Winery

Ried Zieregg Morillon Große STK Lage 2017

52,02 

Incl. VAT.
(69,36  / 1000 ml)

And yet, the wine remains persistently elegant and penetrating, already revealing a lot, but will open up more and more over the next 15 years. The Morillon opens up with smoky notes and light tobacco, all very fine and quiet, but insistent.

Out of stock

SKU: 9870009061 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from Aug 12, 2019 copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Zieregg vineyard is Tement's local mountain, which has become world-famous thanks to the family. It is characterised by coral limestone and limestone weathering rock, which was formed in a former mighty coral reef. The vineyard lies at an altitude of 330 to 490 metres. The Morillon growing on it comes from 40-year-old vines from the oldest part of the Zieregg. The wine was fermented spontaneously to a residual sugar of 1.8 grams with 6.6 grams of acidity, then aged for 18 months on the fine lees in neutral wooden barrels and bottled unfiltered.

Color

medium straw yellow with green reflections

Nose

Tement's Morillons are special in their own right and clearly stand out from the rest of the Chardonnay world. At Zieregg this is even more concise. The Morillon opens with smoky notes and light tobacco, everything very fine and quiet, but insistent. Then the game begins with the fruit green and yellow apple, pure plums, oranges and lemons in moderation, plus nougat and with air more and more pear and a stony and herbaceous background.

Palate

On the palate, the fruit components become clear, yet always remain on the fine, finesse-rich side. Where others construct buttery Chardonnays with wood, this wine has not an ounce of fat too much, no buttery fudge, no creamy bits. Instead the Ornamental Giant Morillon Extremely juicy, and the citrus fruit along with its acidity is clearly more demanding on the palate than in the aroma. In addition, the wine becomes saltier and more mouthwatering from minute to minute, builds up more and more pressure and also shows its chalky, stony side. And yet, the wine remains sustainably elegant and penetrating, already reveals a lot, but will open up more and more over the next 15 years.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Pike-perch fillet, roasted on the skin, with celery puree and beurre blanc
  • Veal shank with gremolata and turmeric rice
  • Ratatouille vegetables with thyme vinaigrette

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

6,6 g/l

Drinking temperature

11°

Parker points

95

Manufacturer

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria

Weingut

Ried Zieregg Morillon Große STK Lage 2017 Tement

52,78 

Enthält 19% MwSt.
(70,37  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Ried Zieregg Morillon Große STK Lage 2017 Tement

52,78 

Artikelnummer: 9870009061 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 12.08.2019, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Die Riede Zieregg ist Tements Hausberg, der durch die Familie weltberühmt geworden ist. Sie wird geprägt von Korallenkalk und Kalkverwitterungsgestein, das in einem ehemals mächtigen Korallenriff entstanden ist. Die Riede liegt auf 330 bis 490 Metern Höhe. Der darauf wachsende Morillon (Chardonnay) stammt von 40 Jahre alten Reben aus dem ältesten Teil des Zieregg. Der Wein wurde spontan vergoren bis zu einem Restzucker von 1,8 Gramm bei 6,6 Gramm Säure, darauf wurde er über 18 Monate hinweg auf der Feinhefe in neutralen Holzfässern ausgebaut und unfiltriert abgefüllt.

Farbe

mittleres Strohgelb mit grünen Reflexen

Nase

Die Morillons von Tement sind schon für sich genommen besonders und unterscheiden sich deutlich vom Rest der Chardonnay-Welt. Beim Zieregg ist das noch einmal prägnanter. Da öffnet sich der Morillon mit rauchigen Noten und hellem Tabak, alles ganz fein und leise, aber eindringlich. Dann beginnt das Spiel mit der Frucht grüner und gelber Apfel, Reineclauden, Orangen und Zitronen in Maßen, dazu Nougat und mit Luft immer mehr Birne und ein steiniger und kräutriger Untergrund.

Gaumen

Am Gaumen verdeutlichen sich die Fruchtkomponenten und bleiben doch immer auf der feinen, finessenreichen Seite. Wo andere buttrige Chardonnays mit Holz konstruieren, hat dieser Wein kein Gramm Fett zu viel, kein Butterfudge, keine Crèmeschnittchen. Stattdessen ist der Zieregg Morillon überaus saftig, und die Zitrusfrucht samt ihrer Säure ist am Gaumen deutlich fordernder als im Duft. Dazu wird der Wein von Minute zu Minute salziger, mundwässernder, baut immer mehr Druck auf und zeigt sich zudem von seiner kalkig steinigen Seite. Und doch, der Wein bleibt nachhaltig elegant und eindringlich, verrät schon viel, wird sich aber über die nächsten 15 Jahre hinweg immer mehr öffnen.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Zanderfilet, auf der Haut gebraten, mit Selleriepüree und Beurre blanc (Fisch)
    (Fisch, Gemüse & Vegetarisch)
  • Kalbshaxe mit Gremolata und Kurkumareis (Fleisch, Kalb)
    (Fleisch, Kalb, Pasta, Pizza, Polenta & Risotto)
  • Ratatouille-Gemüse mit Thymian-Vinaigrette (vegetarisch)
    (Gemüse & Vegetarisch)

weingut

Weingut

Tement

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

6,6 g/l

Trinktemperatur

11°

Parker Punkte

95

Hersteller

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Ried Zieregg Morillon Große STK Lage 2017 Tement

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.