L’Odyssée VdF 2019

31,02 

Incl. VAT.
(41,36  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9910231127 Kategorien: , Weingut:
Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,3 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Paola Ponsich et Florian Busch, 1 Place de la Dysse, 34150 Montpeyroux, France

Tasting note from from 23.04.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The name L'Odyssée represents the journey Florian and Paola have experienced so far on their small vineyard and medicinal plant estate with all the many different inspirations and revelations. The wine of this name is a 100 %iger Syrah from a vineyard that features Syrah and Vermentino, with vines that are consistently 70 years old. The vineyard sits at around 130 metres and is characterised by limestone rubble and a loose and permeable soil. The wine comes from a single barrique that presented itself quite differently from the rest of the Syrah. This was the reason for vinifying the wine separately. After hand harvesting and largely destemming, the wine was fermented spontaneously. The maceration lasted about two weeks. The wine was regularly circulated, the marc cap was pushed under, and the wine was aged for 15 months in used barriques and bottled unfined as well as unfiltered with a total of 18 mg of sulfur.

Color

deep purple

Nose

The 2019s L'Odyssée Unveils a beguilingly pleasant and inviting aroma of black elderberries, sloes and a little cassis, blackberries and damsons combined with underbrush and forest floor just after a summer rain. Garrigue is at play here, something Syrah-like from aged entrecôte and a little matching pepper and allspice along with a ripe, sweet cherry note.

Palate

On the palate, the Syrah is silky and almost quaffable with its ripe and charming dark fruit and the polished tannin. The wine offers a lot of power and pressure on the palate. It's a very juicy, vibrant and fresh Syrah that simultaneously offers plenty of structure and a fine-grained texture. Above the dark, opulent fruit, there are hints of mint, rosemary, thyme and juniper.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Grilled lamb chops with beans and rosemary
  • Beef Brisket from the Smoker with French Fries and Café-de-Paris-Butter
  • Tart with ox heart tomatoes

close

Wine letter

Good wine stories

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Weingut

L’Odyssée VdF 2019

31,47 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
L’Odyssée VdF 2019

31,47 

Artikelnummer: 9910231127 Regionen: , Weingut:

Update 25.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 23.04.2021, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein

Der Name L’Odyssée steht für die Reise, die Florian und Paola bisher auf ihrem kleinen Wein- und Heilpflanzengut mit all den vielen unterschiedlichen Inspirationen und Offenbarungen erlebt haben. Der Wein dieses Namens ist ein 100 %iger Syrah aus einem Weinberg, in dem Syrah und Vermentino zu finden sind, deren Reben durchweg 70 Jahre alt sind. Der Weinberg liegt auf rund 130 Metern und ist geprägt von Kalksteingeröll und einem lockeren und durchlässigen Boden. Der Wein stammt aus einem einzelnen Barrique, das sich ganz anders präsentiert hat als der restliche Syrah. Das war der Grund, den Wein separat auszubauen. Nach der Handlese und dem weitgehenden Entrappen wurde der Wein spontan vergoren. Die Mazeration dauerte rund zwei Wochen. Der Wein wurde regelmäßig umgewälzt, der Tresterhut untergestoßen, und der Wein wurde über 15 Monate hinweg in gebrauchten Barriques ausgebaut und ungeschönt sowie unfiltriert mit insgesamt 18 mg Schwefel gefüllt.

Farbe

sattes Purpur

Nase

Der 2019er L’Odyssée entfaltet einen betörend angenehmen und einladenden Duft von schwarzen Holunderbeeren, Schlehen und ein wenig Cassis, Brombeeren und Zwetschgen in Verbindung mit Unterholz und Waldboden kurz nach einem Sommerregen. Garrigue ist hier mit im Spiel, etwas Syrah-Typisches von abgehangenem Entrecôte und ein wenig dazu passender Pfeffer und Piment zusammen mit einer reifen, süßen Kirschnote.

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich der Syrah seidig und fast süffig mit seiner reifen und charmanten dunklen Frucht und dem geschliffenen Tannin. Dabei bietet der Wein ordentlich Kraft und Druck am Gaumen. Es ist ein sehr saftiger, lebendiger und frischer Syrah, der gleichzeitig viel Struktur und eine feinkörnige Textur aufweist. Über der dunklen, opulenten Frucht findet sich ein Hauch von Minze, Rosmarin, Thymian und Wacholder.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Gegrillte Lammkoteletts mit Bohnen und Rosmarin
    (Fleisch)
  • Beef Brisket aus dem Smoker mit Pommes und Café-de-Paris-Butter
    (Fleisch)
  • Tarte mit Ochsenherzentomaten
    (Gemüse & Vegetarisch)

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,7 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Paola Ponsich et Florian Busch, 1 Place de la Dysse, 34150 Montpeyroux, France

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „L’Odyssée VdF 2019“