Winery

Morei Cilindrica Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2016

49,01 

Includes 19% MwSt.
(65,35  / 1000 ml)

The soil here is very stony, therefore relatively warm, dense, dark, mineral, reflecting the wine of the same name, Morei Teroldego. The fruit blossoms, becomes juicy and dense, seems riper and darker than on the nose and has a sweet fruit core.

Morei Cilindrica Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2016

49,01 

SKU: 9911031122 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from 03/18/2019, copyright Christoph Raffelt

Information

Teroldego from the Morei site in Campo Rotaliano, Mezzolombardo, grown on 2.5 hectares of alluvial alluvium. The Morei site is protected from cold north winds by nearby, abruptly rising rock faces. The rock stores heat during the day, which radiates onto the vineyard at night. The soil here is very stony, therefore relatively warm, dense, dark, mineral, and like the wine of the same name, the Morei Teroldego, reflects him. The wine was aged for eight months on the skins in tinajas, Spanish 420-litre cellar amphorae. In the spring of 2018, the wine was drawn off into concrete tanks, where it harmonized over the summer. One third of the 2016 Morei was then filled into cilindricas. These are smaller cylindrical amphorae that hold 330 litres. The wine matured there for another year. It is, so to speak, the reserva among the amphora wines.

Color

Purple with purple reflections

Nose

From the pair of brothers Morei and Sgarzon is the Morei always the darker and also darker fruity wine, as its name already says. In the fragrance the 2016 Morei Cilindrica a little more closed and more acidic than the current 2017s and also as the 2015 Morei, which has been on the bottle for a while. Pomegranate juice meets cranberries, sour cherries and red currants. Finally, a little elderberry juice mixes in, an herbal spice and a note of burnt clay and chalky earth.

Palate

On the palate the Morei's Cilindrica warmer. The fruit blossoms, becomes juicy and dense, seems riper and darker than on the nose and has a sweet fruit core. The tannin is polished and round, the acidity offers tension and vibrancy, but is riper and more restrained than the nose suggested. One should give the wine time and air before enjoying it.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Duck ragù with pasta
  • Borscht risotto
  • Lentil salad with roasted carrots, pomegranate seeds and spicy labneh

winery
Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,7 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy

Weingut

Morei Cilindrica Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2016

49,01 

Inkl. MwSt.
(65,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der Boden hier ist sehr steinig, daher relativ warm, dicht, dunkel, mineralisch, und zwar so, wie der gleichnamige Wein, der Morei Teroldego, ihn widerspiegelt. Die Frucht blüht auf, wird saftig und dicht, wirkt reifer und dunkler als in der Nase und verfügt über einen süßen Fruchtkern.

Morei Cilindrica Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2016

49,01 

Artikelnummer: 9911031122 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 18.03.2019, Copyright Christoph Raffelt

Information

Teroldego aus der Lage Morei im Campo Rotaliano, Mezzolombardo, gewachsen auf 2,5 Hektar alluvialem Schwemmland. Die Lage Morei wird von nahen, jäh aufragenden Felswänden vor kalten Nordwinden geschützt. Der Fels speichert tagsüber Wärme, die nachts auf den Weingarten abstrahlt. Der Boden hier ist sehr steinig, daher relativ warm, dicht, dunkel, mineralisch, und zwar so, wie der gleichnamige Wein, der Morei Teroldego, ihn widerspiegelt. Der Wein wurde acht Monate auf der Maische in Tinajas ausgebaut, spanischen 420-Liter-Kelleramphoren. Im Frühjahr 2018 wurde der Wein in Betontanks abgezogen, wo er sich den Sommer über harmonisierte. Ein Drittel des 2016er Morei wurde danach in Cilindricas gefüllt. Das sind kleinere kleinere, 330 Liter fassende zylinderförmige Amphoren. Dort reifte der Wein ein weiteres Jahr. Er ist sozusagen die Reserva unter den Amphorenweinen.

Farbe

Violett mit purpurfarbenen Reflexen

Nase

Vom Brüderpaar Morei und Sgarzon ist der Morei immer der dunklere und auch dunkelfruchtigere Wein, wie sein Name schon sagt. Im Duft wirkt der 2016er Morei Cilindrica ein wenig verschlossener und säurebetonter als der aktuelle 2017er und auch als der 2015er Morei, der schon länger auf der Flasche ist. Granatapfelsaft trifft auf Cranberrys, Sauerkirschen und rote Johannisbeeren. Schließlich mischt sich ein wenig Holundersaft darunter, eine Kräuterwürze und eine Note von gebranntem Ton und kalkiger Erde.

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich der Morei Cilindrica wärmer. Die Frucht blüht auf, wird saftig und dicht, wirkt reifer und dunkler als in der Nase und verfügt über einen süßen Fruchtkern. Das Tannin ist geschliffen und rund, die Säure bietet Spannung und Lebendigkeit, ist aber reifer und zurückhaltender, als es die Nase suggeriert hat. Man sollte dem Wein Zeit und Luft gönnen, bevor man ihn genießt.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Enten-Ragù mit Pasta
  • Borschtsch Risotto
  • Linsensalat mit gerösteten Karotten, Granatapfelkernen und würzigem Labneh

weingut
Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,7 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy