Winery

Caroline 2017 – Pranzegg

29,44 

Includes 19% MwSt.
(39,25  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Caroline 2017 - Pranzegg

29,44 

SKU: 9951061037 Regionen: , Weingut:

Update 25.05.2021

Tasting note from dated 10.05.2020, copyright Peter Müller and Vinaturel:

Color:

The wine shows a rich golden yellow with a discreet tendency to amber and a glimmer of cloudiness shining in the glass.

Nose:

This wine represents its homeland with model-like peculiarity. The blend of Chardonnay, Viognier, Manzoni Bianco and Sauvignon Blanc takes some time in the glass, but then unabashedly shows its yellow-fleshed, spicy nature. Its aroma is just as expressive as its color, but it requires air, ideally a carafe, a little patience, and an appropriately large glass.
Its aroma is reminiscent of Heston Blumenthal's pineapple roasted over an open fire. In addition, honeydew melon, peel of blood orange and grapefruit, as well as sea buckthorn form the fruity basis of this wine. Spicy aromas of chamomile, laurel and fresh turmeric as well as the scent of fresh shaken bread with fennel seeds and sage, along with green tea, bring delightful ethereal notes.

Palate:

On the palate, Martin Gojer's 2017 Caroline lives up to the portents of its nose. Ripe, yellow fruit flashes and has come to stay. With vigor and character, the Pranzegg blended set occupies the throat. Its yellow-fleshed fruit forms the canvas on which its spice can run riot in the form of expressionism turned into wine. An initially broad-shouldered appearance and creamy texture transform into straightforwardness at 12.5 %Vol and reverberate bittersweetly and literally asking for hearty food to go with it. Its fine-grained, yet taut tannin structure, which gives the wine freshness, especially in the aftertaste through discreet bitterness, lets it shine with vitality along with mischievous acidity.
First-class character wine that proudly stands for diversity instead of simplicity.

Food recommendations by Peter Müller:

  • Cauliflower braised in hay and olive oil with buttered breadcrumbs and lamb's lettuce
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Fried catfish with horseradish sauce, smoked cabbage salad and fried potatoes
    (Fish)
  • Caraway roast pork with braised mustard carrots and lemon risotto
    (Meat)

winery
Type

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

6,2 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Pranzegg Winery, Via Kampenner 8, 39100 Bolzano / Italy

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Caroline 2017 – Pranzegg”

Weingut

Caroline 2017 – Pranzegg

29,44 

Enthält 19% MwSt.
(39,25  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Caroline 2017 – Pranzegg

29,44 

Artikelnummer: 9951061037 Regionen: , Weingut:

Update 25.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 10.05.2020, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein zeigt sich in sattem Goldgelb mit dezenter Neigung zu Bernstein und einem Schimmer von Trübung glänzend im Glas.

Nase:

Mit modellhafter Eigenart repräsentiert dieser Wein seine Heimat. Der gemischte Satz aus Chardonnay, Viognier, Manzoni Bianco und Sauvignon Blanc nimmt sich im Glas etwas Zeit, doch zeigt dann ungeniert sein gelbfleischiges, würziges Wesen. Ebenso ausdrucksstark wie seine Farbe ist auch sein Duft, allerdings bedarf er Luft, im Idealfall Karaffe, etwas Geduld und ein entsprechend großes Glas.
Sein Duft erinnert an die, über dem offenen Feuer geröstete Ananas von Heston Blumenthal. Außerdem bilden Honigmelone, Schale von Blutorange und Pampelmuse, sowie Sanddorn die fruchtige Basis dieses Weins. Würzige Aromen, wiedergegeben von Kamille, Lorbeer und frischem Kurkuma sowie dem Duft von frischem Schüttelbrot mit Fenchelsamen und Salbei bringen nebst grünem Tee herrlich ätherische Anklänge.

Gaumen:

Die 2017 Caroline von Martin Gojer macht am Gaumen den Vorzeichen ihres Duftes alle Ehre. Reife, gelbe Frucht blitzt auf und ist gekommen, um zu bleiben. Mit Nachdruck und Charakter besetzt der gemischte Satz von Pranzegg den Rachenraum. Seine gelbfleischige Frucht bildet die Leinwand, auf der sich seine Würze in Form von Wein gewordenem Expressionismus austoben kann. Ein zunächst breitschultriger Auftritt und cremige Textur wandeln sich in Geradlinigkeit bei 12,5 %Vol und hallen zartbitter und förmlich nach deftigem Essen dazu verlangend nach. Sein feinkörniges, doch straffes Gerbstoffgerüst, was dem Wein insbesondere im Nachhall durch dezente Bitterkeit, Frische einverleibt, lässt ihn mitsamt verschmitzter Säure vor Vitalität strahlen.
Erstklassiger Charakterwein, der stolz für Vielfalt statt Einfalt steht.

Speiseempfehlungen von Peter Müller:

  • In Heu und Olivenöl geschmorter Blumenkohl mit Butterbröseln und Feldsalat
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Gebratener Waller mit Meerrettichsoße, geräuchertem Krautsalat und Bratkartoffeln
    (Fisch)
  • Kümmelbraten vom Schwein mit geschmorten Senfkarotten und Zitronenrisotto
    (Fleisch)

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

6,2 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Weingut Pranzegg, Kampennerweg 8, 39100 Bolzano / Italy

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Caroline 2017 – Pranzegg“