Terra Vermella de Nin 2017 – Familia Nin Ortiz

45,67 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Terra Vermella de Nin 2017 - Familia Nin Ortiz

45,67 

SKU: 9930002864 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 23.02.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

Parellada is often referred to as the workhorse of the Cava varieties. It is far less known than the Macabeo - also known as Viura - or the Xarel.lo, from which remarkable still wines have been produced for a long time. However, the Parellada with its high acidity and the parallel moderate alcohol content is of great importance for the Cava. It is hardly known that the Parellada exists in different variations. But Ester and Carles have become specialists of the little-known Catalan varieties. They have already revived the extremely rare Carignan Blanc. This one is the Parellada Montonegra, a pink mutation of the Parellada, which the two discovered on a vineyard 550 meters above sea level on one hectare - there, where the Selma is also produced, thus, in the old Penedès in the Pla de Manlleu. The vineyard is meanwhile 37 years old and is cultivated by its owner Jaume Nin Llort - Nin ... the family of Ester. The wine is named after the red (vermella) clay soil (terra). In principle, the wine was vinified in the same way as the other whites. It was crushed, left to stand for 24 hours, then pressed slowly, fermented spontaneously in 300-liter barrels, and then also vinified in them. Despite the quite warm vintage, a wine with just 12 % vol. and 6.5 grams of acidity at 2.8 pH was created here. And despite the color mutated grape skin and the standing time, this is a bright wine.

Color

Light to medium straw yellow

Nose

Similar to the Selma opens the Terra Vermella with a reductive note of bangers, sulphur woods and petrol, reminiscent of certain wines from Coche-Dury and some Nahe vineyards. However, one would not locate the wine neither at the Nahe nor in Burgundy, it is too independent for that at the same time. At first, the wine needs a lot of air and time in the current stage. But then it opens up at some point and notes of salt lemons and limequats, tahini and lemongrass, petrichor and stone can be found.

Mouth

On the palate the Terra Vermella more turned towards and a little more fleshy than the nose suggested. Above all the fruit, which continues to move in the light yellow to green range and is underpinned by salty notes, is juicy and fresh. Yet the slightly reductive component remains ever present, always plenty of stone, plus zest and tart herbal notes, white and yellow flowers and pollen. Is wild fennel to be found here? And perhaps also some ginger? In any case, this so rare grape variety presents itself in impressive condition with a lot of fresh acidity and tension as well as pure energy!

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Tomapork Dry Aged from Schwäbisch-Hällisch with fennel salad
    (Meat)
  • Bacalhau á Bràs
    (Fish)
  • Eggplant caviar with cod and lentils
    (Fish)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

11°

Parker points

94

Manufacturer

Familia Nin Ortiz, Polígon 6 Parcel-la 288, 43730 Falset-Tarragona / Spain

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Terra Vermella de Nin 2017 – Familia Nin Ortiz”

Terra Vermella de Nin 2017

45,01 

Inkl. MwSt.
(60,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Doch dann öffnet er sich irgendwann und es finden sich Noten von Salzzitronen und Limequats, Tahin und Lemongras, Petrichor und Stein. Helles bis mittleres Strohgelb – Ähnlich wie der Selma öffnet sich der Terra Vermella mit einer reduktiven Note von Knallplättchen, Schwefelhölzern und Petrol, die an bestimmte Weine von Coche-Dury und einige Nahe-Weingüter erinnert.

Terra Vermella de Nin 2017

45,01 

Artikelnummer: 9930002864 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 23.02.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Parellada wird gerne als das Arbeitspferd und den Cava-Sorten bezeichnet. Sie ist weit weniger bekannt als der Macabeo – auch als Viura bekannt – oder der Xarel.lo, aus dem ja schon länger auch bemerkenswerten Stillweine entstehen. Für den Cava ist die Parellada mit ihrem hohen Säuregehalt und dem parallel moderaten Alkoholgehalt aber von großer Bedeutung. Dass es die Parellada in unterschiedlichen Varianten gibt, ist kaum bekannt. Doch Ester und Carles haben sich zu Spezialisten der wenig bekannten katalanischen Sorten gemausert. Haben sie doch schon die extrem seltene Carignan Blanc wiederbelebt. Dies hier ist die Parellada Montonegra, eine rosafarbene Mutation der Parellada, die die beiden auf einem 550 Meter hoch gelegenen Weinberg auf einen Hektar entdeckt haben – dort, wo auch der Selma entsteht, also im Alt-Penedès im Pla de Manlleu. 37 Jahre ist der Weinberg mittlerweile alt und wird von seinem Besitzer Jaume Nin Llort bewirtschaftet  – Nin … die Familie von Ester. Benannt ist der Wein nach dem roten Lehmboden . Der Wein wurde im Prinzip so ausgebaut, wie die anderen Weißen auch Anquetschen, 24 Stunden stehen lassen, dann langsam pressen, spontan im 300-Liter-Fass vergären und dann auch darin ausbauen. Trotz des durchaus warmen Jahrgangs ist hier ein Wein mit gerade einmal 12 % vol. und 6,5 Gramm Säure bei 2,8 pH entstanden. Und trotz der farblich mutierten Traubenhaut und der Standzeit ist dies ein heller Wein.

Farbe

Helles bis mittleres Strohgelb

Nase

Ähnlich wie der Selma öffnet sich der Terra Vermella mit einer reduktiven Note von Knallplättchen, Schwefelhölzern und Petrol, die an bestimmte Weine von Coche-Dury und einige Nahe-Weingüter erinnert. Doch verorten würde man den Wein weder an der Nahe noch im Burgund, dafür ist er gleichzeitig zu eigenständig. Der Wein braucht zunächst einmal viel Luft und Zeit im aktuellen Stadium. Doch dann öffnet er sich irgendwann und es finden sich Noten von Salzzitronen und Limequats, Tahin und Lemongras, Petrichor und Stein.

Mund

Am Gaumen zeigt sich der Terra Vermella zugewandter und etwas fleischiger, als es die Nase erahnen ließ. Vor allem die Frucht, die sich weiterhin im hellgelben bis grünen Bereich bewegt und von salzigen Noten untermalt wird, gibt sich saftig und frisch. Dabei bleibt immer die leicht reduktive Komponente vorhanden, immer viel Stein, dazu Zesten und herbe Kräuternoten, weiße und gelbe Blüten und Pollen. Findet sich hier wilder Fenchel? Und vielleicht auch etwas Ingwer? Auf jeden Fall präsentiert sich diese so seltene Rebsorte in beeindruckender Verfassung mit viel frischer Säure und Spannung sowie purer Energie!

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Tomapork Dry Aged vom Schwäbisch-Hällischen mit Fenchel-Salat
  • Bacalhau á Bràs
  • Auberginenkaviar mit Kabeljau und Linsen

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,5 g/l

Trinktemperatur

11°

Parker Punkte

94

Hersteller

Familia Nin Ortiz, Polígon 6 Parcel·la 288, 43730 Falset-Tarragona / Spain