Riesling Kirchenstück Grosses Gewächs 2017

from 24x only 38,71  per piece.

43,01 

Incl. VAT.
(57,35  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
40,85  6 1154,47  / 1000 ml
40,00  12 2353,33  / 1000 ml
38,71  24 51,61  / 1000 ml
SKU: 9912022021 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from on 05/08/2019 copyright Christoph Raffelt

Wine information

The wine comes from the single vineyard Kirchenstück in Hohen-Sülzen. This vineyard was mentioned as early as before the Thirty Years' War, so it has been under vines for more than 400 years. The slope of 150 meters with a gradient of 15 % is characterized by clayey calcareous stones, which you can grind in your hand. Thus, the vines have a very good supply of nutrients and the minerals from the highly calcareous subsoil are translated directly.

Color

rich straw yellow

Nose

Of the great growths from the house of Battenfeld-Spanier is the Church piece usually the most accessible and open from the beginning. Whether one can also say that in 2017, may be discussed. On the nose, the Riesling still seems chastened in its cool, restrained way, but decidedly sexy. The wine is reminiscent of crisp yellow apples, salt lemons and mirabelles. The herbal aromas and the slightly tobacco spicy note are particularly striking.

Mouth

On the palate the Church piece The wine is divided into different levels of fruit, spice and soil. It is an interplay of pressure and power on the one hand and creaminess and melting on the other, between which the Riesling oscillates. The wine is firm and dry with slightly friable tannin. The fruit is crisp yellow and juicy, the acidity taut, and it carries the energetic minerality. This is wonderfully intense and complex, as with air and warmth the wine becomes deeper and tighter, while also becoming more oily and herbal. This is a great wine, no question about it.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Club sandwich with bacon, roasted chicken and mayonnaise
  • Eggs Fiorentine with Spinach and Hollandaise
  • Red mullet with lamb's lettuce and walnut-apple salsa

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

7,8 g/l

Drinking temperature

12°

Parker points

92

Manufacturer

Winery Spanier-Gillot GbR, Bahnhofstrasse 33, 67591 Hohen-Sülzen/Rheinhessen / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Riesling Kirchenstück Grosses Gewächs 2017 Battenfeld-Spanier

43,64 

Enthält 19% MwSt.
(58,19  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Riesling Kirchenstück Grosses Gewächs 2017 Battenfeld-Spanier

43,64 

Artikelnummer: 9912022021 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 08.05.2019, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der Wein stammt aus der Einzellage Kirchenstück in Hohen-Sülzen. Diese Weinlage wurde bereits vor dem Dreißigjährigen Krieg erwähnt, steht also seit mehr als 400 Jahren unter Reben. Die auf 150 Metern liegende Hanglage mit 15 % Steigung ist geprägt von tonigen kalkhaltigen Steinen, die man in der Hand zerreiben kann. So haben die Reben eine sehr gute Nährstoffzufuhr, und die Mineralien aus dem stark kalkhaltigen Unterboden werden direkt übersetzt.

Farbe

sattes Strohgelb

Nase

Von den Großen Gewächsen aus dem Hause Battenfeld-Spanier ist das Kirchenstück von Beginn an meist das zugänglichste und offenste. Ob man das in 2017 auch so sagen kann, darf diskutiert werden. In der Nase wirkt der Riesling noch gezügelt in seiner kühlen, zurückhaltenden Art, aber ausgesprochen sexy. Der Wein erinnert an knackige gelbe Äpfel, Salzzitronen und Mirabellen. Besonders prägnant sind die Kräuteraromatik und die leicht tabakig würzige Note.

Mund

Am Gaumen fächert das Kirchenstück sich auf in unterschiedliche Ebenen von Frucht, Würze und Boden. Es ist ein Wechselspiel von Druck und Kraft auf der einen und Cremigkeit und Schmelz auf er anderen Seite, zwischen denen der Riesling changiert. Der Wein ist fest und trocken mit leicht mürbem Gerbstoff. Die Frucht ist knackig gelb und saftig, die Säure straff, und sie transportiert die energiegeladene Mineralität. Das ist wunderbar intensiv und komplex, denn mit Luft und Wärme wird der Wein immer tiefer, straffer und dabei auch öliger und kräutriger. Das ist ein großer Wurf, keine Frage.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Club Sandwich mit Bacon, geröstetem Hühnchen und Mayonnaise
    (Geflügel, Huhn)
  • Eggs Fiorentine mit Spinat und Hollandaise (vegetarisch)
    (Blattgemüse, Eier)
  • Rotbarbe mit Feldsalat und Walnuss-Apfel-Salsa
    (Fisch, Rotbarbe, Blattgemüse, Nüsse (Schalenobst))

weingut

Weingut

Battenfeld-Spanier

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

7,8 g/l

Trinktemperatur

12°

Parker Punkte

92

Hersteller

Weingut Spanier-Gillot GbR, Bahnhofstrasse 33, 67591 Hohen-Sülzen/Rheinhessen / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Riesling Kirchenstück Grosses Gewächs 2017 Battenfeld-Spanier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.