Le Rosé IGP 2020

19,50 

Incl. VAT.
(26,00  / 1000 ml)

An extremely delicate and expressive drop beyond the mainstream that pairs wonderfully with fine and aromatic cuisine from southern climes. Small red berries, raspberries, cool fruit tea and wild mint join in.

Le Rosé IGP 2020

19,50 

SKU: 9910212145 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 21.04.2021, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

Cuvée of Grenache , Syrah , Mourvèdre , Cinsault and a touch of Rolle , harvested at 530 m altitude. The Grenache vines are between 20 and 70 years old, Syrah 20 to 50 years and all other vines at least 10 years.

Info about the expansion

Direct pressing was followed by 4 days of cold maceration. At 12 °C, 20 % of the wine were fermented for 4 weeks to 50 % in 228 l barriques and to 50 % in 600 l half barrels before being blended back with the remaining 80 % 3 months before bottling.

Color

Elegant light mother-of-pearl with silvery lightening towards the rim.

Nose

The 2020 Le Rosé smells like the sea of blossoms of a Provençal garden. If you've ever been to the beautiful Chêne Bleu estate, you'll feel transported right back there. Small red berries, raspberries, cool fruit tea and wild mint follow. Fine spicy pepper notes, tomato and a little pepper intensify its Mediterranean impression.

Palate

On the palate, it shows animating red berry fruit and intense Provençal spice. An extremely delicate and expressive drop beyond the mainstream, which can be wonderfully paired with fine and aromatic cuisine from southern climes. Optimal even to dark meat!

Food recommendations by Christina Hilker

  • Grilled eggplants marinated in olive oil and lemon juice
  • Lobster in jelly of tomato with basil
  • Grilled lamb fillet with stuffed red pepper

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,1 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Chêne Bleu, La Verriere, 84110 Crestet / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Weingut

Le Rosé IGP 2020

19,50 

Inkl. MwSt.
(26,00  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Ein überaus delikater und aussagekräftiger Tropfen jenseits des Mainstreams, der sich wunderbar mit feiner und aromatischer Küche aus südlichen Gefilden paaren lässt. Kleine rote Beeren, Himbeeren, kühler Früchtetee und wilde Minze schließen sich an.

Le Rosé IGP 2020

19,50 

Artikelnummer: 9910212145 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 21.04.2021, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Cuvée aus Grenache , Syrah , Mourvèdre , Cinsault und einem Touch Rolle , geerntet auf 530 m Höhe. Die Grenachereben sind zwischen 20 und 70 Jahre alt, Syrah 20 bis 50 Jahre und alle anderen Reben mindestens 10 Jahre.

Info zum Ausbau

Nach der direkten Pressung folgten 4 Tage Kaltmazeration. Bei 12 °C wurden 20 % des Weines 4 Wochen zu 50 % in 228 l Barriques und zu 50 % in 600 l Halbstückfässern vergoren, bevor sie mit den restlichen 80 % 3 Monate vor der Füllung wieder rückverschnitten wurden.

Farbe

Elegantes helles Perlmutt mit silbrigen Aufhellungen zum Rand hin.

Nase

Der 2020er Le Rosé duftet nach dem Blütenmeer eines provenzalischen Gartens. Wer schon einmal auf dem wunderschönen Anwesen von Chêne Bleu war, fühlt sich direkt dorthin zurückversetzt. Kleine rote Beeren, Himbeeren, kühler Früchtetee und wilde Minze schließen sich an. Feine würzige Pfeffernoten, Tomate und etwas Paprika intensivieren seinen mediterranen Eindruck.

Gaumen

Am Gaumen zeigt er sich mit animierender rotbeeriger Frucht und intensiver provenzalischer Würze. Ein überaus delikater und aussagekräftiger Tropfen jenseits des Mainstreams, der sich wunderbar mit feiner und aromatischer Küche aus südlichen Gefilden paaren lässt. Optimal sogar zu dunklem Fleisch!

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Gegrillte Auberginen in Olivenöl und Zitronensaft mariniert
  • Hummer in Gelee von der Tomate mit Basilikum
  • Lammfilet vom Grill mit gefüllter roter Paprika

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,1 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Chêne Bleu, La Verriere, 84110 Crestet / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01