Winery

Ried Sulz Kriewetz Morillon Erste STK Lage 2015 – Tement

52,78 

Includes 19% MwSt.
(70,37  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Ried Sulz Kriewetz Morillon Erste STK Lage 2015 - Tement

52,78 

SKU: 9870009078 Regionen: , Weingut:

Update 25.05.2021

Tasting note from Aug 12, 2019, copyright Christoph Raffelt and Vinaturel:

Information about the wine:

The Sulz vineyard is a closed, quite warm basin site with loamy Opok lime marl soils. The vineyard lies at an altitude of 380 to 490 metres. The Kriewetz sub-vineyard, where there are chalky limestone deposits, is the oldest parcel with vines from the 1960s. The wine was fermented spontaneously to a residual sugar of 1.5 grams with 6.0 grams of acidity, then aged for 24 months on the fine lees in neutral barriques and bottled unfiltered.

Color:

light golden yellow with light green reflexes

Nose:

The Morillon from the Kriewetz area in the Sulz vineyard has a completely independent nose, which in the first moments is mainly reminiscent of herbs and vegetables with a little fennel. However, this note fades in favour of ripe oranges including their zests, in favour of some lemongrass, yellow apple and light tobacco. All this is underpinned by crushed stone. The Chardonnay appears highly elegant, has depth and substance.

Palate:

On the palate, the Morillon becomes a powerful, highly elegant and refined wine. At first, one thinks to taste something red berry, further a trace of wood and tobacco, even of some juniper as well as dried garden herbs and dried fruit. Then the Kriewetz nutty and slightly yellow fruity. On the palate, a creamy texture combines with a little tannin to create a silky feel. The Chardonnay is impressively deep, long, charming and very juicy. The acidity is not that noticeable here at first, but balances the wine superbly. This wine has greatness!

Food recommendations by Christoph Raffelt:

  • Crispy roasted wild duck with orange chicory (game, poultry)
    (Wildfowl)
  • Surf & Turf (meat, seafood)
    (Meat, seafood)
  • Celery casserole with white truffles (vegetarian)
    (Mushrooms and truffles, Vegetables & Vegetarian, Casserole, Soufflé, Quiche)

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

6,0 g/l

Drinking temperature

11°

Parker points

93-94

Manufacturer

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Ried Sulz Kriewetz Morillon Erste STK Lage 2015 – Tement”

Ried Sulz Kriewetz Morillon Erste STK Lage 2015

52,02 

Inkl. MwSt.
(69,36  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9870009078 Kategorien: , Weingut:
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

6,0 g/l

Trinktemperatur

11°

Parker Punkte

93-94

Hersteller

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria

Verkostungsnotiz von vom 12.08.2019, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Die Riede Sulz ist eine geschlossene, recht warme Kessellage mit lehmigen Opok-Kalkmergelböden. Die Riede liegt auf 380 bis 490 Metern Höhe. Die Sub-Riede Kriewetz, in der es kreidig-kalkige Gesteinsvorkommen gibt, ist mit Reben aus den 1960er Jahren die älteste Parzelle. Der Wein wurde spontan vergoren bis zu einem Restzucker von 1,5 Gramm bei 6,0 Gramm Säure, darauf wurde er über 24 Monate hinweg auf der Feinhefe in neutralen Barriques ausgebaut und unfiltriert abgefüllt.

Farbe

helles Goldgelb mit leicht grünen Reflexen

Nase

Der Morillon aus dem Bereich Kriewetz in der Riede Sulz besitzt eine völlig eigenständige Nase, die in den ersten Momenten vor allem an Kräuter und Gemüse mit ein wenig Fenchel erinnert. Diese Note vergeht jedoch zugunsten von reifen Orangen samt ihren Zesten, zugunsten von etwas Zitronengras, gelbem Apfel und hellem Tabak. All das ist unterlegt von zerriebenem Stein. Der Chardonnay wirkt höchst elegant, hat Tiefe und Substanz.

Gaumen

Am Gaumen verdichtet sich der Morillon zu einem kraftvollen, in hohem Maße eleganten und finessenreichen Wein. Zunächst meint man, etwas Rotbeeriges zu schmecken, ferner eine Spur von Holz und Tabak, sogar von etwas Wacholder sowie getrockneten Gartenkräutern und Dörrobst. Dann wird der Kriewetz nussig und leicht gelbfruchtig. Am Gaumen verbindet sich eine cremige Textur mit ein wenig Gerbstoff zu einem seidigen Gefühl. Der Chardonnay ist beeindruckend tief, lang, charmant und dabei sehr saftig. Die Säure fällt hier zunächst gar nicht so sehr ins Gewicht, balanciert den Wein aber aufs Vortrefflichste. Dieser Wein hat Größe!

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Kross gebratene Wildente mit Orangen-Chicorée
  • Surf & Turf
  • Sellerieauflauf mit weißen Trüffeln

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.