Dits del Terra 2017 – Terroir al Limit

60,89 

Includes 19% MwSt.
(81,19  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Dits del Terra 2017 - Terroir al Limit

60,89 

SKU: 9930001134 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 09.07.2020, Copyright Marian Henß

Info

Since its foundation, the winery has been in a constant state of change. For some years now, Dominik Huber has been pursuing the vision of doing completely without wood in the cellar. Dits del Terra is one of the few cuvees that mature to 100% i Stockinger-Fudenr. The hot, dry Priorat should be driven to more finesse and the already warm and powerful wines should be dressed with more freshness and finesse. The alcohol content of 13.5% vol. is prescribed by the D.O. for a wine with designation of origin without any further ado. Moreover, Huber follows da credo "infusion instead of extraction" and thus wants to counteract the further release of color, extract, tannin and intensity. The Carignan vines come from a hot southern slope and are harvested much earlier than the cooler Arbossar. Huber probably also liked to call the Dits del Terra "US-Cuvee" in former times because of the fruit concentration. After the harvest, the grapes are pressed in the same way as the other red cuvees. "Grappes entieres" is something Huber learned and adopted for himself in earlier years during his time with Tom Lubbe of Matassa. Oxidation is not really desired in the basket press. Fermentation lasts about 10 days before pressing with little pressure. Dominik Huber has a "strong vision of what Priorat should taste like". He and his team are always among the very first to harvest there, for which they were also ridiculed for a long time. However, today's success speaks for them and the path they have chosen.

Color

Velvet red with violet reflections

Nose

On the nose, the Dits del Terra is clearly more typical of the region than the other Carignan from the 2017 vintage. A dark, concentrated fruit is on stage. Plums, morello cherries and blueberries. I'd put this in Priorat just from the nose. So the name "US Cuvee" is more apt than I thought after all. Likewise, this is reminiscent of the Mediterranean. The famous garrique is in the glass, revealing lavender, rosemary and thyme. Cinnamon and clove also make their presence felt. A dark, mysterious note makes curious for more.

Palate

From sip 1 it presents itself polished and pure, cool and majestic. The Priorat nose experiences a revelation on the palate. Pure slate, with a very present freshness and pressure at the same time. Very similar to the pleasure of freshly picked plums. The mouthfeel is racy with a decent amount of grip. A pleasant acidity and fine tannins exchange blows. Equally, I also find it juicy and lean. As a contemporary wine it also shows itself rather green and straightforward with enormous drinking flow. I estimate the storage potential enormously well.

Food recommendations from Marian Henß

  • Roasted entrecôte, green asparagus, mojo rojo
    (Meat)
  • Roasted red mullet, escabeche vegetables
    (Fish)
  • Grilled carrot, rosemary potatoes and ajoli
    (Vegetable & Vegetarian)

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,4 g/l

Drinking temperature

16°

Parker points

93

Manufacturer

Terroir al Limit, c/ Baixa Font 12, 43737 Torroja del Priorat / Spain

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Dits del Terra 2017 – Terroir al Limit”

Dits del Terra 2017 – Terroir al Limit

60,89 

Enthält 19% MwSt.
(81,19  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Dits del Terra 2017 – Terroir al Limit

60,89 

Artikelnummer: 9930001134 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 09.07.2020, Copyright Marian Henß

Info

Seit der Gründung ist das Weingut im ständigen Wandel. Dominik Huber verfolgt seit einigen Jahren die Vision, komplett ohne Holz im Keller auszukommen. Dits del Terra ist eines der wneigen Cuvees, die zu 100% i Stockinger-Fudenr heranreifen. Das heiße, trockene Priorat soll so zu mehr Finesse getrieben werden und die ohnehin warmen und kraftvollen Weine mit mehr Frische und Finesse gekleidet werden. Den Alkoholgehalt von 13,5% Vol. schreibt die D.O. für einen Wein mit Herkunftsbezeichnung ohne hin vor. Außerdem verfolgt Huber da Credo „Infusion statt Extraktion“ und möchte somit dem weiteren Auslösen von Farbe, Extrakt, Tannin und Intensität entgegenwirken. Die Carignan-Reben entstammen einem heißen Südhang und werden deutlich früher gelesen als der kühlere Arbossar. Huber nannte den Dits del Terra aufgrund der Fruchtkonzentration wohl auch gerne fürher „US-Cuvee“. Nach der Ernet erfährt das Lesegut eine Ganztraubenpressung nach gleichem Schema wie die anderen roten Cuvees. „Grappes entieres“ hat Huber in früheren Jahren in seiner Zeit bei Tom Lubbe von Matassa erlernt und für sich übernommen. Oxidation ist in der Korbpresse nicht wirklich erwünscht. Die Gärung dauert ca. 10 Tage bevor mit wenig Druck abgepresst wird. Dominik Huber hat eine „stark ausgeprägte Vision, wie das Priorat schmecken muss“. Er und seine Mannschaft sind immer bei den allerersten, die dort ernten, wofür sie auch lange belächelt wurden. Der heutige Erfolg spricht allerdings für sie und den eingeschlagenen Weg.

Farbe

Samtrot mit violetten Reflexen

Nase

In der Nase zeigt sich der Dits del Terra deutlich typischer für die Region als die anderen Carignan aus dem Jahrgang 2017. Eine dunkle, konzentrierte Frucht steht auf der Bühne. Pflaumen, Schattenmorellen und Heidelbeere. Das würde ich schon von der Nase ins Priorat stecken. Also ist der Name „US-Cuvee“ doch treffender als gedacht. Ebenso erinnert dies an den Mittelmeerraum. Die berühmte Garrique steht im Glas und offenbart  Lavendel, Rosmarin und Thymian. Auch Zimt und Nelke machen sich breit. Eine dunkle, geheimnisvolle Note macht neugierig auf mehr.

Gaumen

Ab Schluck 1 präsentiert er sich geschliffen und rein, kühl und majestetisch. Die Priorat-Nase erfährt am Gaumen eine Offenbarung. Schiefer pur, dabei mit einer sehr präsenten Frische und Druck zugleich. Ganz ähnlich dem Genuss von frisch geernteten Zwetschgen. Das Mundgefühl ist rassig und mit ordentlich Grip versehen. Eine angenehme Säuresturktur und feine Gerbstoffe liefern sich einen Schlagabtausch. Gleichermaßen auch empfinde ich ihn auch saftig und schlank. Als zeitgemäßer Wein zeigt er sich auch eher grün und geradlinig bei enormen Trinkfluss. Das Lagerpotenzial schätze ich enorm gut ein.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Gebratenes Entrecôte, grüner Spargel, Mojo Rojo
    (Fleisch)
  • Rotbarbe gebraten, Escabeche-Gemüse
    (Fisch)
  • Gegrillte Karotte, Rosmarinkartoffeln und Ajoli
    (Gemüse & Vegetarisch)

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,4 g/l

Trinktemperatur

16°

Parker Punkte

93

Hersteller

Terroir al Limit, c/ Baixa Font 12, 43737 Torroja del Priorat / Spain

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Dits del Terra 2017 – Terroir al Limit“