Cornas „La Géniale Patronne“ 2017 — Du Coulet

64,52 

Incl. VAT.
(86,03  / 1000 ml)
SKU: 9910207053 Kategorien: , , Weingut:
Allergens

Contains sulfur

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,6 g/l

Drinking temperature

18°

Manufacturer

Domaine du Coulet, rue du Ruisseau 43, 07130 Cornas / France, organic certificate: FR-BIO-01

Tasting note from from 18.08.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser

The Cornas "La Géniale Patronne" comes from granite weathered soils interspersed with clay and limestone silt. Made from 100% Syrah, the wine is a selection of young and old vines from the centerpieces of Barret's slopes. With an average yield of 25hl/ha, it is fermented in steel and then aged in concrete eggs.

Color 

Dark ruby red with black core.

Nose

The Purezza of Mattheiu Barrets Syrah always makes you take a deep breath, so clear and unadorned he knows how to work out the essence of the variety. The dark fruit of blackberries and mulberries is tartly countered by elderberries and wild raspberries, with subtle smoky notes in the top note, distinct iron notes remind of a freshly opened hare and sweet, warm blood; juniper and black pepper round off the formidable hunting luck.

Mouth

The 2017 La Géniale Patronne from Domaine du Coulet is initially dominated by the tannins, which wrap themselves around the youthfully fresh fruit like fine, tightly woven panne velvet. Tightly woven and dense, they define the length of this exceptional Syrah rather than the overall volume or a pompous appearance. Nothing superficial gets in the way of the variety, its terroir and master, whose goals are clearly defined delicacy, finesse and an orchestral finish with peppery length.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Baked beetroot with roasted aubergine, wild herbs and salted walnuts
  • Turbot in pumpernickel breading with parsnip puree and beurre rouge
  • Pigeon with turnip and sauce bound with smoke butter

close

Wine letter

Good wine stories

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Weingut

Cornas „La Géniale Patronne“ 2017 Du Coulet

65,47 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Cornas „La Géniale Patronne“ 2017 Du Coulet

65,47 

Artikelnummer: 9910207053 Region: Weingut:
(17 Kundenrezensionen)
Verkostungsnotiz von vom 18.08.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Der Cornas „La Géniale Patronne“ stammt von Granit Verwitterungböden, die von Ton- und Kalkschluff durchzgen sind. Der Wein aus 100% Syrah besteht aus einer Selektion junger und alter Rebenanlagen aus den Mittelstücken von Barrets Hängen. Mit einem durchschnittlichen Ertrag von 25hl/ha wird er im Stahl vergoren und reift anschließen in Beton-Eiern.

Farbe: 

Dunkles Rubinrot mit schwarzem Kern.

Nase:

Die Purezza von Mattheiu Barrets Syrah lässt einen immer wieder tief Luft holen, so klar und ungeschminkt versteht er es, das Wesen der Sorte heraus zu arbeiten. Die dunkle Frucht nach Brombeeren und Maulbeeren wird herb konterkariert von Holunderbeeren und Waldhimbeeren, mit subtilen Rauchnoten in der Kopfnote erinnern deutliche Eisennoten an einen frisch geöffneten Hasen und süßes, warmes Blut; Wacholder und schwarzer Pfeffer runden das formidable Jagdglück ab.

Mund:

Den Antrunk des 2017 La Géniale Patronne von der Domaine du Coulet übernehmen zunächst die Gerbstoffe, die sich engmaschig und fein wie Pannesamt um die jugendlich frische Frucht legen. Engmaschig und dicht definieren sie bei diesem Ausnahme-Syrah vielmehr die Länge, denn das Gesamtvolumen oder einen pompösen Auftritt. Nichts Vordergründiges stellt sich hier der Sorte, seinem Terroir und Meister in den Weg, dessen Ziel klar definiert sind: Delikatesse, Finesse und ein orchestrales Finish mit gepfefferter Länge.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:

  • Gebackene Rote Bete mit gerösteter Aubergine, Wildkräutern und gesalzenen Walnüssen
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Steinbutt in Pumpernickel-Panade mit Pastinaken-Püree und Beurre Rouge
    (Fisch)
  • Taube mit Rübchen und Sauce gebunden mit Rauch-Butter
    (Wildgeflügel)

Allergene

enthält Schwefel

Weingut

Du Coulet

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

18°

Hersteller

Domaine du Coulet, rue du Ruisseau 43, 07130 Cornas / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

17 Bewertungen für Cornas „La Géniale Patronne“ 2017 Du Coulet

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Cornas „La Géniale Patronne“ 2017 Du Coulet

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.