Winery

Gimmeldinger Biengarten Spätburgunder VDP Erste Lage 2018

46,02 

Incl. VAT.
(61,36  / 1000 ml)

As a rule, there is a pre-harvest of the precocious grapes that are used in the VDP.Gutswein. Fantastic ageing potential and a Spätburgunder that whets the appetite for culinary accompaniment, which is further enhanced by the moderate alcohol of just 12.5 vol%.

Gimmeldinger Biengarten Spätburgunder VDP Erste Lage 2018

46,02 

SKU: 9912015110 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 23.05.2021, Copyright Christina Hilker

Wine information

The VDP. Erste Lage Gimmeldinger Biengarten stretches over steep terraces and beautiful slopes along the Haardt Mountains between Gimmeldingen and Königsbach. It is well protected from cold winds by a slight hollow and is thus also used by beekeepers to this day, who can release their bees into the early spring here earlier than would otherwise be possible. This vineyard also received a top rating in the Kgl. Soil Evaluation of 1828 a top rating in Gimmeldingen. The soil of the Biengarten is predominantly characterised by red sandstone rubble. However, in the Bossigel parcel, the old white and Pinot Noir vineyard in the Biengarten on the border to Königsbach, the soil changes to the tertiary limestone marl of the Terra fusca.

Information on the expansion

As a rule, the early ripening grapes used in the VDP estate wine are pre-harvested. The harvest of the Gimmeldinger Biengarten VDP.Erste Lage then takes place in a further round, whereby the grapes are harvested at the optimal time under strict selection of only fully ripe, healthy berries. The yields here are usually only 35 hl/ha due to the over 40-year-old vines. The grapes, which are carefully transported to the wine press house as whole bunches, are only partially destemmed and then fermented in an open vat after a maceration period. The mash is carefully punched down by hand. Five to ten days after fermentation, the young wine is drawn off and then stored in barriques for one and a half years.

Color

Muted garnet red, violet at the core.

Nose

A concise and at the same time seductive fragrance emerges from the glass, sour cherries, blackberries, mulberries, violets and rose petals. Clearly underpinned by elder wood, sage, wild mint and pink peppercorns. Delicate toasted notes from the wood hint at it, but merely frame it wonderfully without dominating it.

Palate

On the palate, the 2018 Gimmeldinger Biengarten Spätburgunder VDP. Erste Lage, a silky, juicy seducer with a delicately salty note and a clear herbaceous character. Everything about this wine is fine and elegant, it virtually dances on the tongue and flirts with fine fruit sweetness. Fantastic ageing potential and a Pinot Noir that whets the appetite for culinary accompaniment, which is further enhanced by the moderate alcohol of just 12.5 vol%.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Lamb's lettuce with black walnuts, beetroot and goat's cream cheese
  • Saltimbocca of grilled monkfish with thyme gnocchi and olive oil
  • Duck breast with pink pepper crust, Asian wok vegetables and rice cake

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,2 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Winery A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-003

Weingut

Gimmeldinger Biengarten Spätburgunder VDP Erste Lage 2018

46,02 

Inkl. MwSt.
(61,36  / 1000 ml)
zzgl. Versand

In der Regel erfolgt eine Vorlese der frühreifen Trauben, die im VDP.Gutswein Verwendung finden. Fantastisches Reifepotential und ein Spätburgunder, der Appetit macht auf die Begleitung von Kulinarik, was der moderate Alkohol von lediglich 12,5 Vol% noch verstärkt.

Gimmeldinger Biengarten Spätburgunder VDP Erste Lage 2018

46,02 

Artikelnummer: 9912015110 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 23.05.2021, Copyright Christina Hilker

Information zum Wein

Die VDP. Erste Lage Gimmeldinger Biengarten zieht sich über steile Terrassen und schöne Hänge am Haardtgebirge zwischen Gimmeldingen und Königsbach entlang. Sie ist durch eine leichte Mulde vor kalten Winden gut geschützt und wird so bis heute auch von Imkern genutzt, die im frühen Frühjahr hier ihre Bienen zeitiger als sonst möglich in den Frühling entlassen können. Auch dieser Weinberg erfuhr in der Kgl. Bay. Bodenbewertung von 1828 eine Spitzenbewertung in Gimmeldingen. Der Boden des Biengartens ist ganz überwiegend von Buntsandsteingeröll geprägt. In der Parzelle Bossigel, dem alten Weiß- und Spätburgunderweinberg im Biengarten an der Grenze zu Königsbach, geht der Boden jedoch in den tertiären Kalkmergel der Terra fusca über.

Information zum Ausbau

In der Regel erfolgt eine Vorlese der frühreifen Trauben, die im VDP.Gutswein Verwendung finden. Die Lese des Gimmeldinger Biengarten VDP.Erste Lage erfolgt dann in einem weiteren Durchgang, wobei die Trauben unter strenger Selektion ausschließlich vollreifer gesunder Beeren zum optimalen Zeitpunkt geerntet werden. Die Erträge liegen hier aufgrund der über 40-jährigen Reben in der Regel bei nur 35 hl/ha. Die schonend als ganze Trauben ins Kelterhaus transportierten Trauben werden nur teilweise entrappt und dann nach einer Maischestandzeit in einem offenen Bottich vergoren. Sorgsam wird die Maische von Hand untergestoßen. Fünf bis zehn Tage nach der Gärung wird der Jungwein abgezogen und danach für eineinhalb Jahre im Barrique gelagert.

Farbe

Gedecktes Granatrot, violett im Kern.

Nase

Ein prägnanter und zugleich verführerischer Duft dringt aus dem Glas hervor, Weichselkirschen, Brombeeren, Maulbeeren, Veilchen und Rosenblätter. Deutlich unterlegt von Holunderholz, Salbei, wilder Minze und rosa Pfefferkörnern. Zarte Röstnoten vom Holz deuten sich an, fassen ihn aber lediglich wunderbar ein, ohne ihn zu dominieren.

Gaumen

Am Gaumen bietet sich uns mit 2018er Gimmeldinger Biengarten Spätburgunder VDP. Erste Lage ein seidiger, saftiger Verführer mit zart salziger Note und deutlicher kräutiger Prägung. Alles an diesem Wein ist fein und elegant, er tanzt geradezu auf der Zunge und kokettiert mit feiner Fruchtsüße. Fantastisches Reifepotential und ein Spätburgunder, der Appetit macht auf die Begleitung von Kulinarik, was der moderate Alkohol von lediglich 12,5 Vol% noch verstärkt.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Feldsalat mit schwarzen Walnüssen, Roter Bete und Ziegenfrischkäse
  • Saltimbocca vom Seeteufel vom Grill mit Thymian-Gnocchi und Olivenöl
  • Entenbrust mit rosa Pfefferkruste, asiatischem Wok-Gemüse und Reiscake

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,2 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Weingut A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003