Zum Inhalt springen

Jagini Zagersdorf 2011

from 24x only 36,28  per piece.
Jagini Zagersdorf 2011

39,01 

39,01 

Incl. VAT.
(52,01  / 1000 ml)
SKU: 9870010010 Categories: , , Weingut:
Tasting note from dated 12.04.2022, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Jagini is a joint effort by Roland Velich and Hannes Schuster , whose family vineyard is located in Zagersdorf. There you will also find the Jagini vineyard, which survived the 1970s, when the single-vine Blaufränkisch vines were replaced on a large scale by Zweigelt in the Lenz-Moser high culture. The Jagini bears vines that are 55 to over 100 years old. Velich and Schuster have been friends for a long time, and Roland Velich had been attracted by the terroir in combination with the old Blaufränkisch vines. The soil consists of heavy clay and loam on the surface and limestone and sand in the subsoil. In the beginning, the wine was vinified at the Schusters', but now at Velich. Fermentation took place in open vats, after which the wine was aged in wood for about four years. Since the 2011 vintage, only used and untoasted barrels made of Austrian and German oak have been used.

Color

dense garnet to brick red

Nose

With this wine, one may, no, must distinguish between the first and the following days after opening. On the first day, the wine reminds one of Cabernet Franc from the Loire in its fruitiness, juiciness and aroma. On the nose, the Jagini on sour cherries, plums, pencil and juniper. From the second day onwards, the wine swings towards the Northern Rhône with black cardamom and black tea, smoked bacon, plums and elder, bay and juniper, tobacco and leather with some pepper and cool crushed rock.

Palate

On the palate, the aromas shift in a similar way. What remains constant, however, is the immense freshness and juiciness of this eleven-year-old Blaufränkisch, which has concentration, power and density, a lot of extract and still a fair amount of tannin, but also this lively, pressing acidity, blue and red berry fruits, a hint of iodine and amaro and a little salt. The wine is very coherent, generous and wide open, clear and precise in all its facets.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Miso aubergine with tahini, labneh and nut crust
  • Duck breast with Madeira sauce, spelt risotto and porcini mushrooms
  • Lamb fillets with lukewarm couscous and orange sauce

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Allergens

Contains sulfur

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Moric Winery, Kirchengasse 3, A-7051 Großhöflein, Austria

Zum Inhalt springen

Jagini Zagersdorf 2011

ab 24x nur 36,28  pro Stück.
Jagini Zagersdorf 2011

39,01 

39,01 

Inkl. MwSt.
(52,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Artikelnummer: 9870010010 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 12.04.2022, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Der Jagini ist ein Gemeinschaftswerk von Roland Velich und Hannes Schuster , dessen Familienweingut in Zagersdorf steht. Dort findet man auch die Lage Jagini, die die 1970er Jahre überlebt hat, in denen man die Einzelstock-Reben des Blaufränkisch gegen Zweigelt in der Lenz-Moser-Hochkultur großflächig ersetzt hat. Der Jagini trägt 55 bis über 100 Jahre alte Reben. Velich und Schuster sind lange befreundet, und Roland Velich hatte das Terroir in Verbindung mit den alten Blaufränkisch-Reben gereizt. Der Boden besteht aus schwerem Ton und Lehm an der Oberfläche und Kalkstein und Sand im Untergrund. Zu Beginn wurde der Wein bei den Schusters ausgebaut, mittlerweile aber bei Velich. Vergoren wurde in offenen Bütten, danach wurde der Wein rund vier Jahre im Holz ausgebaut. Seit dem Jahrgang 2011 werden ausschließlich gebrauchte und ungetoastete Fässer aus österreichischer und deutscher Eiche genutzt.

Farbe

dichtes Granat- bis Ziegelrot

Nase

Bei diesem Wein darf, nein, muss man zwischen dem ersten und den folgenden Tagen nach dem Öffnen unterscheiden. Am ersten Tag erinnert der Wein in seiner Frucht, Saftigkeit und Aromatik an Cabernet Franc von der Loire. Im Duft verweist der Jagini auf Sauerkirschen, Zwetschgen, Bleistift und Wacholder. Ab dem zweiten Tag schwenkt der Wein Richtung Nordrhône mit schwarzem Kardamom und schwarzem Tee, geräuchertem Speck, Zwetschgen und Holunder, Lorbeer und Wacholder, Tabak und Leder mit etwas Pfeffer und kühlem zerstoßenen Gestein.

Gaumen

Am Gaumen verschieben sich die Aromen auf ähnliche Weise. Was aber konstant bleibt, ist die immense Frische und Saftigkeit dieses elf Jahre alten Blaufränkisch, der zwar Konzentration, Kraft und Dichte aufweist, viel Extrakt und immer noch ein gerüttelt Maß an Tannin, aber eben auch diese quicklebendige, drängende Säure, blaue und rote Beerenfrüchte, einen Hauch Jod und Amaro und ein wenig Salz. Der Wein ist in sich sehr stimmig, großzügig und weit geöffnet, dabei klar und präzise in all seinen Facetten.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Miso-Aubergine mit Tahin-, Labneh- und Nusskruste
  • Entenbrust mit Sauce Madeira, Dinkelrisotto und Steinpilzen
  • Lammfilets mit lauwarmem Couscous und Orangensauce

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Allergene

enthält Schwefel

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Weingut Moric, Kirchengasse 3, A-7051 Großhöflein, Austria