Winery

Foradori Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2019

19,01 

Incl. VAT.
(25,35  / 1000 ml)

Its origins are linked to the Noce River, which has carried limestone, granite and porphyritic debris for centuries. Emilio manages the wine production, while Theo oversees the winery's business and trade from Naples.

Foradori Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2019

19,01 

SKU: 9911031159 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 07.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

The outstanding work of Elisabetta Foradori and Rainer Zierock was decisive for the reputation of the Teroldego grape variety. Today, their children Emilio, Theo and Myrtha Zierock follow in their footsteps and continue to run the winery in the fourth generation. Emilio manages the wine production, while Theo oversees the winery's business and trade from Naples. Myrtha, the gardener, takes care of the cultivation and the gradual expansion of the Foradori farm.

Teroldego grows in the Campo Rotaliano, a defined geographical area in the recess of the Adige Valley, wedged between the mountains. Its origins are linked to the Noce River, which for centuries has carried limestone, granite and porphyritic debris. The grapes from these microterroirs of predominantly sandy soils are brought together to produce Foradori Teroldego. Fermented spontaneously in cement tanks followed by 12 months of ageing in cement and barrel.

Color

Purple red with violet reflections and dark core.

Nose

The 2019 Teroldego gives the best testimony of what the grape variety is ready to give when treated appropriately. Pickled dark cherries and plums outline the nose until distinctive floral notes of violet lilac or hollyhock appear. A little dark chocolate and apricot kernels mingle with the finely spicy notes of light tobacco and cubeb pepper.

Mouth

Carried by the vibrant acidity as a leitmotif, it flows straightforwardly with stoic flow across the tippler's palate, flanked by ripe, contouring tannins. Meanwhile, the fruit serves as youthful bonus material, always adorning it juicily and joyfully. However, the Teroldego reaches its zenith with advancing bottle maturity. A supposedly "small" wine with great fun factor and ageing potential.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Goat cheese baked in filo pastry with elderberry gelée on wild herb salad
  • Sea bass roasted on the skin with white coffee beurre blanc and cumin beetroot ragout
  • Lamb Navarin

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,6 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy, organic certificate: IT BIO 006

Weingut

Foradori Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2019

19,01 

Inkl. MwSt.
(25,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Seine Entstehung ist mit dem Fluss Noce verbunden, der seit Jahrhunderten Kalkstein, Granit und porphyrischen Schutt mit sich führt. Emilio leitet die Weinproduktion, während der Theo von Neapel aus den Geschäften und den Handel des Weinguts beaufsichtigt.

Foradori Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2019

19,01 

Artikelnummer: 9911031159 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Die herausragende Arbeit von Elisabetta Foradori und Rainer Zierock war maßgeblich für die Reputation der Rebsorte Teroldego. Heute treten ihre Kinder Emilio, Theo und Myrtha Zierock in ihre Fußstapfen und führen das Weingut in vierter Generation weiter. Emilio leitet die Weinproduktion, während der Theo von Neapel aus den Geschäften und den Handel des Weinguts beaufsichtigt. Die Gärtnerin Myrtha kümmert sich um den Anbau und die schrittweise Expansion von des landwirtschaftlichen Betriebes Foradori.

Der Teroldego wächst im Campo Rotaliano, einem abgegrenzten geografischen Gebiet in der Einbuchtung des Etschtals, eingekeilt zwischen den Bergen. Seine Entstehung ist mit dem Fluss Noce verbunden, der seit Jahrhunderten Kalkstein, Granit und porphyrischen Schutt mit sich führt. Durch Zusammenführung der Trauben von diesen Mikroterroirs überwiegend sandiger Bö entsteht der Foradori Teroldego. Spontan vergoren in Zementtanks mit anschließendem Ausbau für 12 Monate in Zement und im Fass.

Farbe

Purpurrot mit violetten Reflexen und dunklem Kern.

Nase

Der 2019 Teroldego liefert bestes Zeugnis ab über das, was die Rebsorte bei entsprechender Behandlung zu geben bereit ist. Eingelegte dunkle Kirschen und Zwetschgen skizzieren die Nase, bis sich distinktiv floralen Noten nach violettem Flieder oder Stockrosen zeigen. Etwas dunkle Schokolade und Aprikosenkerne vermählen sich mit den feinwürzigen Noten nach hellem Tabak und Kubeben Pfeffer.

Mund

Getragen von der vibrierenden Säure als Leitmotiv fließt er gradlinig mit stoischem Fluss über des Zechers Gaumen, flankiert von reifen, konturierenden Gerbstoffen. Die Frucht dient derweil als jugendliches Bonusmaterial, die ihn stets saftig und freudvoll schmückt. Seinen Zenit erreicht der Teroldego jedoch mit fortschreitender Flaschenreife. Ein vermeintlich „kleiner“ Wein mit großem Spaßfaktor und Reifepotential.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Ziegenkäse im Filoteig gebacken mit Holundergelée auf Wildkräutersalat
  • Wolfsbarsch auf der Haut gebraten mit weißer Kaffee-Beurre blanc und gekümmeltem Rote Bete-Ragout
  • Lamm Navarin

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,6 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy, bio-Zertifikat: IT BIO 006