Transnocho Reserva 2014

100,02 

Incl. VAT.
(133,36  / 1000 ml)

The youthfully dense tannin, close-meshed and low-pile, is interwoven with the pith of red fruits and fresh acidity that pulses through the wine like lightning in a summer thunderstorm. On the palate, the 2014 Trasnocho Reserva from Remírez de Ganuza is multilayered, deep and complex.

Transnocho Reserva 2014

100,02 

SKU: 9930000464 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 13.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

The Trasnocho is a classic cuvée of 90% Tempranillo, 5% Graciano and 5% Viura & Malvasia. A special technique was developed for this wine to ensure an oxidation-free extraction of the tannins. To achieve this, a PVC water bag is suspended in the mash, thus pressing 70% of the juice from the grapes without extracting unwanted tannins through excessive mechanical manipulation of the pips. The grapes from 60-year-old vines are harvested by hand in 12 kg crates and stored in cold chambers for 24 hours before fermentation. This is followed by another meticulous selection of the grapes on the sorting table and separation of the grapes into shoulders and tops. Spontaneous fermentation in small stainless steel tanks and 7000 litre barrels followed by ageing for 21 months in 100% new French oak.

Color

Dark ruby red with black core and violet reflections.

Nose

The nose wraps you directly around its finger and transports you immediately to a Moroccan bazaar Its ethereal balsamic top note recalls sandalwood and noble spices, black cardamom, pepper and vanilla mingle with liquorice, tobacco and freshly brewed mocha. Behind this multi-layered kaleidoscope of aromas, the red fruit sparkles profoundly as if from 1001 Nights. Black cherries, mulberries and dried plums fill its fruit basket.

Mouth

On the nose, the 2014 Trasnocho Reserva from Remírez de Ganuza is multi-layered, deep and complex. The mouthfeel is currently determined by the generous use of new wood, which is, however, no less generously underpinned by extract-rich, dark fruit. This is a sure indication of the long bottle ageing for which the Trasnocho is designed. The youthfully dense tannin, tightly woven and low-pile is interwoven with red fruit pith and fresh acidity that pulses through the wine like lightning in a summer thunderstorm. With good pressure and cathedral depth, its flavours unzip like a Win-Zip file with epic length.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • White bean stew with porcini mushrooms and thyme
  • Lotte in soy varnish with sesame beetroot and dark miso butter
  • Louisiana Style Ribs

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

18°

Manufacturer

Remírez de Ganuza, Constitución 1, 01307 Samaniego-Alava / Spain

Transnocho Reserva 2014

100,02 

Inkl. MwSt.
(133,36  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Das jugendlich dichte Tannin, engmaschig und niederflorig ist verwoben mit dem Mark roter Früchte und frischer Säure, die durch den Wein pulsiert wie Blitze eines Sommergewitters. Im Antrunk ist der 2014 Trasnocho Reserva von Remírez de Ganuza vielschichtig, tiefgründig und komplex.

Transnocho Reserva 2014

100,02 

Artikelnummer: 9930000464 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 13.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Der Trasnocho ist eine klassische Cuvée aus 90% Tempranillo, 5% Graciano sowie 5% Viura & Malvasia. Für diesen Wein wurde eine spezielle Technik entwickelt, um eine oxidationsfreie Extraktion der Gerbstoffe zu gewährleisten. Dafür wird ein PVC-Wassersack in die Maische gehängt, der so 70% der Saftes aus den Trauben presst, ohne unerwünschte Gerbstoffe durch zu starke mechanische Manipulation der Kerne zu extrahieren. Die Trauben von 60-jährigen Reben werden von Hand in 12 kg Kisten gelesen und lagern 24 Stunden vor der Gärung in Kühlkammern. Es folgt die erneute penible Selektion der Trauben auf dem Sortiertisch sowie Trennung der Trauben in Schultern und Spitzen. Spontane Gärung in kleinen Edelstahltanks und 7000-Liter-Fässern mit anschließendem Ausbau für 21 Monate in 100% neuer französischer Eiche.

Farbe

Dunkles Rubinrot mit schwarzem Kern und violetten Reflexen.

Nase

Die Nase wickelt einen direkt um den Finger und versetzt einen unmittelbar auf einen marokkanischen Basar Seine ätherisch-balsamische Kopfnote erinnert an Sandelholz und edle Gewürze, schwarzer Kardamom, Pfeffer und Vanille mischen sich mit Süßholz, Tabak und frisch gebrühtem Mokka. Hinter diesem vielschichtigen Kaleidoskop der Aromen funkelt die rote Frucht tiefgründig wie aus 1001 Nacht. Schwarze Kirschen, Maulbeeren und gedörrte Pflaumen füllen seinen Fruchtkorb.

Mund

Im Antrunk ist der 2014 Trasnocho Reserva von Remírez de Ganuza vielschichtig, tiefgründig und komplex. Das Mundgefühl wird derzeit bestimmt durch den großzügigen Einsatz neuen Holzes, der jedoch nicht minder großzügig von extraktreicher, dunkler Frucht unterfüttert wird. Das ist ein sicheres Indiz für die die lange Flaschenreife, auf die der Trasnocho angelegt ist. Das jugendlich dichte Tannin, engmaschig und niederflorig ist verwoben mit dem Mark roter Früchte und frischer Säure, die durch den Wein pulsiert wie Blitze eines Sommergewitters. Mit gutem Druck und kathedraler Tiefe entpacken seine Aromen wie eine Win-Zip Datei mit epischer Länge.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Weisser Bohnen Eintopf mit Steinpilzen und Thymian
  • Lotte im Soja-Lack mit Sesam Rote Bete und dunkler Miso-Butter
  • Louisiana Style Ribs

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

18°

Hersteller

Remírez de Ganuza, Constitución 1, 01307 Samaniego-Alava / Spain