • Monkfish tajine with quinces, aubergines and dried limes
  • Chicken with sage and dried apricots

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery Spanier-Gillot GbR, Bahnhofstrasse 33, 67591 Hohen-Sülzen/Rheinhessen / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Riesling Hohen-Sülzen 2020

19,01 

Inkl. MwSt.
(25,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Am Gaumen zeigt sich der Hohen-Sülzener Riesling aufgeräumt und verbindet die reife, saftige Frucht mit pikanter Würze und profunder Mineralik. Gelbes Steinobst und distinktiv würzige Noten skizzieren die Nase des 2020 Hohen-Sülzen Rieslings von Battenfeld-Spanier Pfirsich, getrocknete Aprikosen und Mirabellen füllen seinen Bauchladen, gefolgt von getrockneten Kräutern, hellem Tabak, Lorbeer und milden Gewürzen wie Muskatblüte und weißem Pfeffer.

Riesling Hohen-Sülzen 2020

19,01 

Artikelnummer: 9912022056 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 13.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Hohen-Sülzen liegt im Tal des Eisbachs, ein Mittelgebirgsbach, der im Donnersbergmassiv entspringt und signifikanten klimatischen Einfluss auf das Tal ausübt. Während die Tage im Wonnegau heiss werden können, fallen die Temperaturamplituden dank der kühlen Nächten größer aus als in anderen Gemarkungen. Die Weine sind durch ihre reife Frucht, feine Würze und ihr filigranes Säurespiel charakterisiert. Der Wein wurde spontan vergoren und in Stück- und Doppelstück-Fässern ausgebaut.

Farbe

Helles Gelb mit grünen Reflexionen und silbernem Rand.

Nase

Gelbes Steinobst und distinktiv würzige Noten skizzieren die Nase des 2020 Hohen-Sülzen Rieslings von Battenfeld-Spanier Pfirsich, getrocknete Aprikosen und Mirabellen füllen seinen Bauchladen, gefolgt von getrockneten Kräutern, hellem Tabak, Lorbeer und milden Gewürzen wie Muskatblüte und weißem Pfeffer. 

Mund

Am Gaumen zeigt sich der Hohen-Sülzener Riesling aufgeräumt und verbindet die reife, saftige Frucht mit pikanter Würze und profunder Mineralik. Die Aromen der Nase spiegeln sich im Antrunk bevor die Tabakwürze eingrätscht und die aromatischen Weichen eindeutig Richtung Würze stellt, was der herb ausgeschmückten Frucht keinen Abbruch tut. Pfirsich, Quitten, Thymian und Salbei vermählen sich mit Lakritz und Lorbeer vorm mineralischem Hintergrund zu einem Trunk mit markantem Herkunftscharakter.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Rotes Linsencurry mit Bockshornklee, Cashew-Nüssen und gedörrten Quitten
  • Tajine vom Seeteufel mit Quitten, Auberginen und getrockneten Limetten
  • Hähnchen mit Salbei und getrockneten Aprikosen

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut Spanier-Gillot GbR, Bahnhofstrasse 33, 67591 Hohen-Sülzen/Rheinhessen / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039