Pam de Nas 2016

40,60 

Includes 19% MwSt.
(54,13  / 1000 ml)

A classic in women's fashion that is never out of place. Pam de Nas looks as if it is wrapped in silk and the beautiful, dark fruit is coated with it.

Pam de Nas 2016

40,60 

SKU: 9930000532 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 26.06.2021, Copyright Marian Henß

Info

When the Vives family founded the bodega in 2004, their aim was to produce first-class wines. Particular attention was paid to combining the authenticity and terroir of the Priorat in the wines with an elegance that is usually found in Burgundy. Star oenologist Toni Coca has been supervising the project from the beginning. The own vineyards are cultivated organically, but first-class vines are also purchased from other vintners, since not all vines of the own parcels are old enough to meet the high standards.

The winery is located in the heart of Priorat in Gratallops. They pursue the most unadulterated transformation possible of the natural conditions in the form of wine.

2016 Pam de Nas combines the two most important varieties of the region Garnacha and Cariñena. The winery uses the oldest vines and best vineyards for this cuvée. The ageing is 100% in new French barrique barrels.

Color

Bright purple

Nose

Trossos del Priorat finds the quintessence of its terroir in this cuvée. Pam de Nas is deeply dark on the nose. Absolutely dense and intense, without giving a feeling of heaviness. Red currants, cassis, elderberries as well as blackberries are on one side. On the other hand, green walnuts, black olives, cocoa butter and dark chocolate are rearing their heads. A little leather, acacia wood and juniper support this enormously. Almond blossom as well as roasted almonds and Mediterranean spices provide the crowning touch.

Palate

2016 Pam de Nas is made from the typical Priorat grape varieties, Garnatxa and Samsó. It presents itself like the "little black dress". A classic in women's fashion that is never inappropriate. Timeless. Always an eye-catcher. Pam de Nas seems to be wrapped in silk and the beautiful, dark fruit is coated with it. Full of elegance, intensity and charisma, it opens up in the glass and on the palate. Light-footed would be the wrong word for a Priorat. But it is not even remotely heavy. The cool mouthfeel and the fine minerality contrast with the intense fruit from the hot climate. The cool nights there support this effect.

Food recommendations from Marian Henß

  • Charcoal grilled roast beef, green beans, papas arrugadas and chimichurri
  • Fried red prawns, black rice, olive tapenade
  • Oriental style lamb casserole with taboulé salad

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

18°

Manufacturer

Trossos del Priorat, Avd. Del Baix Llobregat 9-11, 08820 El Prat del Llobregat / Spain

Pam de Nas 2016

40,01 

Enthält 19% MwSt.
(53,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Ein Klassiker in der Damenmode, der nie unpassend ist. Pam de Nas wirkt wie in seidener Hülle und die wunderschöne, dunkle Frucht ist damit ummantelt.

Pam de Nas 2016

40,01 

Artikelnummer: 9930000532 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 26.06.2021, Copyright Marian Henß

Info

Die Familie Vives hatte bei der Gründung der Bodega im Jahre 2004 das Ziel, erstklassige Weine herzustellen. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, die Authentizität und das Terroir des Priorats in den Weinen mit einer Eleganz zu vereinigen, die sonst eher im Burgund zu finden ist. Starönologe Toni Coca betreut das Projekt von Anfang an. Die eigenen Weinberge werden biologisch bewirtschaftet, aber es wird auch erstklassiges Rebgut von anderen Winzern hinzugekauft, da noch nicht alle Reben der eigenen Parzellen genügend Alter aufweisen, um die hohen Ansprüche zu erfüllen.

Das Weingut befindet sich in Mitten des Herzens des Priorat in Gratallops. Sie verfolgen dabei eine möglichst unverfälschte Transformation der natürlichen Gegebenheiten in Form von Wein.

2016 Pam de Nas verbindet die beiden wichtigsten Sorten der Region Garnacha und Cariñena. Das Weingut verwendet die ältesten Reben und besten Weinberge für diese Cuvée. Der Ausbau erfolgt zu 100% in neuen französischen Barrique-Fässern.

Farbe

Leuchtendes Purpur

Nase

Trossos del Priorat findet in dieser Cuvée die Quintessenz ihres Terroirs. Pam de Nas ist tiefdunkel in der Nase. Absolut dicht und intensiv, ohne ein Gefühl von Schwere zu vermitteln. Rote Johannisbeeren, Cassis, Holunderbeeren sowie Brombeere stehen auf der einen Seite. Dem gegenüber bäumen sich grüne Walnüsse, schwarze Oliven, Kakaobutter und dunkle Schokolade auf. Ein wenig Leder, Akazienholz und Wacholder unterstützen dies gewaltig. Mandelblüte sowie auch geröstete Mandeln und mediterrane Gewürze sorgen für den krönenden Abschluss.

Gaumen

2016 Pam de Nas wird aus den typischen Rebsorten des Priorat, Garnatxa und Samsó, gekeltert. Er präsentiert sich wie das „kleine Schwarze“. Ein Klassiker in der Damenmode, der nie unpassend ist. Zeitlos. Immer ein Hingucker. Pam de Nas wirkt wie in seidener Hülle und die wunderschöne, dunkle Frucht ist damit ummantelt. Voller Eleganz, Intensität und Ausstrahlung eröffnet er sich im Glas und am Gaumen. Leichtfüßig wäre das falsche Wort für einen Priorat. Aber er zeigt sich nicht ansatzweise schwer. Das kühle Mundgefühl und die feine Mineralität stehen im Kontrast zur intensiven Frucht aus dem heißen Klima. Die kühlen Nächte dort wirken unterstützend zu diesem Effekt.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Roastbeef vom Holzkohlegrill, grüne Bohnen, Papas Arrugadas und Chimichurri
  • Gebratene Rote Garnelen, schwarzer Reis, Oliven-Tapenade
  • Lammauflauf orientalischer Art mit Taboulé-Salat

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

18°

Hersteller

Trossos del Priorat, Avd. Del Baix Llobregat 9-11, 08820 El Prat del Llobregat / Spain