Zum Inhalt springen

IZAR-LEKU Espumoso/Sparkling 2015 – Artadi

from 12x only 31,97  per piece.

33,65 

Incl. VAT where applicable
(44,87  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9930004007 Category: Weingut:

Tasting note from May 18, 2019 copyright Christoph Raffelt

Information about the wine:

This sparkling wine comes from the Artadi winery in Guipúzcoa, Basque. There, the center of Txakoli production is located directly at the Atlantic coast. This local wine, made of the Hondarribi Zuri and Hondarribi Beltza varieties, is famous in the Basque Country, but beyond that, it is rare to find. The usual Txakoli is a slightly effervescent, dry and fresh wine. However, Artadi vinifies a vintage sparkling wine from the Txakoli grape varieties according to traditional methodwhich was on the yeast for three years.

Color:

pale straw yellow

Nose:

This sparkling wine from the Basque Country shows its Atlantic origin from the start. Notes of green apples and pears mix with yellow and green citrus notes, with salty breeze and wet stone. In the background there is fresh cake batter just starting to rise. On top of that, you can sense a hint of sweetness and oxidation. It's as if among all the crisp apples and pears there's also a yellow one that's burst open. Notes of lemon balm and mint creep in quite incidentally.

Mouth:

On the palate the Izar Leku from the beginning neat pressure on the palate. Here, too, everything is designed for freshness. On freshness and fineness, to put it more precisely. Because the long expansion sur lattes delivers a fine mousseux. Besides the aromas of citrus and pome fruit, one also finds pure blue and a hint of lime, tannin, tobacco and the tart fresh aspect of salt lemon. Yes, just the slightly salty, perfectly integrating note puts the icing on the cake of this successful sparkling wine, during the enjoyment of which one involuntarily wonders why no one known before has vinified such a sparkling wine from Hondarribi Zuri and Hondarribi Beltza.

Food recommendations by Christoph Raffelt:

  • Sardines a la plancha
    (Fish, anchovies, sardines)
  • Squid albóndigas with saffron and almonds
    (Seafood, Squids & OctopusesNuts (nuts))
  • Seafood platter with oysters, barnacles and other types of snails and mussels
    (Seafood, Oysters & Mussels, snails)

Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

6,6 g/l

Drinking temperature

10°

Parker points

93

Manufacturer

Artadi S.A., Carretera de Logroño s/n, 01300 Localidad: Laguardia / Spain

Weingut

IZAR-LEKU Espumoso/Sparkling 2015

Artadi

30,46  inkl. 16% MwSt.

(40,61  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
IZAR-LEKU Espumoso/Sparkling 2015

Artadi

30,46  inkl. 16% MwSt.

Artikelnummer: 9930004007 Region: Weingut:
(4 Kundenrezensionen)
Verkostungsnotiz von vom 18.05.2019, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein:

Dieser Schaumwein stammt aus dem Artadi-Weingut im baskischen Guipúzcoa. Dort liegt das Zentrum der Txakoli-Produktion direkt an der Atlantikküste. Dieser lokale Wein aus den Sorten Hondarribi Zuri und Hondarribi Beltza ist im Baskenland berühmt, darüber hinaus aber nur selten zu finden. Der übliche Txakoli ist ein leicht moussierender, trockener und frischer Wein. Artadi vinifiziert aus den Txakoli-Rebsorten allerdings einen Jahrgangsschaumwein nach méthode traditionelle, der drei Jahre auf der Hefe lag.

Farbe:

helles Strohgelb

Nase:

Der Schaumwein aus dem Baskenland zeigt von Beginn seine atlantische Herkunft. Noten von grünen Äpfeln und Birnen mischen sich mit gelben und grünen zitrischen Noten, mit salziger Brise und nassem Stein. Im Hintergrund gibt es frischen Kuchenteig, der gerade anfängt, aufzugehen. Dazu kann man einen Hauch von Süße und Oxydation erahnen. Ganz so, als sei unter all den knackigen Äpfeln und Birnen auch eine gelbe, aufgeplatzte dabei. Ganz nebenbei schleichen sich Noten von Zitronenmelisse und Minze ein.

Mund:

Am Gaumen übt der Izar-Leku von Beginn an ordentlich Druck auf den Gaumen aus. Auch hier ist alles auf Frische angelegt. Auf Frische und Feinheit, um es präziser zu formulieren. Denn der lange Ausbau sur lattes liefert ein feines Mousseux. Neben den Aromen von Zitrus und Kernobst findet man zudem Reineclauden und einen Hauch von Kalk, Gerbstoff, Tabak und den herb frischen Aspekt von Salzzitrone. Ja, gerade die leicht salzige, sich perfekt integrierende Note setzt das i-Tüpfelchen auf diesen gelungenen Schäumer, bei dessen Genuss man sich unwillkürlich fragt, warum vorher noch niemand Bekanntes einen solchen Schaumwein aus Hondarribi Zuri und Hondarribi Beltza vinifiziert hat.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Sardinen a la plancha
    (Fisch, Sardellen, Sardinen)
  • Tintenfisch-Albóndigas mit Safran und Mandeln
    (Meeresfrüchte, Tintenfische & Kraken, Nüsse (Schalenobst))
  • Meeresfrüchteplatte mit Austern, Entenmuscheln und anderen Schnecken- und Muschelsorten
    (Meeresfrüchte, Austern & Muscheln, Schnecken)

Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

6,6 g/l

Trinktemperatur

10°

Parker Punkte

93

Hersteller

Artadi S.A., Carretera de Logroño s/n, 01300 Localidad: Laguardia / Spain

4 Bewertungen für IZAR-LEKU Espumoso/Sparkling 2015

Artadi

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „IZAR-LEKU Espumoso/Sparkling 2015

Artadi

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.