Blanco Reserva 2018

30,01 

Incl. VAT.
(40,01  / 1000 ml)

With a creamy texture, high inner density and fine melting, the elegantly integrated wood combines well with the overall appearance and balances the expansive fruit on the palate. With a self-confident appearance and powerful phenolic contour, the acidity is perfectly integrated and carries it into a fruity, tart finish with a stimulating herbal note in the aftertaste.

Blanco Reserva 2018

30,01 

SKU: 9930000463 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 13.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

The cuvée of 80% Viura and 20% Malvasia is supported by everything else that grows in the vineyard. Handpicking of the average of 60-year-old vines, transport in boxes of 12 kg to thermoregulated cold chambers followed by storage for 24 hours. Selection again on the sorting table, extraction of the free-running juice with the help of a rotor depot. The wine is aged together with the lees for 8 months in new barrels, batonnage is done by regularly turning the entire barrels.

Color

Bright pale yellow with lime green reflections.

Nose

The 2018 Rioja blanco from Remírez de Ganuza flaunts an opulent fruity bouquet in stately regalia. Ripe apricots, reenklodes, vineyard peaches and grapefruit zest march ahead full of fruit, some new French wood and a few dried kitchen herbs like sage, lemon thyme and wormwood flank the fruity, cheerful conglomerate. A classic case for the big glasses.

Mouth

With a creamy texture, high inner density and fine melting, the elegantly integrated wood combines well with the overall appearance and balances the expansive fruit on the palate. With a self-confident appearance and powerful phenolic contour, the acidity is perfectly integrated and carries it into a fruity, tart finish with stimulating tart herbal notes in the reverberation. A carafe or a few years of bottle ageing would suit it well.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Salad of apricots and tomatoes with fresh sage and olive oil
  • Sole in vermouth butter with thyme-peach au gratin
  • Kid shoulder with bay leaf from the oven

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Remírez de Ganuza, Constitución 1, 01307 Samaniego-Alava / Spain

Blanco Reserva 2018

30,01 

Inkl. MwSt.
(40,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Mit cremiger Textur, hoher innerer Dichte und feinem Schmelz verbindet sich das elegant verbaute Holz dienlich mit dem Gesamtauftritt und balanciert die ausladende Frucht am Gaumen. Mit selbstbewusstem Auftritt und druckvoller phenolischer Kontur ist die Säure bestens integriert und trägt ihn in fruchtig herbe Finale mit anregenden herber Kräuternote im Nachhall.

Blanco Reserva 2018

30,01 

Artikelnummer: 9930000463 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 13.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Die Cuvée aus 80% Viura und 20% Malvasia wird unterstützt von allem, was sonst noch im Wingert wächst. Handlese der durchschnittlich von 60-jährigen Reben, Transport in Kisten zu 12 kg in thermoregulierte Kühlkammern mit anschließender Lagerung für 24 Stunden. Erneute Selektion auf dem Sortiertisch, Abzug des freilaufenden Saftes mit Hilfe eines Rotordepots. Der Wein wird samt Trub für 8 Monate in neuen Fässern ausgebaut, die Batonnage erfolgt durch das regelmäßige Drehen der gesamten Fässer.

Farbe

Helles blassgelb mit lindgrünen Reflexen.

Nase

Der 2018 Rioja blanco von Remírez de Ganuza protzt mit opulent fruchtigem Bouquet in stattlichem Ornat. Reife Aprikosen, Renekloden, Weinbergs-Pfirsiche und Grapefruit-Zesten marschieren volle Frucht voraus, etwas neues französisches Holz und ein paar getrocknete Küchenkräuter wie Salbei, Zitronen-Thymian und Wermut flankieren das fruchtig-fröhliche Konglomerat. Ein klassischer Fall für die großen Gläser.

Mund

Mit cremiger Textur, hoher innerer Dichte und feinem Schmelz verbindet sich das elegant verbaute Holz dienlich mit dem Gesamtauftritt und balanciert die ausladende Frucht am Gaumen. Mit selbstbewusstem Auftritt und druckvoller phenolischer Kontur ist die Säure bestens integriert und trägt ihn in fruchtig herbe Finale mit anregenden herber Kräuternote im Nachhall. Eine Karaffe oder ein paar Jahre Flaschenreife stehen ihm gut zu Gesicht.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Salat von Marillen und Tomaten mit frischem Salbei und Olivenöl
  • Seezunge in Wermut-Butter mit gratiniertem Thymian-Pfirsich
  • Zicklein-Schulter mit Lorbeer aus dem Ofen

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Remírez de Ganuza, Constitución 1, 01307 Samaniego-Alava / Spain